Woher weiß ich ob jemand zugriff hat?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
wie kann ich herausfinden ob jemand zugriff auf meinen pc hat?

kann ich das mit kaspersky z.b.?

mein kumpel hatte mir ne bizarre story erzählt das jemand auf dem pc seiner schwester daten abgelagert hat und daten anscheind von ihr auf seinem rechner vielleicht kopiert hat.
er hatte spybot laufen lassen und ein tool gefunden welches spybot gelöscht hat.
 
Wenn du einen Router mit integrierter Firwall hast, ist das schon mal ziemlich schwierig.
Zum Testen würde ich dir HiJackThis empfehlen, das Programm scannt deinen Computer, generiert ein Logfile, das du dan auf www.hijackthis.de auswerten lassen kannst.
Spybot S&D kann man meiner Meinung nach in die Tonne treten.
 
Firewall, Spybot, Antiviren-Software (etc.) und eine Menge Verstand. Wer aufpasst was er anklickt, installiert und kopiert, läuft weniger Gefahr sich was einzufangen.

@Quackmoor
Spybot hat bei Bekannten von mir schon die ein oder andere Spyware entfernt ;)
 
FrAGgi schrieb:
...eine Menge Verstand.

Reicht meistens schon aus. Alles andere dient dazu weniger Verstand zu benutzen. :)

Ansonsten sollte Spionensoftware von allen gängigen Virenscannern gefunden werden.
Wenn das Zeug schon drauf ist und du merkst, dass da irgendwelche Daten verschoben/gelöscht usw. werden, dann würde ich erst einen Anti-Spion losschicken.
 
Hatte früher mal mit Spybot zu tun und irgendwie fand der immer irgendwas, das nur der Spybot findet:freak: und ein paar harmlose 'Tracking-cookies'. Sobald ich dagegen andere Anti-Spyware Tools etc. zum Vergleich eingesetzt habe, war hingegen nichts zu finden.
Ich kann 10 bekannte Virenscanner nacheinander über meine Platte putzen lassen, aber der Spybot findet immer was:evillol:

Caine1: Hat die Schwester deines Kumpels denn überhaupt einen richtigen Virenschutz am laufen, der permanent aktiv ist?
Ich frag nur, es gibt Leute, die haben, warum auch immer, einfach keinen Virenschutz installiert.
 
danke an allen! bei hijackthis hat er nichts gefunden.

ist es denn so, das habe ich mal gelesen, ich habe noch XP SP2, aber wenn mein antivirenkit, spybot, hijackthis nichts finden dann werden sie mit SP3 genausowenig finden oder?
oder gibt es die möglkichkeit das jemand SP2 lücke ausnutzt und ich es nicht sehen kann?

Paranoimia schrieb:
Hatte früher mal mit Spybot zu tun und irgendwie fand der immer irgendwas, das nur der Spybot findet:freak: und ein paar harmlose 'Tracking-cookies'. Sobald ich dagegen andere Anti-Spyware Tools etc. zum Vergleich eingesetzt habe, war hingegen nichts zu finden.
Ich kann 10 bekannte Virenscanner nacheinander über meine Platte putzen lassen, aber der Spybot findet immer was:evillol:

Caine1: Hat die Schwester deines Kumpels denn überhaupt einen richtigen Virenschutz am laufen, der permanent aktiv ist?
Ich frag nur, es gibt Leute, die haben, warum auch immer, einfach keinen Virenschutz installiert.

nur windows xp mit firewall.
 
Caine1: Also prinzipiell bist du ja, wenn du einen permanenten Virenschutz installiert hast, eigentlich auf der sicheren Seite. Jetzt weiß ich nur nicht, was dieses 'antivierenkit' bedeutet, welches du auf deinem Rechner hast? Ist das nur ein separater Scanner oder läuft der primär beim Startup an und ist ins System eingebunden?
Denn ein Schutz, den du erst mal starten musst, damit er etwas erkennen kann, das du schon längst auf der Platte hast, taugt nicht wirklich, um Angreifer abzuwehren.
Sicherlich, 100% Schutz gibts nicht, aber so Basics, wie ein richtiges Antivirenprogramm müssen es schon sein.

Was die Frage zur angreifbarkeit des SP2 anbelangt, kann dir wahrscheinlich keiner mit genauigkeit sagen. Es gibt immer Möglichkeiten, Schwachstellen zu finden und diese dann auszunutzen. Prinzipiell installiere ich immer alle Sicherheitsupdates auch die SP's

Letztens hat z.B. jemand meine Homepage gekapert über eine 'Remote File Inclusion', die haben glatt einen Programmierfehler in meinem 'Gästebuch' ausgenutzt um aus meiner Page heraus Spam zu verschicken:mad: und ich habe nichts bemerkt (und es auch nicht für so einfach gehalten)

Also lieber im vornherein richtig absichern, dann kannst du dir wenigsten nachher keine Vorwürfe machen und horte deine Privaten Daten lieber extern auch mit Virenschutz..

Gruß
 
Caine1 schrieb:
danke an allen! bei hijackthis hat er nichts gefunden.

ist es denn so, das habe ich mal gelesen, ich habe noch XP SP2, aber wenn mein antivirenkit, spybot, hijackthis nichts finden dann werden sie mit SP3 genausowenig finden oder?
oder gibt es die möglkichkeit das jemand SP2 lücke ausnutzt und ich es nicht sehen kann?



nur windows xp mit firewall.

Ein aktuelles Windows ist das A und O im Internet, was spricht in deinem Fall denn gegen ein Systemupdate?
 
Zurück
Oben