Laptop/PC - Woher weiß man wie viel Monitore angeschlossen werden können?

swag91

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
19
Hallo,

worauf müsste man konkret schauen wenn man sich ein PC/Laptop kauft und wissen möchte viel Monitore man zeitgleich anschließen kann?

Als Beispiel findet man ein "Fujitsu U749" Laptop in einem Shop, da ist als Grafikkarte nur "Intel® UHD Graphics" angegeben. In dem Fall interner Grafikprozessor vom Intel Core i5-8365U. Woher weiß ich jetzt wie viel Monitore man anschließen kann und wovon ist es abhängig? Es hängt logischerweise wieder vom Mainboard ab, wie viel Anschlüsse überhaupt vorhanden sind. Dann müssen die Anschlüsse aber auch zeitgleich nutzbar sein. Wo schaut man in solchen Fällen nach?

Bisher hab ich mich immer nur auf irgendwelche Foreneinträge und Co. verlassen, aber solche Infos müssten doch eigentlich irgendwo beim Hersteller abrufbar sein?

Mit freundlichen Grüßen
 
swag91 schrieb:
Suche:
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-LIFEBOOK-U749-de.pdf
1707835153279.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und whats4
Falls eine Dockingstation genutzt werden soll, kommt es unter anderem auch darauf an. Außerdem spielen Auflösungen und Bildwiederholungsraten der Monitore eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swag91
gaaaanz viel Lesestoff:

https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

und ja, wenn ein Hersteller gute Datenblätter führt, findet man es auch in den Datenblättern.

bei Laptops:
1. ists vom Grafikchip abhängig.
2. sind fast immer nur 1x HDMI und optional USB-C mit Displayport Alt Mode oder Thunderbolt. Hat ein Laptop ausschließlich einen HDMI Anschluss, geht nur ein externer Monitor direkt anzuschließen, völlig egal, ob die Grafikkarte(n) mehr könnten. Ist ein USB-C mit DP vorhanden, kommt es drauf an nach welchem Standard, und damit letztenendes mit welcher Bandbreite der ausgestattet ist, und

bei PCs: was eben die Grafikkarte kann.
Bei Consumer Karten sind wir bei 4 Displays
Workstationkarten gibts ggf. auch mit bis 6 Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben