Creative X-Fi Xtreme Music

denyo1990

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
72
Hallo,

ich habe ein Problem.
Und zwar habe ich die Vermutung, dass meine Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Music) einen Defekt hat.
Wenn ich Musik mit meinem 5.1 Sound System höre dann übersteuert der Subwoofer.
Ich weiß nicht, ob übersteuern hierfür der richtige Begriff ist.
Beim hochdrehen der Lautstärke beginnt der Subwoofer ab einer bestimmten Lautstärke an zu "Dröhnen".
Drehe ich die Lautstärke wieder herunter, so ist alles normal. Den Subwoofer kann ich soweit ausschließen, da mit dem Onboard-Sound Chip (Realtek High Definition) das Problem nicht auftritt.

Hier noch ein Überblick zu dem System:

AMD Phenom II X4 940
Foxconn A79a-S
OCZ Gold 8GB
Creative X-Fi Xtreme Music
ATI Radeon HD 5770

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit

Vielen Dank im Voraus.

Mfg
denyo1990
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vllt den Treiber nochmal neuinstallieren. Vorher aber alle Treiber gründlich löschen...

Wenn das nichts bringt, hm versuchs an einem anderen PC.
 
Dann ist der Subwoofer wohl zu laut.
Diesen einfach im Menü runterregeln.
 
Versuch mal die Treiber neu zu installieren. Versuch mal die neuesten hier bei Computerbase. Ich hatte es früher mal noch unter Win XP, dass einfach so die hinteren Lautsprecher nicht mehr angesprochen wurden. Es lag am Treiber. Vielleicht ist es das bei dir auch.
 
Ja das sollte ich mal machen.
Reicht es, die Creative Suite direkt aus der Software zu entfernen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Treiber vollständig zu entfernen?
 
Langsam, nicht so schnell,
wie sind deine Bass-Soundeinstellungen in der Creative Software?
Welches Soundsystem hast du?
 
Oh. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, um welches 5.1 System es sich handelt.

Creative Inspire T6160
 
Klingt für mich eher so als ob deine Einstellung im Treiber der Creative Soundkarte etwas basslastiger ist als dein Soundsystem bei hohen Pegeln wiedergeben kann.

Ist bei, subjektiv empfundener, gleicher Lautstärke der Bass bei identischen Liedern bei beiden Soundkarten gleich laut? Wenn nein, ist irgendwo in den Einstellungen der Fehler zu finden.
 
creativeaudio.png


Der Treiber in der 64bit Version bietet mir nur diese Audio-Systemsteuerung.
Allerdings finde ich hier keine Einstellmöglichkeiten für den Bass.
Ergänzung ()

@Necrol

der Bass ist mit dem Onboard-Chip meines emfindens ein wenig lauter.
Das komische dabei ist, dass ich an den Einstellungen nichts verändert habe und bis vor einer Woche ungefähr alles optimal lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Basseinstellungen findest du im Creative Console Starter,
Lautsprecher-Einstellungen,
dann Basseinstellungen,
Bassumleitung muss aktiviert sein,
Crossover auf ca. 120Hz,
SubWoofer Verstärkung aus,
SubWoofer Level je nach Geschmack, hab ich bei mir auf 60% - 70%
 
Da könnte evtl. auch schon das Problem sein, die Bassumleitung ist deaktiviert.
Ich werde es mal aktivieren und testen und anschließend bescheid geben.
Ergänzung ()

:) <-

Taten sagen mehr als Tausend Worte.

Vielen Dank, es hat funktioniert. Meistens sind es dann doch immer die Kleinigkeiten die etwas ausmachen.

Gut das es hier eine gute Community gibt. Bis die Tage.

denyo1990
 
Biddö schön, war ja einfach,
aber nochmal gesagt, wie so oft schon, beschäftige dich mehr mit deinem System was Hard- und Software anbelangt und teste die Funktionen damit du weist was da passiert.
X-Fi Karten sind nix für Anfänger, da sollte das Wissen schon über den Lautstärkeregler hinaus gehen.
Möchte hier niemanden auf den Slips treten, aber durch solche Threads wird meistens eine "Creative-Bashing-Lawine" losgetreten ohne zu wissen worum es überhaupt geht.
Die erste Empfehlung ist zu 99% "deinstallier mal den Treiber, und installier dann neu".
"Wenn das nix hilft, sind bei Creative alle doof".
Oder noch schlimmer "setz dein System neu auf".
Für mich sitzt das größte Problem immer noch vor dem Bildschirm, da schließe ich mich mit ein.
 
schuelzken schrieb:
Die Basseinstellungen findest du im Creative Console Starter,
Lautsprecher-Einstellungen,
dann Basseinstellungen,
Bassumleitung muss aktiviert sein,
Crossover auf ca. 120Hz,
SubWoofer Verstärkung aus,
SubWoofer Level je nach Geschmack, hab ich bei mir auf 60% - 70%

Wie kommt es, dass ich solche Einstellungen nicht habe, obwohl ich auch ne Creative X-Fi Xtreme Music habe. Ich habe ein 5.1 System von Creative, hatte nur 50 Euro gekostet.
Von den Einstellungen her ist es fast dasselbe wie bei der Audiokonsole...
also so wie XFI CMSS 3D, XFI Crystalizer und sowas allgemeines halt... :(
 
Wie kommt es, dass ich solche Einstellungen nicht habe,
Welche meinst du?
Den Creative Konsole Starter?
Schau mal unter "Start, Programme, Creative" nach, oder Klick auf das Creative Symbol in der Startleiste/Autostart.

Weitere Einstellungen bei mir:
Crystalizer = deaktiviert
CMSS 3D = auf Stereo-Surround 50%
EQ = deaktiviert
EAX = deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hab den Console Starter gemeint.
Es gibt ja die Audiokonsole und halt den Konsole Starter. Vllt habe ich nicht son hochwertiges Lautsprechersystem, deshalb...

Edit: Und immer zwischen Unterhaltungsmodus und Spielmodus ist auch Quatsch oder? Ich lass das jetzt immer auf den Unterhaltungsmodus, oder gibts da große Unterschiede (also softwaretechnisch)?
 
Und immer zwischen Unterhaltungsmodus und Spielmodus ist auch Quatsch oder?
Nein nicht ganz, der Spielemodus hat schon seine Berechtigung. Vereinfacht gesagt, im Spielemodus werden die Soundberechnungen in Spielen etwas anders an die Lautsprecher weiter gegeben.
Das können hier einige Boardies besser erklären als ich.
Habe selber fast immer den Unterhaltungsmodus aktiv, bin nicht so ein Zocker.
 
X-Fi Karten sind nix für Anfänger, da sollte das Wissen schon über den Lautstärkeregler hinaus gehen.

Ja, X-Fi Karten sind auf jeden Fall nichts für Anfänger, doch soweit kenne ich mich damit gut aus, ist eben nur die erste Creative Soundkarte die in meinem Besitz ist.
Deshalb kannte ich den Konsole Starter nicht. Die Einstellmöglichkeiten sind plausibel und gut zu bedienen.

Nochmals vielen Dank.
 
Zurück
Oben