Energiesparmodus macht PC kaputt?

Handysurfer

Lt. Commander
Hallo,
ich habe gerade eben meinen PC in den Energiesparmodus versetzt, nach etwa 20 Minuten wollte ich ihn wieder verwenden, doch der ging nicht in Windows bzw. war das Bild schwarz und die Lüfter liefen wie die 20 Minuten davor genauso ohne Veränderung weiter.
Also habe ich den PC neu gestartet und seit dem ist das Bild schwarz, der Monitor-Knopf bleibt orange (er wird blau, wenn er normal läuft und was anzeigt) und die Lüfter laufen. Ist der PC jetzt durch den Energiesparmodus kaputt oder was ist los?
Ein Bios kann ich ja nicht sehen und der macht auch keinen Pieps wie bei jedem Start.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich CMOS Clear durchführen? Habe nur ein Reset- und ein Aus-Knopf am Mainboard.

Und am Netzteil ausschalten hat auch nicht geholfen. :(

Die kleine Knopfbatterie am Motherboard für ca. 10 min rausnhemen und danach wieder einsetzen. Danach sollte alles wieder laufen ;)

Einfach die Knopfbatterie am Mbrausnehmen, dann einmal den Powerknopf drücken und nach ca 2Min wieder einbauen oder mal ganz gewagt einen Blick ins Handbuch werfen und den Jumper für den BIOS-Reset raussuchen ;)

Bin am Handy einfach zu langsam mit Tippen

netzteil vom strom trennen und bios-batterie raus für 1min
batterie rein und rechner starten..

noch nie erlebt das "Energiesparmodus" ein pc kaputt macht :D

Alles klar, jetzt geht der wieder. :-)
Danke!

P.S.: Ein Handbuch ist nicht mehr in meinem Besitz und da die ASUS Homepage sogar auf meinem PC Ewigkeiten zum Laden braucht, brauche ich das mit meinem Handy gar nicht erst ausprobieren. :p
Zum Glück habe ich ein Handy mit Internet, war jetzt mein erster kleiner Notfall, bei dem mein Handy mich gerettet hat!

Danke an alle! :D

Ich hatte vor zwei Tagen genau das gleiche Problem und habe es auch wieder hinbekommen. Danach habe ich den Energiesparmodus deaktiviert, damit mir das nicht nochmal passiert. Jetzt bleibt aber die Frage, warum es überhaupt passiert ist.

Das frage ich mich auch. Habe den Energiesparmodus ebenfalls sofort deaktiviert, das komische daran ist aber, dass ich es zuvor einige Male auch schon gemacht habe und da trat das Problem nicht auf.

Was hast Du den für einen Computer?

Bei mir sind es ein P5Q Deluxe, 8 GB Ram, Quadcore und ein SLI aus zwei GTX 470.

Vielleicht hat es was mit dem Mainboard oder Arbeitsspeicher u tun.

Bei mir passierte es gleich beim ersten Mal. Mein System wird jetzt hoffentlich in der Signatur angezeigt.

Energiesparmodus macht PC kaputt

Wieso sollte es die Funktion geben, wenn sie den Rechner kaputtmachen würde.

Die Entwickler haben sich schon was gedacht :lol:

Weiß denn niemand warum sowas passiert?

Energiesparmodus
Ruhezustand oder Energiesparen?

Ruhestand Modus,
sichert die aktuelle Sitzung und schaltet komplett ab.
(Wiederherstellung des alten Zustandes durch die hiberfil.sys in der alles gespeichert wurde, im Arbeitsspeicher wird nichts gespeichert)
aber bisher kam es bei mir nie dazu, das nichts mehr ging, wie bei dir.
es nötig wird den Pc komplett vom Strom zu trennen + Bios-Batterie zu entfernen
/wenn überhaupt kam eine Fehlermeldung, aber Pc lief..

mit Energiesparen speichert der Rechner alles im Arbeitsspeicher (aktueller zustand)
und schaltet alles bis auf CPU und Mainboard aus. (also Festplatten, Grafickkarten, USB Geräte...
bei mir kam es schon öfters vor, dass ich den wieder in den aktiven Zustand bringen wollte und nichts ging,
kein Bild, klicken der HDD war zu hören, Grafickkarten Lüfter drehten sich auch wieder.
wenn das passiert, spielte *jemand* zuvor an der Registry, löschte wichtige sys Dateien oder an den Diensten.
# auch bei Energiesparen sollte der Pc nach dem trennen vom Strom wieder Boot'en:freak:

Hallo, also es ist Energiesparen gemeint, nicht der Ruhezustand. Es muss dann wohl wirklich an den Diensten liegen. Ich habe einiges deaktiviert, was sonst bei jedem Hochfahren mitstarten würde. Ich behaupte zwar, ich weiß was ich da mache, aber 100% ausschließen kann ich es nicht, dass mir ein Fehler unterlaufen ist.

Energie sparen und ich kann mit Sicherheit behaupten, dass ich nicht in der Registry gepfuscht oder etwas verstellt habe.
Wie auch schon geschrieben, ging es ja davor ohne Probleme, plötzlich war es aber nicht so.

Und jetzt habe ich einen sehr dummen Fehler, bei dem mein Bootloader kaputt ist. und ich beim Boot NUR einen Neustart machen kann, wenn ich nicht über F8 die richtige Festplatte selber wähle.

So viel zu "Energiesparmodus macht PC kaputt". Denn gut ist die Funktion offensichtlich nicht.
Im Internet konnte ich auch viele Beiträge finden, bei denen Viele auch Probleme mit dem Energiesparmodus hatten.

Naja, das Wichtigste ist, dass es wieder geht und das ich den Energiesparmodus nicht mehr verwenden werde.

Zurück
Oben