eSata HotSwap

Johnny Flash

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
121
Hi zusammen,

meine externe Festplatte hat einen eSata-Anschluss über die ich das Teil gerne betreiben möchte. Da mein Mainboard keine eSata-Ports hat habe ich mir als einfache Lösung das hier geholt:

http://www.amazon.de/Adapter-intern...1_7?ie=UTF8&s=computers&qid=1283600563&sr=8-7

Wenn die Platte beim booten an ist, wird sie wunderbar erkannt. Im Windows-Betrieb kann ich sie leider nicht ein- und ausschalten, und auch nicht sicher entfernen, da sie nicht als externe Platte erkannt wird, da sie ja im Prinzip direkt an einen internen SATA-Port angeschlossen ist.

Über die Hardwareerkennung des Gerätemanagers kann man die Platte zwar finden, das ist nur leider immer ein bisschen umständlich. Können interne SATA-Ports irgendwie als eSATA definiert werden, sodass Windows die Platte als externe erkennt?

Ich habe auch schon das Tool Hotswap! ausprobiert, allerdings will es die Platte nicht auswerfen, da es meint, ein Programm würde darauf zugreifen. Habt ihr vllt ein paar Tipps, was ich noch ausprobieren könnte?

Gruß
Johnny Flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte beim booten an ist, wird sie wunderbar erkennt. Im Windows-Betrieb kann ich sie leider nicht ein- und ausschalten, und auch nicht sicher entfernen, da sie nicht als externe Platte erkennt wird, da sie ja im Prinzip direkt an einen internen SATA-Port angeschlossen ist.

Hallo,

ich hab auch ne externe Festplatte an einem eSata anschluss hängen und bei mir ist es genauso wie bei dir.

Können interne SATA-Ports irgendwie als eSATA definiert werden, sodass Windows die Platte als externe erkennt?

Das würde mich auch interessieren.
 
Du musst den Controller an dem die Platte angeschlossen wird auf AHCI umstellen und die Treiber dafür bereitstellen.
 
Hm ok, danke schonmal für den Tipp. Gibt es die Möglichkeit im Bios einzelne SATA-Ports auf AHCI umzustellen? Habs irgendwie nicht gefunden und wenn ich alle auf AHCI umstelle wird es Probleme mit dem booten des Betriebssystems geben...
 
Wenn Du unterschiedliche Controller hast, dann geht es, da Du aber keine Infos gibst, weiss ich es nicht.
Man kann auch nachträglich bei einigen Betriebssystemen auf AHCI umstellen, leider fehlen auch dazu die Infos. Suchfunktion kannst Du schon selbst benutzen, Du kennst Dich ja mit Deinem Rechner bestimmt besser aus als ich.
 
Der Controller muss auf AHCI stehen. Je nachdem wie viele Verschiedene dein MB bereitstellt kannst du das auch einzeln definieren (infos zum system?).
Du kannst Windows auch booten wenn es vorher auf IDE installiert wurde. Es müssen nur ein paar reg Einträge umgestellt werden google.de Hilft da weiter.
 
Hallo nochmal,

ok, habe alles auf AHCI umgestellt und die AMD AHCI-Treiber nach der Umstellung installiert. Alle Laufwerke werden gefunden und ich kann darauf zugreifen. Nur die externe Platte wird vom Gerätemanager nicht angezeigt, sodass ich sie nach wie vor nicht sicher entfernen kann (Zugriff ist jedoch wie gesagt kein Problem). Vermutlich liegts am SATA-Controller des externen Festplattengehäuses?!

Gruß
Johnny Flash
 
Nur die externe Platte wird vom Gerätemanager nicht angezeigt, sodass ich sie nach wie vor nicht sicher entfernen kann (Zugriff ist jedoch wie gesagt kein Problem).
Im Gerätemanager wird die Platte mit Sicherheit auch angezeigt. "Sicher entfernen" geht bei AHCI Platten nicht, dazu müsstest Du ein Tool installieren, da Esata Hot-Plug fähig ist. Das Tool heisst "HotSwap"
HotSwap!: Vereinfacht das Handling, insbesondere das sichere Abmelden von Hot-Swap-SATA-Festplatten; verhindert das Abmelden der Festplatte, solange diese noch in Benutzung ist
und kann im Inet runtergeladen werden, siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-ii-hdd-transferrate.691668/.
 
Zurück
Oben