Leserartikel Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Hi,

ich habe das selbe Gehäuse mit fünf 3TB-WD30EZRX, funktioniert einwandfrei, ist aber nur die Spiegelung für die Festplatten in meinem Homeserver (übrigends auch i5-2400 in ITX).

Danke für den Tipp mit dem Raid-Manager, das wusste ich nicht.
 
Nein, im Slot steht ein Areca 4x eSATA-Controller, weil der onboard-USB-Controller bei gleichzeitigem Betrieb von mehreren Boxen zusammenbricht.
 
hallo,

wie zum geier kommst du auf einen derart niedrigen Stromverbrauch mit dem System? Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren ebenfalls ein NAS mit dem selbem Mainboard aber einem i3-530 gebaut. 8GB Eco-RAm 1,3V. CPU sogar noch untertaktet. Und wenn alle Platten außer der Systemplatte deaktiviert sind, zieht die Kiste noch immer 58W :freak:
Wenn zusätzlich die 5x2TB anspringen, bin ich bei 85-95W. Wie kommst du auf 17W im idle??
 
Hmmm ... die Stromspar-Software von GA muss laufen, alles was man nicht braucht im Bios abgeschaltet sein. Nur eine SSD angeklemmt (keine optischen Laufwerke), die Windows-Installation ist frei von jeglichem Ballast der die CPU arbeiten lässt. UND .... 120W Stecker-Netzteil.

Ohne die Stomspar-Software sehe ich auch schon 30W auf dem Messgerät.
 
Clear Raid = Platten einzeln.
 
ich habe jetzt auch nochmal das Gigabyte Stromspartool installiert => keine Veränderung. 60W bei zwei laufenden Platten (Raid0-Systemplatten). CPU ist sogar untervoltet...
Habe allerdings ein deutlich stärkeres Netzteil (385W), wobei das selbst bei schlechterer Effizienz den Unterschied nicht ansatzweise erklärt...
 
@HisN
Hi hätte da mal zwei Fragen sorry wenn ich die Antwort irgendwo überlesen habe

1. Kannst du mir was zu den HDD Temps sagen ? Zur zeit nutze ich sowas http://geizhals.at/de/680528 aber da werden die Green HDDs 55 grad heiß und da fühle ich mich extrem unwohl gerade da meine Fotos auf dem Ding liegen

2. Kann ich den Raid modus frei "verteilen" Ich brauche nur raid 1 (2x1,5TB) Könnte ich die anderen 3 Slots normal laufen lassen ohne raid Modus oder geht das nicht?

THX
 
1) Unbedingt sehr kühle Platten verwenden, die Lüftung der 1. Sharkoon-Gehäuse ist nicht das gelbe vom Ei. Ich hab zur Zeit 2 und 3TB-WD-Green verbaut, bei denen ist auch im Hochsommer keine Gefahr.
2) Geht glaube ich nicht.

@humpfl
Misst Du mit oder ohne die Sharkoons? Ich hab 60W auf der Anzeige wenn meine 4 Gehäuse laufen inkl. dem Rechner.
 
1.Bei mir werden vermutlich 1,5 und 1 TB WD Greens verbaut. Es sind 2x60mm Lüfter verbaut daher kann es ja Temperatur technisch nicht so schlimm sein oder?

2. Das ist dämlich... Traust du dem Raid 5 von dem ding ? (das der Controller keine Probleme macht alle daten schrottet / das Gehäuse ausfällt und die Daten nicht mehr auslesbar sind ?) Raid 5 aus nur 4 HDD ist das ein Problem?(eigentlich sollte das ja gehen)

Danke voraus :)
 
Die uralten 1TB-Greens? Die werden gegenüber den neuen unglaublich warm. Hab die hier im Gehäuse gehabt, die konnte man nach einer Wocher Dauerbetrieb nicht mehr in der Hand halten.
Und bei mir läuft mein Server jetzt ca. 1 Jahr 24/7. Noch keine Ausfälle. Allerdings hab ich von allem wichtigen auch ein Backup. Raid5 aus 4 HDDs ist kein Problem.
 
Jupp die alten 1TB-Greens (davon habe ich hoch 4 stück rumliegen die ich in ein raid 5 verwandeln könnte) ja und genau das ist das Problem es ist aber Schwachsinn ein 5 Bay case nur mit zwei 1,5TB HDDs zu bestücken.
 
Bei mir wurden meine 5 Greens auch recht warm. Außerdem hatte ich ein sehr störendes Fiepen. Der Standby Verbrauch des 5-Bay war im 2 stelligen Bereich.

Ursache war das verbaute Netzteil des 5-Bay.

Es ist ein 300!!! Watt Netzteil unbekannten Herstellers verbaut. Das Gehäuse wird von diesem Netzteil mit 2 Molex Steckern versorgt. Bei Bedarf kann ich Fotos vom verwendeten Netzteil schießen.

Ergo: Netzteil ausgebaut und ein Kabel vom modularen Netzteil meines HTPCs nach außen geführt, verlängert und das 5-Bay damit versorgt.

Nun habe ich kein Fiepen mehr, kein zusätzlicher Standby Verbrauch und die HDDs laufen deutlich kühler. Hinzu kommt, dass das 5-Bay zusammen mit meinem HTPC ausgeht und nicht noch sinnlos etliche Minuten nachläuft.

Nutze ein RAID5 mit 5x WD20EARS auf Win 7 Pro 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sehr interessante Diskussionen hier.
ich brauche allerdings nur ein Gerät zum spiegel (backup) meines Raids auf "Synology DiskStation DS413". Da ist die Frage, ob man das Sharkoon per esata oder usb3.0 an die DS413 anschließen kann oder ob etwas anderes für ein Backup sinnvoll ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN,

Ich habe mir deinen Bericht und Konfig schon vor einigen Monaten gebookmarked, weil die Zielsetzung mit so einem Stromverbrauch absolut auch unser Traum wäre.

Seit gut zwei Jahren betreiben wir - um das "Stromverbrauch nur, wenn es gebraucht wird" abzudecken - 3 Homeserver (WHS), die thematisch gegliedert sind und bei Bedarf gezielt geweckt werden.
Alles nicht so toll. Auf einem Server wäre schöner. Auch einfacher zu adminstrieren.

Da nun der Filme/Serien-Server (ein HP N40L) aus allen Nähten platzt, haben wir zwei Sharkoon 5-bay besorgt und testen, ob wir irgendwie in deine Verbrauchs-Bereiche kommen.
Tun wir nicht.

Hier einige frustrierende Details meiner Testereien, kann aber auch gerne überlesen werden:

Im HP alleine sind 7 *hüstel* Platten drin - im Idle verbraucht das Ganze recht stabil man grad 30/31W, dödelt bei Gebrauch meist um die 40, kommt aber so gut wie nie über 50W.

Eine Besonderheit haben wir: Da der eine gebrauchte Array mit kaputtem Netzteil kam, hängt er direkt über Molex an der Stromversorgung des HP mit dran. Der zweite läuft normal mit eigenem Netzteil.

Alle Tests sind mit Clear-RAID erfolgt (also kein Spindown über den Sharkoon-Controller, sondern über die Energieverwaltung des Servers).

Wenn ich nun das Array (1 - Strom über dern Server) ranhänge, ist das allerniedrigste 40W - aber das kommt so gut wie nie vor. Meist verbraucht er zwischen 55 und 65 W - unter Last an die 70W.
UND das auch nur, wenn er über eSATA dranhängt.
Über USB (2.0) verbraucht er ziemlich durchgängig 17W mehr - sowohl im Idle als auch unter Last.

Das Array mit eigenem Strom scheint 10W schon einfach so zu verbrauchen, wenn man es ohne alles an die Steckdose hängt (und anschaltet).
Nutze ich das am Server (über USB), rutscht der Verbrauch unter Last auf um die 100W!

Insgesamt ist er mit dem Array unruhiger. Der Verbrauch springt viel mehr hin und her als nur beim Server allein.

Schräg:
Nehme ich 5 Platten aus dem Server raus und betreibe diese im Array (und keine zusätzlichen Platten mehr) - komme ich nicht mal annähernd auf die 30W im Idle, sondern dümple auch um die 50W.

Mit APM hab ich rumprobiert, verändert nicht wirklich was. Energiesparpläne modifiziert usw. Hat alles nix gebracht.

Mich erstaunt, dass sich bei unseren Tests der Faktor "eigenes Netzteil des Arrays" schon als Fixum im Verbrauch zeigt. Wie ist es denn bei dir mit 4 Kisten und 4 Netzteilen?!

Mit beiden Arrays ist es noch schlimmer. Da nur ein eSATA-Anschluss da ist, 1xeSATA+1xUSB. Zwei Stunden laufen gelassen und am Ende hatte sich das USB-Array verabschiedet und die MFTs aller Platten waren reparatur-bedürftig. Na danke.

Das ganze hinterlässt mich ziemlich verwirrt und entmutigt.

Der einzige große Unterschied, der ins Auge sticht, ist dass wir kein RAID betreiben. also auch nicht von dem Sharkoon-internen Standby profitieren (der evtl auch das Netzteil steuert??) - Kann es wirklich nur daran liegen?
Der interne Controller im HP scheint (für interne Platten) viel ökonomischer zu sein.
RAID wollen wir aber einfach nicht betreiben. Wir sind happy mit dem Software-Pool und der Tatsache, dass jede Platte jederzeit auch von anderen Systemen lesbar und vor allem unabhängig von anderen Platten austauschbar ist. Und auch, dass wir Größen mischen können, wie wir lustig sind.
Backup ist anders gelöst. Ausfallsicherheit und Zugriffsbeschleunigung brauchen wir nicht.

Für Ideen wären wir sehr dankbar.
Eigentlich würden wir zu gerne so ein Konvolut wie das Deine zusammenbauen, sind aber jetzt verunsichert, ob wir das Ziel überhaupt erreichen, wenn wir uns nicht auf RAID einlassen.

Im Moment bin ich total planlos, woran wir drehen müssten ... Ideen gibt es viele, entsprechendes Fachwissen ist leider nicht vorhanden. Googlen hilft überhaupt nicht weiter.
Optionen aus unserer Sicht :
Hardware:
  • neuer eigentlicher Server (das wäre kein Problem, das steht eh an - es bleibt die Frage, ob der sicher besser mit den Arrays umgehen kann als unser HP!?)
  • anderes Array / ggf anderer Controller zB über PCI, der eine bessere Energieverwaltung mit sich bringt (und das arrayinterne überstimmen kann)
  • ein Array, das gar nicht für RAID vorgesehen ist und daher womöglich optimierter ist für das Zusammenspiel mit der OS-Energieverwaltung - Welches?
Saoftware:
  • anderes OS?
  • andere Poolsoftware? (Wobei die aktuelle intern keine Probleme macht und Platten unnötig wach hält o.ä.)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das 5-Bay ohne dass auch nur eine Lampe leuchtet 22W aus der Dose zieht. Ich habe es dann über das PC Netzteil mit versorgt. Jetzt gibts kein Fiepen mehr und es wird nur Strom verbraucht, wenn auch der PC läuft.

Eine Messung mit/ohne 5-Bay kann ich aktuell mangels Strommessgerät nicht durchführen.
 
Hallo Zusammen

Hab das Gehäuse auch schon länger im Betrieb. Läuft eigentlich ganz gut. Ausser beim neuen Board und Win 8.1 gabs einige Startschwierigkeiten die nun aber fast beseitigt wurden. Einziges Problem aktuell ist das ich die SMART Werte nicht ausgelesen bekomme mit keinem bekannten Tool.

Langsam aber sicher hab ich die Vermutung das liegt an der komischen Firmware die ich mal gefunden und aufgespielt habe vor einigen Wochen.

Hat jemand noch die Originale Firmware der Box die er mir zustellen oder hochladen könnte?
 
Zurück
Oben