Fireplace

System neu aufsetzten einfach dank Systempartition?

Scarred

Commander
Hey,

Mein Rechner fährt ~ 1x im Monat runter mit der Meldung: Windows wird in weniger als 1 Minute heruntergefahren. Ich habe Windows 7 Ultimate und mich im Internet schlau gemacht, dass das ein Blaster Virus sein soll. Selbst wenn er nicht allzu schädlich ist, nervt es mich. Ich hab vorher mir eine C und D Partition angelegt, auf der C ist XP und auf der D( die unter win7 als c angezeigt wird) ist Windows 7. Kann ich jetzt einfach über die D partition win7 wieder rüberbügeln und die daten bleiben erhalten auf der daten partition ?

Was ist die Datenpartition?

Du kannst natürlich Windows 7 wieder auf die Partition installieren, wo es jetzt schon ist. Dann bleibt die XP-Partition so wie sie ist, die andere wird gelöscht.
Und am besten würde ich sie aus XP aus manuell formatieren, um sicher zu gehen, dass das alte Win 7 auch wirklich gelöscht wird und nicht einfach ein zweites auf die gleiche Partition installiert wird.

Hast du auch schon mal geschaut ob sich der Virus entfernen lässt ohne das System neu aufzusetzen?
Wäre ja noch ne Alternative ;-)

Auf jeden Fall solltest du gucken, wo der Schädling sich physikalisch befindet. Wenn die Systeme jeweils die andere Partition sehen können, wäre es ja möglich dass sich der Virus im Bereich der XP Partition aufhält.
Mit der Neuinstallation wäre er zwar inaktiv aber immer noch eine potentielle Bedrohung.

Zurück
Oben