Auflösungsprobleme - Win7 64bit

golden_wing

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Asus UL30A mit einer Intel 4500HD Grafikkarte und 64Bit Windows 7 Professional.
Wenn ich einen Monitor an meinem Laptop anschließe, so kann ich auf diesen nicht die volle Auflösung nutzen. Habe schon 23 und 24 Zoll Monitor angeschlossen und kann nur 1280x800 bei VGA einstellen - HDMI erlaubt FullHD. Monitore wurden als nicht PNP fähig erkannt. Auch bei der Installation eines Treiber für zb den Samsung T240 war keine Änderung erkennbar.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
GoldenWing
 
ich denke es ist ein lapotop, ob die karte überhaupt die volle größe unterstützt und aushält, es ist ja bekannt dass laptop karten nicht so stark sind wie die echten pc grafikkarten.
 
Ich hatte vorher eine Intel 950 Grafikkarte in meinem Netbook und selbst die unterstützte 1920*1200

Aso und habe mal unter Ubuntu64Bit getestet, da habe ich zumindest erstmal 1366x768 mit VGA hinbekommen aber Windows schafft nicht mal das
 
Hört sich für mich nach einem Treiberproblem seitens Asus an.
Schon mal das Handbuch bemüht? Laptop Treiber neu aufgespielt? Welche Treiber liegen denn auf der Treiber-CD vor und werden zum installieren vorgeschlagen? Alle auf dem neusten Stand?
 
Nitewing schrieb:
kann schon sein, dass Du über VGA einfach nicht mehr einstellen kannst... Warum bleibst nicht bei HDMI?

weil ich auch oft an Monitoren arbeite, die kein DVI haben. Hat auch mit dem ganzen Kabelwirrwarr zu tun ;)


mav82 schrieb:
Hört sich für mich nach einem Treiberproblem seitens Asus an.
Schon mal das Handbuch bemüht? Laptop Treiber neu aufgespielt? Welche Treiber liegen denn auf der Treiber-CD vor und werden zum installieren vorgeschlagen? Alle auf dem neusten Stand?

Software\Display\Intel\Montevina\Win7_64_8.15.10.1892
Intel Cantiga Express Chipset Family Driver for Win7 64 bit
werde mal schauen ob ich aktuelleren finde

so habe jetzt die Version 8.15.10.2021 installiert. Prinzipiell wird mir jetzt immmer noch keine andere Auflösung angeboten. Ich kann maximal eine eigene Auflösung bestimmen mit Hz etc aber das kann es doch auch nicht sein, zumal dann die Auflösung 1904 oder 1896 x 1200 eingestellt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach einem BIOS-Update! Hatte das auch schon mal bei einem Rechner, allerdings nen normaler Tower mit Onboard-Grafik, der hatte als max. Auflösung 1280*800px angezeigt und wollte die 1440*900px Auflösung eines TFT einfach nicht annehmen...
Nach dem Update gings dann einwandfrei...
 
bullitt schrieb:
schau mal nach einem BIOS-Update! Hatte das auch schon mal bei einem Rechner, allerdings nen normaler Tower mit Onboard-Grafik, der hatte als max. Auflösung 1280*800px angezeigt und wollte die 1440*900px Auflösung eines TFT einfach nicht annehmen...
Nach dem Update gings dann einwandfrei...

habe schon die aktuellste Version (212)

der Monitor hat ja 1920x1200 nicht 1900x1200 - dann kann ich jetzt die Auflösung halt manuell einstellen indem ich eine neue via der Software von Intel hinzufüge. Ist zwar komisch dass das nur so geht, und dass die Monitore nicht unter Windows erkannt werden aber naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben