Virus? Fehlalarm?

kernel panic

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.023
Nabend,

ich habe heut beim öffnen der Protokolliste (was ich immer nach Virenscans mache) gesehen, dass mein G Data einen "Virus" gefunden hat, dabei hat er mir keine Meldung gegeben, obwohl ich es so eingestellt habe... Das interessante ist hierbei, dass ich den Ordner nicht finden kann und somit auch nicht prüfen kann, ob es ein Fehler ist, wobei der der Name schon komisch ist. Ich frage mich auch wie der auf die Platte kam, da ich seit dem letzten Scan nichts heruntergeladen habe und er in einem Ordner liegt, wo keine Daten beim surfne etc. angelegt werden... eventuell doch ein Fehlalarm.

Beim Öffnen der Datei "D:\539594a213bfe3eb3a1037d6\3149FF10-9C09-4FC5-9930-AE342605C982mpasdlta.vdm.new.temp->(Embedded EXE g)" wurde der Virus "Gen:Trojan.Heur.4f@@YAAunxki (Engine A)" entdeckt. Zugriff verweigert.
Beim Öffnen der Datei "D:\539594a213bfe3eb3a1037d6\3149FF10-9C09-4FC5-9930-AE342605C982mpasdlta.vdm.new.temp" wurde der Virus "Gen:Trojan.Heur.4f@@YAAunxki (Engine A)" entdeckt. Zugriff verweigert.

^^ Demnach müsste es ja den Ordner noch geben (da Zugriff vereweigert), aber er ist nirgends?!?!

Übrigens, der Scan (30 min danach), hat keinen Virus gefunden!
 
:D das is ne temp-datei^^ die kann schon längst wieder gelöscht worden sein (was wahrscheinlich der fall ist) und du findest sie deshalb nicht wieder ;)
 
Die Datei wurde schon gelöscht wie Olunixus schon sagt, deshalb findest du sie auch nicht mehr.
 
schon, aber "irgendwer" muss doch diese "verseuchte" Datei erstellt haben, oder sag mir net Windows verseucht sich selbst. ;)

PS.: mach eben mal einen Rootkit Scan

Quarantäne ist leer...
 
is nen schlauer neuartiger virus der sich selbst löscht sobald er entdeckt ist und eine genauere untersuchung zu verhindern und somit auch die entwicklung einer gegenmaßnahme zu unterbinden.
 
Sowas gibs schon? Hmmm, muss ich nur noch herausfinden, wieso G Data ohne mich zu fragen handelt und wie der rauf kam... wie gesagt seit Wochen nichts mehr installiert und wurde auch erst nach dem Update (gleich nach Systemstart) entdeckt...
Naja spiel ich nachher das Backup ein, jetzt weiß ich wozu ich Backups mache :D

Rootkitscan war virenfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vorbehalt:

Der String mpasdlta.vdm und auch der willkürliche Ordner-Name auf der obersten Festplatten-Ordner-Ebene sprechen sehr für ein Update der MS Security Essentials oder ggf. des Windows Defenders - natürlich nur, falls installiert.

Guck mal, ob "Virenfund" und das Datum der Updates von Defender bzw. MSE übereinstimmen bzw. schau in den entsprechenden Protokollen nach, ob ein Update-Fehler notiert wurde.

http://social.answers.microsoft.com...e/thread/63d01661-fec4-4a0d-a5d4-8daa62ca6718
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon eine recovery eingespielt... ich nutze g data und den defender lass ich nur ab u an manuell aus jucks drüber laufen...
 
Zurück
Oben