avast meldet trojaner auf meinem pc, laptop und rechner von kumpel. fehlalarm?

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
304
hey leute,
ich habe heute ne vollständige
untersuchung mit avast gemacht. er
hat mir folgende datei gemeldet:C:
\ProgramData\Microsoft\Windows
Defender\Scans\mpcache-
A22C4CE517524CCFD1AA6552856BC09717C6695B.bin.VF


ich habe sie danach nochmal im
windows explorer gesucht. der
ordner, in dem die datei sich
befindet, enthält weitere dateien mit
diesem namen, nur die dateiendung
ist immer verschieden. nun möchte
ich aber wissen, ob das wirklich ein
trojaner ist, wie avast behauptet.
wenn die datei ein schädling ist,
wisst ihr, ob er aggressiv ist oder sich ins bios nistet? habt ihr diese datei
vielleicht auch?
malwarebytes erkennt die datei
übrigens als harmlos.



mein laptop und der rechner
eines freundes haben die datei
ebenfalls. dort meldet avast auch
böses. der rechner meines freundes
war bei mir nicht im wlan netzwerk
und wir hatten zuvor auch noch
keine dateien ausgetauscht.
die angeblichen trojaner wurden heute erstellt, so wie die anderen dateien, die sich im gleichen ordner befanden, auch.
guckt doch bitte, mal, ob ihr dir
datei auch habt. ist aber in einem
ausgeblendetem ordner, also müsst
ihr die ordneroptionen eben ändern,
sodass ihr ausgeblendete ordner
auch seht. dann scannt die datei bitte mit eurem scanner und sagt bitte, welchen ihr verwendet und ob er was gemeldet hat


wäre echt nett von euch.
ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt
 
C:
\ProgramData\Microsoft\Windows
Defender\Scans\mpcache-
A22C4CE517524CCFD1AA6552856BC09717C6695B.bin.VF
Ich tippe das ist ein Fehlalarm von Avast und gegenchecken könnte ich das gar nicht bei mir weil ich den Windows Defender bzw MSE nicht verwende. Ich hoffe für dich das du nachgeschaut hast das der Windows Defender bei dir deaktiviert ist denn 2 Virenschutz Pogramme mit Wächter/Echtzeitschutz sollten nicht auf einem Windows PC gleichzeitig installiert/aktiv sein sonst kann es zu solchen Meldungen(und noch schlimmeren)kommen wie jetzt bei dir.
 
Ist bei mir auch so. Das sind allerdings Daten, die der WindowsDefender im normalen Betrieb erzeugt, die sollten eigentlich harmlos sein. Normalerweise hat Avast doch keinen Zugriff auf den Ordner, da man diesen erst per Admin-Befehl freigeben muss.
 
Normalerweise müsste der Windows Defender deaktiviert werden sobald Avast installiert wird. Ist das nicht der Fall, sollte man den Windows Defender händisch daktivieren(deinstallieren geht ja bei Win 8 und 8.1 nicht weil der Defender da Bestandteil des Betriebssystems ist)aus den genannten Gründen.
 
@purzelbär, erstmal danke, dass du mir versuchst zu helfen, aber windows defender habe ich noch nicht deaktiviert, wüsste aber auch nicht, dass das am laufen ist. wo kann ich den denn deaktivieren unter win 7? wie heisst der prozess denn im taskmanager? denn da ist nichts mit defender aufgelistet.


ich hatte übrigens vorher noch keine probleme mit den beiden programmen.
 
Also es gibt im Defender selber unter Optionen ein Kontrollkästchen "Dieses Programm verwenden", welches man abwählen kann, aber ich weiß nicht, ob das die Funktion des Programms vollständig stoppt.

 
Schau doch mal in Systemsteuerung unter Dienste nach Defender und deaktiviere den Dienst dort. Ich glaube aber, Avast wird das zeitnah mit einem Update fixen zumal der alte Defender unter Windows kein Virenschutz Programm im eigentlichen Sinne ist sondern nur ein Spyware Scanner.
Hier hab ich noch etwas: http://windows.microsoft.com/de-de/...on-off#turn-windows-defender-on-off=windows-7
Edit: Dein Bild zeigt mir das es der alte Windows Defender ist der zu Windows 7 und Vista gehört. Wenn du es schaffst, deaktiviere den dauerhaft, den brauchst du nicht wirklich als Schutzprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
weisst du denn, ob defender und avast sich vertragen?
löscht defender eigentlich schädlinge automatisch, sodass ich davon nichts mitbekomme?
 
unter Windows 7 deaktiviert Avast den WindowsDefender nicht, arbeiten aber problemlos nebeneinander
 
weisst du denn, ob defender und avast sich vertragen?
löscht defender eigentlich schädlinge automatisch, sodass ich davon nichts mitbekomme?
Wie schon gleipnir geschrieben hat, vertragen sich Avast und der Win 7 Defender normalerweise. Aber jetzt gibt es halt durch ein fehlerhaftes Signaturen Update von Avast wohl dein geschildertes Problem. Zum Teil 2 deiner Frage: der Win 7 Defender ist überholt und dessen möglichen Erkennungen decken Programme wie Avast usw. ab. Deshalb kann man den Win 7 Defender bedenkenlos dauerhaft deaktivieren.
 
und was ist, wenn defender was findet? löscht er einfach ohne mein wissen alles weg, was ihm nicht passt? oder werde ich noch benachrichtigt?
 
ich hatte in den ganzen Jahren nur 1x eine Meldung und das war auch noch ein FB, war etwas nevig da der WD ja nicht jeden Tag ein Update bekommt und beim jden Programmstart die Meldung aufpoppte
 
Ich denke der benachrichtigt dich, aber du kannst ruhigen Gewissens darauf verzichten.
 
alles klar, dankeschön für eure hilfe.
ne frage neben bei. welchen free antivirus empfehlt ihr am meisten?
 
ne frage neben bei. welchen free antivirus empfehlt ihr am meisten?
Du weißtja schon das die Frage hier schon geschätzte 1000 Mal gestellt wurde :D ich bin am zufriedensten mit Avast Free, danach käme AVG Free.
 
Soeben kam ein Virendefinitionsupdate von Avast, und jetzt meckert er nicht mehr über die Dateien, alles wie immer. ;)
 
Zurück
Oben