Onboard sound

wut123

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
112
hiho,

wie schalte ich den Onboard sound aus?

im Bios (Phönix) gibt es den Eintrag AC97 nicht mehr,

ich möchte aber eine PCI-Karte einbauen?

ich benutzte vista home 64

danke im voraus

Grund:

habe ein grauenhaftes Pfeifen auf den Box/ Kopfhöreren was ich durch nix wegbekomme und auch nicht beeinflussen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast du? Ich möchte mich selbst im HB überzeugen.

Einen aktuellen Treiber hast du probiert?

Ansonsten kannst du das Gerät auch im Gerätemanager deaktivieren.
 
@ Targa 826,

ich möchte eigentlich nur nen Sound haben und nicht das dumme pfeiffen ich bin halt jetzt auf dem Weg eine PCI KArte einzubauen um das Pfeiffen loszuwerden bin mir aber nciht sicher das das hilft, bzw. vieleicht könnte ich ja das Onboardsound-Problem lösen und ich würde mir die PCI Karte sparen.

Tja aber dafür fehlt mir die Kenntniss

ich habe folgendes MAinboard = Packard Bell BV MCP73

an Treiber für das habe ich mic nicht rangetraut,
 
Ist denn im Gerätemanager die Onboardsoundkarte aktiviert? Kannst sie ja dort deaktivieren.

Und wenn du eine PCI-Soundkarte einbauen willst, dann mach das doch einfach :p Selbst wenn die Onboard noch aktiv ist wählst du einfach die PCI Karte als Ausgabegerät. Sollte keine Probleme geben.

Das du den Onboarsound im BIOS nicht deaktivieren kannst, kann ich mir aber nicht vorstellen...




cya
cr@zy
 
@crazy

habe den Eintrag im Bios gefunden heisst nicht mehr Ac97 oder HDAudio deswegen habe ich ihn nicht gefunden

das Problem bei dem Onboardsound ist das ich einen Rauschen und Pfeifen auf den Boxen bzw. Kopfhören haben, was sich ändert wenn cih die Maus bewege oder scrolle, an was kann das liegen?!

Danke im Voraus
 
Gute Frage...

Eventuell würde ein Treiberupdate Abhilfe schaffen, dass wäre jedenfalls das erste was ich versuchen würde. Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus das die Bauteile auf dem Board nicht von all zu hoher Qualität sind bzw. durch andere Komponeten gestört werden. Wäre allerdings merkwürdig wenn das bei einem Komplettsystem so wäre. Hast du mal irgendwas ausgetauscht (Grafikkarte, TV-Karte o.ä.)?




cya
cr@zy
 
wut123 schrieb:
ich habe folgendes MAinboard = Packard Bell BV MCP73

Das HB ist über die Mainboardbezeichnung nicht zu finden. Wie heißt denn das PC-Modell konkret oder nenne wenigstens den Namen des Soundchiptreibers und die VersionsNr. (auf der Mainboard-CD bzw. im Gerätemanager).
 
hiho Targa

so im Gerätemang. steht folgendes

ATI High Defination Audio Device
Nvidia Hdmi Audio Device
Realtek High Definition Audio

hab aber keine Ahnung was was ist

leider
 
Zwei der Treiber im System ist eigentlich normal. Drei sind einer zuviel!

Der Realtek-Treiber gehört (meistens) zum Onboardsound, es sei denn das Mainboard arbeitet mit ATI- bzw. mit Nvidia-Chipsätzen. ATI- und NVIDIA-Treiber gehören ansonsten zur Grafikkarte (und sind im Grunde auch Realtek-Audiochips). Wenn du nicht zufällig beide Grafikkarten verbaut hast, solltest du den nicht benötigten Treiber deinstallieren über den Gerätemanager.

Einfacher wäre es, wenn du eine Zusammenfassung deiner PC-Hardware veröffentlichen würdest. Nimm Everest, Sandra, CPU-Z (Register Mainboard) oder HWiNfo32 und kopier die Listenansicht rein oder mache einen Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben