OCZ Vertex 2 90 GB - Update Probleme

mattmaster88

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
227
Hi Leute
Ich habe seit gestern meine OCZ Vertex 2 mit 90 GB Speicher ( 3,5 Zoll Version)

Da es mittlerweile ein Update für die Vertex 2 gibt und damit mehr Speicherplatz zur verfügung gestellt wird, würde ich dies gerne machen.

Also habe ich mir den OCZ SSDUpdater und die neue Firmware runtergeladen.

Leider findet der Updater kein Laufwerk.

Im Bios ist AHCI eingestellt, wüsste nicht wo der fehler noch liegen kann.

Weiß jemand die Antwort?


Gruß Matthias
 
Versuch mal als Administrator das Programm zu starten, hatte es auch. GOOD LUCK
 
Unter Windows Vista / 7 , muss man dennoch die Programme als Admins ausführen , wieso weshalb warum = google.com
 
muss im BIOS nicht IDE eingestellt sein ?
 
Also der Tipp von Monk war richtig. Die platte wurde das erste mal von dem Updatetool erkannt, wenn ich es per Rechtsklick mit der Funktion "als administrator ausführen" geöffnet habe. Allerdings hab ich nach dem update nirgends angezeigt bekommen, ob es erfolgreich war. die platte selbst wird auch nach neuer partition mit nur 83,84 gb angezeigt. ist da jetzt was passiert?
 
Zumindest meine Agility 2 konnte ich unter Windows 7 64 Bit ohne Probleme flashen (auf 1.11), aber man muß das Firmwareupdate als Administrator starten (Rechtsklick auf die Exe -> als Administrator ausführen).
 
So, Update hat ja anscheinend funktioniert.

Trotzdem habe ich noch zwei kleine Fragen.

Meine 90 GB Platte sollte ja nach dem Update mehr Speicherplatz haben.
Unter windows wird 83,84 GB angezeigt. Habe ich nun Speicherzuwachs bekommen?

2. Problem.
Ich habe eine externe festplatte am eSata Anschluss dran, wo die daten momentan drauf sind.
Da ich nachträglich über regedit von IDE auf AHCI umgestellt habe, erkennt mein "altes Windows 7" Betriebssystem die Platte nicht mehr. Bei der Neuinstallierten Win 7 auf der SSD ist es in Ordnung.

Kann ich die externe auch noch umstellen?
 
Die Partition wächst nicht Automatisch. Schau in die Datenträger-Verwaltung, da müsste dann freier Platz hinter der angelegten Partition sein.
 
Da es mittlerweile ein Update für die Vertex 2 gibt und damit mehr Speicherplatz zur verfügung gestellt wird...

Das wäre mir neu daß es dieses Update bereits gibt / zum download angeboten wird.
Die aktuelle Firmware für OCZ Sandforce ist 1.11 und dieses Update bringt keine Erweiterung beim Speichervolumen.
 
Die Firmware unterstützt die SSD´s mit den hinzugefügten Kapazitäten,aber erweitert diese nicht.Die Speichergrößen 40 (48), 90 (96), 180 (192) gab es zu beginn nicht,sind neu im Sortiment und werden lediglich von dieser Firmware unterstützt.So verstehe ich das zumindest.Ich hatte bisher jede Firmware auf meiner Vertex 2 100GB,nutzbar sind immer nur 93,1GB.Die Datenträgerverwaltung zeigt auch keinen neuen unpartitionierten Speicher auf meiner Vertex 2 an.Auch nicht nach HDD Erase nach Firmwareupdate auf 1.11.(Erase wegen einbruch der schreibleistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann gibts leider keinen extra Speicher :-(
War der einzige Grund warum ich die 90 gb in 3,5 genommen habe, da die 2,5er schon extendet war.

Nun hab ich immer noch das Problem, dass meine Externe SATA Festplatte seit dem Umstellen auf AHCI (im Bios und im windows regedit) nicht mehr erkannt wird.
Die Neuinstallierte Windows Partition wiederum erkennt sie im AHCI Modus.

Wenn ich sie im Bios wieder auf IDE einstelle, erkennt die alte Windows version die Platte wieder.

Wie kann ich das denn umstellen?
 
Hängt die eSATA-Platte an einem eigenen Controler?
Wenn ja, muss der AHCI-Treiber für diesen installiert werden.
 
Der genutzte eSata Anschluss hat einen eigenen Controller.
Diesen habe ich auch auf AHCI gestellt. Aber wie gesagt, meine neue Windows Partition erkennt die Platte, aber die Alte nicht.
 
Zurück
Oben