News Intel veröffentlicht neue Version der SSD-Toolbox

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Intel hat eine neue Version der SSD Toolbox vorgestellt, die Optionen zur Optimierung der Systemeinstellungen für eine optimale Leistung des Solid State Drives sowie für eine höhere Energieeffizienz und eine möglichst lange Lebensdauer mit sich bringt. Zudem unterstützt das Tool nun auch den „Secure Erase“-Befehl.

Zur News: Intel veröffentlicht neue Version der SSD-Toolbox
 
Schön und gut, aber warum wird aktiviertes Superfetch moniert ? Ich sehe keinen Sinn, es abzuschalten. RAM ist immer noch deutlich schneller als jede SSD.
 
Gibt es da auch eine Alternative für andere SSD platten ?
Habe gestern eine SSD bestellt und würde auch gerne Superfetch, Prefetch und vor allem die Defragmentierung deaktivieren.
 
Schalts doch manuell ab.

Brauchst du nun für jede 3Klick Aktion ein Tool?
Brauchst du auch ein Tool zum Windows beenden?

Probleme gibts.
 
Habe gestern eine SSD bestellt und würde auch gerne Superfetch, Prefetch und vor allem die Defragmentierung deaktivieren.

Die defragmentierung deaktiviert Win 7 zumindest, normalerweise selbst.Ansonsten kannst du dies auch unter Dienste selbst deaktivieren.Superfetch und Prefetch kannst Du in der Registry ebenfalls selbst deaktivieren wenn Du möchtest.
 

Anhänge

  • blabla.JPG
    blabla.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 931
Warum Superfetch deaktivieren? Ich dachte immer, Superfetch lädt nur immer Teile von Programmen im Vorraus in den Ram. Erzeugt Superfetch unnötige Schreibprozesse auf einer System-SSD, so dass sich die Lebensdauer verkürzen kann?
Könnte mir das bitte jemand erklären? Vielen Dank.

@rony12: Ich finde schon, dass es viel bringt, da der Intel SSD Optimierer die SSD wieder spürbar schneller macht nach einer gewissen Zeit. Ich hatte zu Beginn das Programm auch nicht installiert, da ich es für unnütz hielt. Ich habe dann aber meine Meinung schnell geändert.

mfg
 
werde das tool mal testen :)
 
0815-TYP schrieb:
Die defragmentierung deaktiviert Win 7 zumindest, normalerweise selbst.Ansonsten kannst du dies auch unter Dienste selbst deaktivieren.Superfetch und Prefetch kannst Du in der Registry ebenfalls selbst deaktivieren wenn Du möchtest.

Cool --> Danke!
 
Was Superfetch angeht: Es wird wohl keine negative Auswirkungen auf die SSD haben (Lebensdauer o.Ä.), da es ja ein rein lesender Prozess ist. Ich bemerke jedoch seit ich die SSD habe keinen Unterschied zwischen aktiviertem Superfetch und deaktiviertem Superfetch mehr, somit macht es nicht wirklich Sinn, Windows damit den Speicher zurödeln zu lassen.
 
Mummi74 schrieb:
Schön und gut, aber warum wird aktiviertes Superfetch moniert ? Ich sehe keinen Sinn, es abzuschalten. RAM ist immer noch deutlich schneller als jede SSD.

Kelshan schrieb:
Was Superfetch angeht: Es wird wohl keine negative Auswirkungen auf die SSD haben (Lebensdauer o.Ä.), da es ja ein rein lesender Prozess ist. Ich bemerke jedoch seit ich die SSD habe keinen Unterschied zwischen aktiviertem Superfetch und deaktiviertem Superfetch mehr, somit macht es nicht wirklich Sinn, Windows damit den Speicher zurödeln zu lassen.

Ich habe nun auch sehr lange mal mit, mal ohne Superfetch mit dem PC gearbeitet und ich habe auch keinerlei Unterschied feststellen können.

Wenn's automatisch deaktiviert wird, kann man's machen...
 
hey, wieso ist mein kommentar weg? - ich habe doch nur gefragt ob man das Tool unter Windows 7 installieren sollte. Da Win7 ja schon einige funktionen von haus unterstüzt, ist das von mir ernst gemeint. Bringt das tool von intel nachhaltige verbesserungen unter windows 7 für die hauseigenen SSDs?
 
Schon der erste Bug - Superfetch sei an sagt das Tool - ist es aber nicht (von Win sogar selbständig deaktiviert)...
 
Kelshan schrieb:
Was Superfetch angeht: Es wird wohl keine negative Auswirkungen auf die SSD haben (Lebensdauer o.Ä.), da es ja ein rein lesender Prozess ist.

und wie will ein rein lesender Prozess Daten lesen können, die nie geschrieben wurden? ;)
Damit Superfetch die Programmteile in den Ram laden kann, muss auch vorher gespeichert werden, was geladen werden soll.
Bei einer SSD macht SuperFetch es aber wirklich keinen Sinn weshalb das Tools es wahrscheinlich ausschalten möchte.
 
Also bei meiner Intel SSD hat superfetch den Startvorgang auf 3-4 Minuten verlängert (bevor der Desktop kommt)
Deshalb hab ich es damals ausgeschaltet und nun kommt der Desktop nach etwa 40 Sekunden, so wie es sein soll.
 
karod3 schrieb:
Also bei meiner Intel SSD hat superfetch den Startvorgang auf 3-4 Minuten verlängert (bevor der Desktop kommt)
Deshalb hab ich es damals ausgeschaltet und nun kommt der Desktop nach etwa 40 Sekunden, so wie es sein soll.
Meinst wohl 3~4 Sekunden!
 
Nein, du hast schon richtig gelesen. Mit Superfetch+Prefetch hatte der Startvorgang 3-4 Minuten am Windowslogo gehangen.

Nach dem deaktivieren von Superfetch unter den Diensten und auf-null-setzten der "Enablesuperfetch"- und "enableprefetch"-Werte unter "PrefetchParameters" kann ich in insgesamt einer Minute booten.
 
Bei mir wird der Superfetch auch als Enabled angezeigt, obwohl der Dienst deaktiviert ist. Für Einsteiger sicher ein tolles Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache! Hab mich mal drauf verlassen, dass die Deaktivierung des Superfetch-Dienstes unter msconfig denselbigen auch wirklich abschaltet. Welche Methode die versprochene Wirkung entfaltet hat, weiß ich nicht, aber spätestens jetzt ist der Dienst wohl aus. Danke für den Tipp! :)
 
Zurück
Oben