News Intel veröffentlicht „Merrifield“, Ausblick auf „Moorefield“ und 14 nm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
ich bin mal gespannt wie es um die Laufzeiten steht. Verspreche mir eigentlich recht viel von den Intel SOC im Smartphone Segment, gerade dank der hohen IPC.
 
die zum Ende des laufenden Jahres in Form der „Goldmont“-Architektur als Nachfolger von „Silvermont“ ins Rennen geschickt wird.



Nein das ist falsch, Goldmont ist die CPU von Broxton mitte 2015. Die CPU von Cherry Trail nennt sich Airmont.
 
Krautmaster schrieb:
ich bin mal gespannt wie es um die Laufzeiten steht. Verspreche mir eigentlich recht viel von den Intel SOC im Smartphone Segment, gerade dank der hohen IPC.

Aber doch nicht bei den Atoms, der Baytrail NUC hat doch gezeigt wie schwach die Teile auf der Brust sind.
 
99-399$? Da wünsch ich ihnen aber viel Glück...
 
Aber doch nicht bei den Atoms, der Baytrail NUC hat doch gezeigt wie schwach die Teile auf der Brust sind.
Verglichen mit einem i3 sicher, aber im Vergleich zu einem ARM-Krüppel sind die schon stark ;)
 
Also mich hat die Bay Trail Nuc überzeugt: FullHD dank Hardware-Dekodierung flüssig und 4W im idle. Klar ein Haswell ist deutlichst schneller aber dafür sind die kleinen NUCs ja auch nicht gedacht. Und wie Thane schon schreibt: Die ARM-Konkurrenz im Smartphone ist eben auch kein Haswell.
 
Witzig - Smartphones und Tablets bekommen auf absehbare Zeit Quadcores von Intel.
Die ach so revolutionären Ultrabooks sind weiterhin nur mit Dualcores ausgestattet.
Verstehe das mal einer :freak:

Und falls 99-399€ nicht der Zielpreis sind sondern doch der Preis für den SoC, wird Intel den nicht in 90 Tablet Modellen sondern in 90 Tablets verbaut :lol:

E:
Ihr fühlt Euch auch nur besser, wenn Ihr versucht jemanden dumm dastehen zu lassen oder?
Natürlich ist ein Dualcore im Ultrabook schneller. Aber ich wollte darauf hinaus, dass Ultrabooks offensichtlich künstlich beschränkt werden. Seit 3 Generationen sind jetzt X2 CPUs mit nahezu identischer Leistung (CPU) unterwegs und ein Quadcore ist nichtmal als Option vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein Dualcore-i5 immer noch Kreise um einen Quadcore-Atom dreht?
 
[F]L4SH schrieb:
Witzig - Smartphones und Tablets bekommen auf absehbare Zeit Quadcores von Intel.
Die ach so revolutionären Ultrabooks sind weiterhin nur mit Dualcores ausgestattet.
Verstehe das mal einer :freak:
Die Chips in den Ultrabooks haben auch doppelt so hohe Leistung pro Takt, außerdem sind es 2 völlig unterschiedliche Architekturen, also nicht wundern.
 
Thane schrieb:
Verglichen mit einem i3 sicher, aber im Vergleich zu einem ARM-Krüppel sind die schon stark ;)
Also warum,ARM,als Krüppel bezeichnet werden verglichen,mit Atoms ist mir ein Rätsel. Intel hat ja,immer noch keinen Vollständig auf 64bit laufenden Atom im Programm. Da gibt es einige ARM SoCs die sich nicht verstecken vor den Atoms im Handy Sektor.
 
Daedal schrieb:
Also warum,ARM,als Krüppel bezeichnet werden verglichen,mit Atoms ist mir ein Rätsel. Intel hat ja,immer noch keinen Vollständig auf 64bit laufenden Atom im Programm. Da gibt es einige ARM SoCs die sich nicht verstecken vor den Atoms im Handy Sektor.

Alle Baytrail-Atoms unterstützen 64bit komplett. Du kannst ein 64bit Windows installieren und 64bit Programme ausführen. Der Grund wieso alle Tablets mit 32bit Windows daherkommen liegt im Connected Standby Driver und dem erhöhten Speicher und RAM-Verbrauch der 64bit Windows Variante.
Bezgl. der ARM-SoCs.: Die meisten stärkeren wie Qualcomm S800 oder Apple A7 fangen nach kürzester Zeit an zu throtteln und das auch noch ziemlich stark. So wird dann aus einem 4*2.x Ghz S800 ein 4*1.0 Ghz S800. Wenn da noch GPU-Last dazukommt, dann muss die CPU noch mehr throtteln.
Wenn man sich die maximale Leistungsaufnahme des A7 ansieht wird man bemerken, dass diese mit 8W exorbitant hoch ist, vor allem wenn man bedenkt, dass der Z3770 bei ähnlicher Performance auf 4W beschränkt ist.
Apple A7 Leistungsaufnahme:
maxpower2sm.png

Apple A7 Throtteling:
throttlesm.png


Im Moment sind alle High-End mobile ARM SoCs wahnsinnige Energiefresser, welche Leistungen vortäuschen die sie gar nicht erfüllen. Aber sie kommen damit durch, weil die meisten Benchmarks nur kurze Zeit laufen.
 
Schon nen ganz schön strammes Programm.
Da führen die mal kurzerhand das Tick-Tock Modell bei den Smartphones ein. Ich bin gespannt ob die den Zeitplan halten können.

Aber Merrifield und Mooresfield haben auch schon ne gescheite GPU bekommen. Das Gesamtpaket sieht nett aus. Die Vorgänger hatten ja immer ne relativ schwache GPU. Wobei die 544MP2 im Clovertrail+ ja schon in Ordnung war.
 
[F]L4SH schrieb:
Witzig - Smartphones und Tablets bekommen auf absehbare Zeit Quadcores von Intel.
Leider scheint es bei den Kunden nur so zu funktionieren - auch die Hersteller von ARM-kompatiblen CPUs wissen, dass höher taktende Dual-Cores im Smartphone das Optimum sind: nur die Kunden wohlen Quad- und Octa-Cores, egal ob es was bringt oder nicht. Einzig Apple setzt weiterhin auf die Dual-Cores - wenn auch mit dem Trick, dass die Anzahl der Kerne nie beworben bzw. vom Hersteller erwähnt wird. Hier könnte man HT wirklich mal nutzen indem man die Dual-Cores als Quad-Cores bewirbt.

Ein Smartphone wäre halt jetzt interessant: bei einem entsprechenden x86 Nachfolger vor allem mit besserer Kamera würde ich mein Razr i in die Rente schicken.
 
Headcool schrieb:
Alle Baytrail-Atoms unterstützen 64bit komplett. Du kannst ein 64bit Windows installieren und 64bit Programme ausführen. .
Ja doch die FPU kann dennoch keine 64bit Instruktionen. Also nix mit komplett.
 
[F]L4SH schrieb:
Natürlich ist ein Dualcore im Ultrabook schneller. Aber ich wollte darauf hinaus, dass Ultrabooks offensichtlich künstlich beschränkt werden. Seit 3 Generationen sind jetzt X2 CPUs mit nahezu identischer Leistung (CPU) unterwegs und ein Quadcore ist nichtmal als Option vorhanden.

Im ARM Bereich gibt es halt viel mehr Konkurrenz und keine IPC Schlucht zwischen nur 2. Herstellern.
 
Zurück
Oben