Ankündigung Neustrukturierung des OffTopic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stewi

Space Cowboy
Wie einige aufmerksame User bereits bemerkten, haben wir das OffTopic nun untergliedert und neu strukturiert. Dadurch, daß das PuG jetzt auch dort als Unterforum eingegliedert wurde, zählen die Post aus diesem Forum nun nicht mehr, so daß es zu einigen Korrekturen der Beitragszahlen kommt.

Wir werten das Ganze als Probebetrieb und werden dann nach einer gewissen Zeit entscheiden, ob es so bleiben wird, oder ob der vorherige Zustand wieder hergestellt wird, da es doch einen erheblichen Mehraufwand dür die Moderatoren bedeutet.

Ich finde dies eine gute Entscheidung, ich habe mich eh schon immer gefragt, warum P und G bei einem Computerforum nicht ins Offtopic gehören sollte.

Die jetzigen neuen Unterforen begüße ich auch und würde es auf jeden Fall bei dem fehlenden Postcounter im Offtopic belassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht die Sache jetzt gleich viel übersichtlicher aus, mir gefällts.

Bye,

Mh... meine ganzen Posts .... :(

Von der Übersichtlichkeit ok und da der Postcount ja nicht sooo wichtig ist, ist auch das nicht so das riiesen Problem ... Obwohl schade ists schon um die ca. 200 Posts die ich nu weniger hab :( ... das sind mehr als 35% ... ;) ... da hab ich wohl immer nur ein Forum zugespamt ...

Moin,
Entscheidung ist Ok und respektiert.
Da die Beitragszahlen nach unten korrigiert wurden, müßte ja konsequenter weise auch das dort erworbene Karma nach unten korrigiert werden. :D ;)
Cerberus

Ui, 130 Posts im Gesellschaftsforum - hätte ich nicht gedacht. Immerhin kann ich so sagen, dass ich doch noch ziemlich viel in den wirklichen Computerbaseforen geschrieben habe.

@ Cerberus

Du denkst mit deinen vielen Köpfen wieder schneller als wir, ruhig Blut. ;)

Schade, hatte mich grad ans P&G dort gewöhnt. Hatte mich ja anfangs nicht dort
hin begeben, aber in letzter Zeit wars mehr. Mir gefällts leider gar nicht, dass es
jetzt noch mehr Unterforen gibt. OffTopic ist OffTopic und sollte nicht noch weiter
unterteilt werden. Aber vielleicht liegts einfach nur an mir, der sich schwer tut,
sich um zu gewöhnen.

Weitere Unterforen, wie es jetzt der Fall ist, bedeuten doch gleichzeitig einen
weiteren Mehraufwand seitens der Moderatoren, und ihr wolltet doch das Gegenteil
erreichen, oder?

Jain. Die Posts sollen ja nicht zunehmen, man soll nur geordneter posten können. Durch die Unterteilung und dem Einfügen des PuG Forums in OT soll dem Spammen vorgebeugt werden. Im Übrigen sieht die Foren nur, wer sich auch im OT Forum bewegt, die äußeren Ableger sind somit kein schnelles Ziel mehr für jene, die eigentlich gar nichts mehr mit OffTopic zu tun hatten, aber irgendeine Meinung entdecken und kommentieren wollen.

Aber das Forum wächst und wir müssen zwangsweise umfangreicher gliedern, weil sonst neue Threads schon schnell auf Seite 2 und 3 landen. Das hier ist ja auch kein Schlussstrich, sondern der Anfang.

Gefällt mir nicht so sehr. Nicht wegen der 500 verlorenen Posts (n bißchen vielleicht schon), sondern weil es mir so geht, wie DunkelAngst. Es ist eben schon so, daß auch der Post-Counter einen Anreiz darstellt, man will schließlich den nächsten Rang erreichen und ein geachteter Boardie werden.

Die Gesamtgliederung ist zwar nicht schlecht, aber gerade daß es in diesem Computerforum ein so gutes PuG gab hat mich hier gehalten. Ich finde sowieso nicht, daß hier viel gespammt wird.

Ist auch eines meiner Lieblingsforen...
Wenn Engagement so belohnt wird... lohnt es sich vielleicht nicht mehr ganz so arg...
Ich interessiere mich nunmal am meisten für PCs UND P&G...

Im Übrigen finde ich, daß die beiträge ruhig gezählt werden sollten im OT, denn durch das Karma-System hat man auch als Boardie ein wirksames Mittel, Spamming einzudämmen, was bisher auch gut funktioniert hat.

Nein. Gefällt mir nicht.

Edit:
siehe unten #13

Zuletzt bearbeitet:
Hey, jetzt muß ich mich glatt wieder über die magische Grenze posten! Nicht so schlimm, Der arme Daedalus wurde ja sogar noch degradiert, sowas...

Aber insgesamt gefällt es mir ganz gut. Off-Topic bedeutet hier ja immerhin alles, was nicht direkt mit Computer und deren Technik zu tun hat.

Für die Statistik: wenn ich jetzt richtig rechne, waren es bei mir mickrige 24 Posts. Die einzelnen Posts waren mir einfach immer zu lang :D, dummes allgemeines Gesellschaftsgeschwafel...bla...bla..:D

@Stewi: Da ich deine Argumentation im dem Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-unterforum.78625/ kenne und verstehe, bin ich nicht ganz so geplättet & verblüfft, aber...

@Topic: ... ich finde das nicht so besonders gut. Klar, es schreien diejenigen am lautetsten, die am meisten in P&G posten und das Argument, wir sind ein PC-Forum ist natürlich richtigb und nachvollziehbar. Aber nur mal zum Durchdenken: FB hebt sich von anderen Foren durch einige besondere Charakterzüge ab.
Einer davon ist die sehr zivile Art des Postens, die von außergewöhlich aufmerksamen, freundlichen und entgegenkommenden Mods gepflegt wir, ein anderer ist imho die Ernsthaftigkeit in den OT-Foren "Mensch & Computer" und eben "Politik und Gesellschaft". Alleine die Tatsache, dass die Foren einmal eingerichtet wurden, lässt doch vermuten, dass wir sin in FB gerne pflegen. außerdem lehen ich mich mal soweit aus dem Fenster zusagen, dass die Sonstiges-Foren sehr positiv für das sind, was man Community nennt.
Mir geht es nicht um Postcounter und Karma-Punkt (will jemand? Bedient Euch!), sondern um die Eingliederung als OT-Unterforum.
Ich bin ein wenig enttäuscht, ich dachte eigentlich, dass die Entwicklung der Sonstiges-Foren gerne gesehen würde. Und wenn man bedenkt, was in den Sonstiges-Foren schon alles gelaufen ist, muß ich sagen, das sie nicht allzu stark degradiert werden sollten, auch wenn wir ein PC-Forum sind und bleiben wollen! Da wird über Familie und Kinder gepostet, über Prüfungsangst und Urlaubsfreuden, über vergangene Ereignisse und Zukunftspläne, ...
Klar, es ist im OT-OT und logischerweise im Fun-Stuff auch viel Quatsch dabei, aber insgesamt hat das doch ein gewisses Niveau!
(nd auch von Mods, nur um das mal so dezent anzumerken.)
Aber mal sehen, wie der "Probebetrieb" läuft, vielleicht gewöhnt man sich daran (wie sooft).
In diesem Sinne wünscht Euch ein sorgenvolle b-runner eine schönen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde - ehrlich gesagt - die Idee der Untergliederung nicht schlecht...ABER das OT wirkt, so finde ich, einfach ueberladen. Es sind einfach zu viele Kategorisierungen fuer ein Off-Topic - aber vielleicht isses auch wieder nur Gewoehnungssache :)
Andererseits fehlt mir P&G einfach im "Sonstiges"...auch wenns nix mit der eigentlichen Funktion von CoumputerBase/ForumBase - als ComputerForum - zu tun hat. Aber ich sah es doch als ziemlich wichtiges Teil-Forum an, welches keinesfalls OT ist...jedoch wurde in letzter Zeit seeehr viel gespammt (verweis auf "Gottvater", zB), was dem ganzen ein wenig Schaden zufuegte.

Ich stelle also hiermit wieder den Antrag, das P&G Forum wieder unter "Sonstiges" einzugliedern, aber ohne Beitragszaehler!
Das fuehrt zum einen dazu, dass das OT nicht mehr ganz so ueberladen wirkt, zum anderen...tja...isses einfach ein klick weniger :D

so denn ;)

Es ist eines, meiner Lieblingsforen... :rolleyes:

Ich weiß, daß es ein Computerforum ist. Wenn Euch das Sonstige nicht paßt, weil es nichts mit Computern zu tun hat, dann schmeißt es doch raus.

Die meisten Posts habe ich ja nicht im Sonstigen, oder?

Ist eben ne dolle Sache, über PuG zu diskutieren, aber wenn das überflüssig erscheint...

Es ist nicht das wichtigste Forum, sondern lediglich das, welches von der Umstrukturierung am meisten betroffen ist bzw. bei dem es am Gravierensten auffällt.
Wenn man schon eine so plötzliche Änderung durchzieht, sollte man dies imho entsprechend kommunizieren. Das wäre schon viel Wert gewesen, aber nun ist es wohl zu spät, wie an den Reaktionen erkennbar ist.
Bin mal auf den weiteren Tagesverlauf gespannt...

blutrichter schrieb:
Ich weiß, daß es ein Computerforum ist. Wenn Euch das Sonstige nicht paßt, weil es nichts mit Computern zu tun hat, dann schmeißt es doch raus.
Nein, bitte kein schwarz/weiß. PuG will keiner Abschaffen, zudem enthält es viele hochwertige Themen und Beiträge. Aber es ist "OffTopic" in einem Computerforum und wird auch so behandelt. Die Prioritäten liegen auf Hard- und Software, und so soll es sein. Alles andere sind nette Zugaben, aber keinesfalls relevante Hauptthemen.

In Ordnung, ich verstehe Eure Intention ja durchaus.
Es gibt zwar auch Themen politischer Natur, die das Thema Computer betreffen, aber die kommen jetzt wohl, wenn ich das gerafft hab zu "Mensch und Computer", oder?

Ich kann mich mit der neuen Struktur ja irgendwie anfreunden. Die interessanten Themen sind ja nicht weg. Nur daß beiträge in einem Forum nicht gezählt, ist irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber wohl notwenig gewesen, wenn ich Stewi glauben schenke (im Feedback-Forum). Ist aber nicht das Thema hier, sondern im Feedback eben ;)

Hach! Ist das alles aufregend :D

Das Ganze erinnert mich irgendwie an die Umstellung aufs neue Design letztes Weihnachten. Man, war da Geheule. Aber letzendlich bleibt fast alles beim alten, mit der Ausnahme, dass:

- einige "Kandidaten"(;)) jetzt erheblich weniger Posts haben
- die ol....äh....lieben Mods :D noch mehr mit Threadverschieben zu tun haben, aber wer sich selbst die Arbeit durch mehr Unterforen macht...

Wobei ersteres bestimmt durch Mitleidskarma wieder etwas ausgeglichen wird. :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben