Arbeitsplatz-Ansicht

Stahlseele

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5.832
Hallo Leute.
Ich habe da ein wahrscheinlich ziemlich einfaches Problem, an dem ich mir allerdings die Zähne ausbeisse irgendwie.
Seit gestern lässt sich irgendwie der Arbeitsplatz von meinem Windows Vista Ultimate 64 nicht mehr so einstellen, dass ich das leiden mag und damit schnell und flüssig arbeiten kann . .
Ich kann das zwar so einstellen, dass der Arbeitsplatz an sich wieder Kacheln mit Gruppierung nach Typ hat, allerdings wird dies dann ebenfalls für ALLE ANDEREN ORDNER übernommen.
Was ich auf den TOD nicht leiden kann. Und wenn ich die Einstellungen in einem UNTERORDNER ändere, dann werden diese Einstellungen wiederum völlig ohne für mich erkennbares Muster mal auf ALLE mal auf KEINEN und mal nur auf MANCHE Ordner und den Arbeitsplatz angewendet . . Es ist zum aus der Haut fahren <.< . .
 
Ich hab dir mal was hochgeladen, was mir dabei damals geholfen hat... :)
 

Anhänge

  • Vista_Ordneransichten_fix.rar
    542 Bytes · Aufrufe: 271
Danke aber nein, das hat leider nicht geholfen . .
Selbes Problem wie vorher.
Ich stelle den Arbeitsplatz auf Kacheln und Gruppieren nach Typ, gehe in eine HDD rein, da ist dasselbe eingestellt. Dann stelle ich bei der HDD das gruppieren aus und Kacheln um auf Details. Und dann gehe ich auf den Arbeitsplatz und der ist ohne Gruppierung nach Typ und nicht in Kacheln sondern in Details -.-
 
Also prinzipiell gibt es unter Vista das Problem, dass die Ordneransichten machen, was sie wollen.

Dieser Fix hat bei mir damals auch nicht geholfen, also hab ich mich damit abgefunden. Unter Windows 7 ist jetzt alles wieder, wie es soll.

Wenn der Fix nicht hilft und du auch nicht eingestellt hast, dass alle Ordner des gleichen Typs die gleichen Einstellungen haben sollen, bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit, nen passenden Fix zu finden, dich damit abzufinden oder Win7 zu nutzen.
 
Oder System neu aufspielen wa? <.<
Naja, System ist beinahe 2 Jahre alt, und bisher ging alles ohne Probleme . .
Aber seit ein paar Tagen häufen sich solche kleinen Ungereimtheiten leider -.-
 
Nur zur Info:

Windows 7 merkt sich die Ordneransichten immer noch nicht und verstellt hin und wieder die Ansicht im Arbeitsplatz oder der Netzwerkübersicht.
 
RoccoMD schrieb:
Dann am besten gleich auf Win 7!!! =)
Nix, nicht auf meinem Hauptrechner, da kommt mir das ding nich drauf <.<
Flo89 schrieb:
Nur zur Info:

Windows 7 merkt sich die Ordneransichten immer noch nicht und verstellt hin und wieder die Ansicht im Arbeitsplatz oder der Netzwerkübersicht.
Typisch Microschrott, mal wieder so einen blöden und offensichtlichen Fehler zu machen x.x
 
Generell hat dies mit Cachewerten zu tun. Hast Du zu viele Ordner oder benutzt Du das Betriebssystem zu lange ohne Säuberung, kann sich in der Registry ein Überlauf einfinden. Dann ist die Ordneransicht hin. Manchmal hilft CCleaner, manchmal muss man länger selbst in der Registry manuell hantieren.

Der Fehler hat eigentlich weniger mit Microsoft zu tun, sondern besteht darin, dass die Registry noch uralte Parameter mitschleppt. Das Betriebssystem müsste von Grund auf neu gestrickt werden.
Alle Dosbefehle eliminiert und so einiges anderes rausgeschmissen werden. So werden nur Kompromisse "programmiert", die letztenendes immer zu solchem Verhalten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ScoutX: Sorry, aber 90% von dem was du da schreibst ist sowas von Nonsens.
Als ob es den Cache interessiert, wie "voll" andere Teile der Registry sind...

Oder kannst du mir mal Seiten zeigen, die diesen "Registry Overflow" dokumentieren?
Also ich finde bei dieser Suche leider nicht wirklich was...
http://www.google.de/search?hl=de&q...nternet+explorer"&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

Vielleicht solltest du dich einfach auch ein wenig mehr mit der Registry beschäftigen, dann würdest du auch merken, dass diese Registry-Säuberungstools nicht wirklich was bringen... klar, mitunter finden sie verwaiste Einträge... aber die Größe der Registry hat keinen Einfluss auf die Systemgeschwindigkeit (zumindest seit einigen Windows-Versionen, war unter Win95 noch anders z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
@stahlseele: wenn Du von XP auf 7 umsteigen müsstest, dann könnte ich es (vielleicht) nachvollziehen, aber ich seh/kenn KEINEN Nachteil von Vista auf 7 umzusteigen?!
 
1668mib: immer muss ich mich rechtfertigen bei Dir.
Windows Ordner Cache wird durch diesen Registrywert erzeugt:
ShellNoRoam: BagMru

http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;813711&x=11&y=7

Weißt Du, wo die ganzen Bagkeys aller Ordner gespeichert werden: In der Registry.
Obwohl Windows ab XP keine Größenbeschränkung haben sollte, kommt aber doch immer wieder der Fehler/Satz: Bitte vergrößern Sie die Registrierung...
Woran kann dies liegen. Z.B hat man die Auslagerungsdateigröße (zu klein) festgelegt , größtenteils sind es aber Überläufe durch diverse Fehler.
Ich habe schon Registrys mit 500 MB und mehr gesehen. Oft sind die Fehler auf alten Doscode zurückzuführen. Viele Regwerte existieren schon seit fast 20 Jahren, viele Werte sind unnütz und verwaist, erzeugen aber bei einigen Programmen (die ebenfalls oft seit Jahrzehnten nur modifiziert werden) interessante Fehler.

Habe ich gesagt, dass die Größe der Registry etwas mit der Systemgeschwindigkeit zu tun hat; nein.

Schreib nicht irgendeinen Dünnfug nachts um 2. Uhr.
Ich arbeite schon an Registrywerten, seit Windows eine Grafikoberfläche zuläßt.

CCleaner bringt eben durch das Löschen tausender verwaister Einträge oft wieder Ruhe im System. Selbst ein Defragmentieren der Registry kann zumindest bis einschließlich XP u.U. sinnvoll sein. Nicht umsonst ist Pagedefrag noch in den Sysinternal Tools enthalten, um bei Fehlern manuell einzugreifen.

Fazit: Das Regeln der Ordneransicht über die Registry ist veraltet und fehleranfällig. Hier gibt es zumindest auch Ersatztoools, die dies nicht machen.
 
Trotzdem bleibt es ein Problem, dass Microsoft verursacht hat.

Und prinzipiell ist das Ordneransichtenproblem unabhängig von der Größe und der Anzahl der Registryeinträgen reproduzierbar.

Bei mir hat es zum Beispiel unter Vista schon direkt nach der Installation Probleme gegeben. Bei anderen wiederum auch nicht nach über nem Jahr Betriebszeit.

Und ich hab mich damals sehr ausgiebig mit dem Problem beschäftigt. Und weder Säuberung der Registry, nach Defragmentierung etc. haben etwas gebracht.

Da hat halt irgendwer schlampig programmiert.
 
Mattew schrieb:
@stahlseele: wenn Du von XP auf 7 umsteigen müsstest, dann könnte ich es (vielleicht) nachvollziehen, aber ich seh/kenn KEINEN Nachteil von Vista auf 7 umzusteigen?!
Bediencomfort des klassischen Start-Menüs und der klassischen Taskleiste.
Die Taskleiste hab ich in Windows 7 wieder halbwegs so hinbekommen, aber das Start-Menü von Windows 7 ist für mich der GRÖßTE Schrott an dem ganzen Ding.
Hätten sie die Option zum umstellen drin gelassen wie bei Vista hätte ich das schon LANGE hier installiert . . Auf Computern an denen ich nicht so oft arbeite stört es mich nicht, aber eine Maschine an der ich tägliche Stunde um Stunde sitze sollte sich von mir so bedienen lassen, wie ich es will, und nicht mich zwingen sie so zu bedienen, wie sie das will . .
 
@Stahlseele: um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht mehr, wie das Startmenü ausgesehen hat :) Kann mich nur erinnern, dass ich Vista Tag für Tag verflucht hab und ich es viel weniger intuitiv und flüssig empfunden habe (abgesehen von Stabilitäts-, Kompatibilitäts-, Quantitäts- und Geschwindigkeitsproblemen), als z.B. XP oder eben 7. Aber Du scheinst da zum einen wesentlich mehr Ahnung zu haben als ich und zum anderen bin ich nur Mainstreamuser (benutze das Startmenü eigentlich gar nicht, dank Rocketdock ^^) und wenn "es mir mal stinkt", dann gehe ich einfach auf XP Style und gut is :D
 
Mehr Ahnung sage ich so nicht.
Aber ich bin 26 Jahre alt, ich habe seit Windows 3.11 mit dem Kram zu tun.
Ab Windows 95 war das Startmenü und die Taskleiste immer genau so . . .
Da hab ich mich halt dran gewöhnt und ich kann den Rechner blind mit der Tastatur bedienen . .
Wenn ich ein paar Jahre mich überwinden kann und dasselbe mit 7 trainere wird das eventuell auch gehen, aber da hab ich einfach keine Lust drauf <.<
Ich habe mit Vista überhaupt keine Probleme. Im Vergleich zu XP rennt das hier stabil wie sonst was irgendwie O.o
Ich habe bisher exakt 2 Sachen gefunden, die zuverlässig einen Bluescreen erzeugen.
Einmal mein DVBT Stick, wenn ich den im laufenden Betrieb abziehe.
Einmal ein ur altes Spiel namens Thandor - Die Invasion.
Ansonsten nix anderes. Gut, die Probleme gibt es bei 7 nicht mehr, aber wie gesagt, das benutze ich nur rudimentär auf dem Laptop, dem Shuttle HTPC und dem alten Storage System, weil das da einfach besser läuft als Vista, da es schonender mit der Hardware umgeht . .
 
:) versteh mich nicht falsch: OS sind i.d.R. sowieso Geschmackssache (abgesehen von wirklich existenzieller Fehler, wird der Fan auch über Kleinigkeiten wegsehen, die bei einem anderen ein K.O. Kritherium wären!). Wollte damit nur sagen, dass Du der erste Verfechter von Vista bist, den ich "kenne" und dass ich mich persönlich extrem an Vista gewöhnen musste (bin auch schon seit DOS am Start :D). Und da Du ja offensichtlich beide OS gebrauchst, geht es selbstverständlich nach den persönlichen Vorlieben und Geschmäckern!
 
An Vista musste ich mich nur gewöhnen, bis ich das klassische Zeug wieder drin hatte.
Das ist der eine Vorteil, den ich Vista über 7 zugestehe. Ansonsten ist 7 sehr viel besser.
Aber was bringt mir ein besseres Betriebssystem, wenn ich damit nicht umgehen mag? <.<
 
OT

Mir macht das Arbeiten mit Vista auch MEHR spaß,bzw.entspricht meiner Arbeitsweise besser,als mit Win 7 !

Zumal ich mit Sp2+alle Updates keinen vorteil bei Win 7 feststellen kann,auch nicht bei der Resourcennutzung !

Habe allerdings keinen Tip für dein Dein Prob,weil bei mir das OS Super läuft !

mfg bunker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansdampf12345 schrieb:
Trotzdem bleibt es ein Problem, dass Microsoft verursacht hat.
Und prinzipiell ist das Ordneransichtenproblem unabhängig von der Größe und der Anzahl der Registryeinträgen reproduzierbar.

Es ist nicht die absolute Größe sondern eben ein Fehler , der durch Überläufe in der Registry/Arbeitsspeicher/Programm erzeugt wird.
Ich habe geschrieben, dass auch "alte Programme" mit falschen Parametern zu diesem Absturz führen.
Wie gesagt, die Ordneransicht gehört nicht in die Registry.
 
Zurück
Oben