langsame OCZ Vertex 120GB?

maffel

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5
Hi,

nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen eine OCZ Vertex 120GB SSD zu kaufen. Die SSD ersetzt eine Samsung M7 320GB in meinem Lenovo X201.

Nachdem ich jetzt gut zwei Wochen mit der SSD arbeite, bin ich etwas von der Perfomance enttäuscht. Das einzige was schneller läuft ist das booten und das herunterfahren. Aber die allgemeine Systemgeschwindigkeit hat sich nicht verbesser - zumindest empfinde ich das so.

Ich hab dann eben mal mit AS SSD Benchmark geladen und getestet. Dabei ist mir ein erheblicher Unterschied zu den Benchmarks der SSD aus Tests im Internet aufgefallen. Meine Ergebnisse:

b1.png


b2.png


b3.png


Vielleicht könnte ihr mir sagen ob das soweit im Rahmen des Üblichen ist, oder ob nicht.

Infos zum Notebook:
- Intel i5m 540, 4GB DDR3, AHCI im Bios aktiviert, Betriebssystem Win7 Pro, 67GB frei von 111GB

Gruß
Marc
 
es scheint doch alles in Ordnung zu sein xD

brauchst dir keine Sorgen zu machen. Es ist bekannt, dass es einen gewissen Unterschied zwischen den beiden Programmen gibt. As SSD zeigt meiner Meinung nach eher die Min. Werte an.

Dass eine SSD schnell ist müssen keine Benches beweisen...Sei einfach mit deiner SSD zufrieden. Vielleicht hast du gedacht, dass dein Notebook jetzt wegen der SSD wie ne Rakete abgeht...:D
 
Also ich finde die Werte etwas dünne. Wenn ich die mit meiner C300 128GB vergleiche. Vor allem die 4k lese/Schreibwerte sowie die etwas zu lange Zugriffszeit. Ich denke am Laptop aber ok, ist halt kein performes Desktopsystem. Könnte auch am nicht so potenten SATA2 Controller liegen bzw. am Laptopsystem generell.Also zufreiden sein und sich über die Leistungssteigerung gegenüber der HDD freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
Also ich finde die Werte etwas dünne. Wenn ich die mit meiner C300 128GB vergleiche.
lol xD die C300 ist doch momentan von preis leistung her das "beste"...
Wer weiß denn schon, was fürn alter Chipsatz im Notebook vorhanden ist :(
 
Hi,

es liegt wohl am Chipsatz vom Notebook. Das ist wohl der Flaschenhals.

Ich habe die SSD nunmal an meine Workstation angeschlossen (C2D 8600@3,33; P45-Chipsatz)

Hier die Ergebnisse:

b11.png


b12.png


b13.png


b14.png


Habe ich echt nicht gedacht! Zumal das Notebook erst ein halbe Jahr alt ist, und eigentlich recht aktuelle Hardware besitzt.

Gruß
Marc
 
mit dem Bench sehen die Schreibraten und iops selbiger Kategorie ganz gut aus, die vom Hersteller versprochenen wirst du sicherlich nicht erreichen (ich habe bisher auch noch kein bench gesehen wo jemand die Herstellerangaben der OCZ auch nur annähernd erreicht hat- es ist aber bekannt das die Werte der Sandforce 1200 von den Herstellern beschönigt werden), die Leseraten und die iops bleiben wie gahabt eher mittelmäßig, die SATA 2 sind damit noch lange nicht ausrereizt.

wie gesagt ist alles relativ. die Werte der meisten modernen SSD´s liegen letztenendes im realen sehr dicht beieinander und die wenigen millisekunden mehr oder weniger muss man nicht unbedingt spühren. Also genieße die SSD udn stapaziere nicht so sehr diese mit Bench.
 
Mobile chipset´s limitieren hier die leistung besonders die 4K Werte.

Ich habe das selbe fest gestellt.

HIER wird fleißig diskutiert. (English)
 
Zurück
Oben