News OCZ Vertex 460 bekommt neuen Speicher und ein „A“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Auf Basis der Vertex 460 bringt OCZ eine neue SSD-Serie auf den Markt. Die Vertex 460A unterscheidet sich lediglich im verbauten Speicher: Statt der ersten Generation des 19-nm-MLC von Toshiba kommt die zweite Generation mit der Bezeichnung A19nm zum Einsatz.

Zur News: OCZ Vertex 460 bekommt neuen Speicher und ein „A“
 
Ich dachte die haben den SSD Markt aufgegeben/ wurden verkauft? Was habe ich verpasst? Sind die denn mittlerweile gut? :D
 
Toshiba hat die gekauft, wenn ich mich nicht irre.


p.s. Meine OCZ Vertex 60GB läuft noch :)
 
OCZ war insolvent und Toshiba hat die SSD Abteilung (gab ja schon auch nur noch die Netzteile) aus das Insolvenzmasse gekauft. Schön zu sehen, dass nun bei Änderungen des Inhaltes der SSD auch die Bezeichnung angepasst wird, wie es sich gehört.
 
Hc-Yami schrieb:
Ich dachte die haben den SSD Markt aufgegeben/ wurden verkauft? Was habe ich verpasst? Sind die denn mittlerweile gut? :D

OCZ wurde von Toshiba gekauft. Und unter deren Schirmherrschaft werden nun schon länger neue OCZ SSDs vertrieben.

Die Qualität der neuen Produkte mit Toshiba Speicher ist deutlich höher und man kann sagen, dass es ohne Bedenken möglich ist, OCZ Produkte zu kaufen.
Man sollte natürlich darauf achten, dass man nur die neuen Produkte kauft und nicht die teils stark fehleranfälligen Altmodelle, die bei einigen Händlern noch herumliegen.
 
OCZ.... der Name ist doch echt verbrannt... Das ist so, als ob man ein medikament auf dne Markt bringen würde, das Contergan heißt...
 
SoilentGruen schrieb:
OCZ.... der Name ist doch echt verbrannt... Das ist so, als ob man ein medikament auf dne Markt bringen würde, das Contergan heißt...

Dennoch sollte in den informierten Hardwarekreisen doch nun mittlerweile rum sein, dass sich durch die Übernahme durch Toshiba bei OCZ so einiges geändert hat.

Der SSD Härtetest bei HWLuxx zeigt ja auch deutlich, dass es keinen Anlass dazu gibt, um neuere OCZ SSDs einen Bogen zu machen. Jedenfalls, was die Leistung und die Haltbarkeit angeht.
Die Preise sind natürlich ein anderes Thema. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum ich 115€-120€ für eine 240GB Vertex 460(A) ausgeben sollte, wenn ich eine Crucial MX100 256GB schon für knapp 92€ bekommen kann.
Die winzigen Unterschiede in der Leistung sind in der Praxis doch nicht spürbar.
 
Die Überschriften werden immer skuriller
"OCZ bekommt ein A"

Ist ja wie beim Glücksrad in Bezug auf Hardware von OCZ und der Überschrift.
 
Leistung und Haltbarkeit sind nicht alles, die Zuverlässigkeit hängt auch sehr vom Controller ab und den OCZ eigenen Barefoot3 kann man schwer einschätzen, die alten Vector hatten den auch und auch nicht nur Schrott NANDs und trotzdem überdurchschnittlich hohe Ausfallraten. Mit dieser neuen Garantieabwicklung mit Vorabtausch wird man dann künftig keine realistischen Statistiken mehr über die Ausfallraten von OCZ SSDs bekommen, da die wenigsten Kunden defekte OCZ SSDs noch über den Handel reklamieren werden.
 
Holt schrieb:
Leistung und Haltbarkeit sind nicht alles, die Zuverlässigkeit hängt auch sehr vom Controller ab und den OCZ eigenen Barefoot3 kann man schwer einschätzen, die alten Vector hatten den auch und auch nicht nur Schrott NANDs und trotzdem überdurchschnittlich hohe Ausfallraten.

Der Barefoot 3 M10 wird ausschließlich auf den neuen OCZ SSD eingesetzt. Keines der alten Modelle arbeitet damit.

Außerdem muss man sich doch nur mal vor Augen halten, was da abgelaufen ist. Toshiba hat die SSD Sparte von OCZ ja ganz bestimmt nicht gekauft um nun seinerseits fragwürdige SSDs auf den Markt zu bringen, die ständig von Ausfällen geplangt werden.
Nein, Toshiba will ein Stück vom SSD Kuchen abhaben.
Das geht aber nur mit zuverlässigen Geräten. Denn anders als zu den Anfangszeiten der SSD ist die Konkurrenz mittlerweile etabliert und das Geschäft äußerst umkämpft.

Tests zeigen zudem, dass die neuen OCZ SSDs was taugen. Ich sehe keinen Grund, warum man an diesen Geräten jetzt noch zweifeln sollte. Namen sind Schall und Rauch, wie mein alter Dozent für Datenbanken immer zu sagen pflegte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toshiba hatte ja auch schon vor dem Kauf von OCZ eigene SSDs die zwar nicht die absolute Spitze aber doch ganz brauchbar waren. Zusammen mit den Resten von OCZ und Indilinx kann da durchaus was gutes draus werden (oder ist es auch schon, hab die letzten Tests nicht so verfolgt)
 
Hab ne Toshiba SSD und die läuft klasse, die versprochenen Datenraten werden ebenfalls erreicht (~500MB/s in beide Richtungen ).
Kann Toshiba-SSDs auch nur empfehlen, auch wenn da nun OCZ drauf klebt. Toshiba wird seinen Vorsprung in der planaren NAND-Technologie sicher nutzen wollen und nicht Schrott-SSDs damit bestücken...
 
Jepp, ist auch meine Hoffnung das mit dem jetzigen Label OCZ mehr Toshiba SSDs kommen, auch für den Consumer Markt. Die Toshibas waren ja früher oft nur als OEM Ware zu bekommen, z.B. wenn man bei Kingston genau aufs Kleingedruckte geschaut hat obs tatsächlich die Variante mit Toshiba Controller ist und nicht irgend ein Crap ;-) War damals der Grund keine Kingston/Toshiba zu nehmen sondern ne Corsair/Indilinx (ja, ist schon lang her ;-)

Aber Konkurrenz belebt das Geschäft, kann für uns Kunden nur gut sein.
 
Morrich schrieb:
Der Barefoot 3 M10 wird ausschließlich auf den neuen OCZ SSD eingesetzt. Keines der alten Modelle arbeitet damit.
Wenn wir uns bei alten Modellen auf die vor der "Übernahme" durch Toshiba einigen, dann ist das schlicht falsch. Die erste SSD mit dem Barefoot3 war im November 2012 die Vector, später dann die Vertex450 im Mai 2013, beide erschienen lange vor der Übernahme im Dezember 2013.

Die Ausfallraten der Vector für den Verkaufszeitraum Oktober 2012 bis April 2013 und Reklamation bis Oktober 2013 waren nicht toll:
Auf in der nächsten Ausgabe für die Zeit vom April 2013 bis Oktober 2013 und Reklamation bis April 2014 sah es nicht gut aus:
Außer der Vertex 4, die einen Everest 2 (übertakteter Marvell 9187 mit OCZ FW) sind die anderen SSDs mit dem Barefoot3. Und beim Spitzenmodell hat OCZ schon damals auch auf die NAND Qualität geachtet, wie man in diesem Test bei ocaholic.ch sieht:
5129 Zyklen sind kein Rekord, aber klar mehr als die spezifizierten 3000 und damit sind es definitiv keine minderwertigen NANDs gewesen und man kann die hohe Ausfallrate nicht alleine auf die NANDs schieben.

Außerdem hat selbst OCZ bisher keine Enterprise-SSD mit dem Barefoot 3 gebracht, die im März 2014 erschienene Intrpid hat einen Marvell 9187, dasZ-Drive 4500 (März 2014) und das RevoDrive 350 (April 2014) weiterhin Sandforce Controller.

Wie schrieb Anandtech zur Intrepid:
Die Leistungcharakteristiken mit hoher Steady State Performance aber eher mäßiger Performance bei kleinen QD sind typisch für Enterprise Controller, er macht Sync-Faking was auch nur Enteprise Controller mit Stützkondensatoren "dürfen" und Mitte 2013 hatte der damalige CEO für in der zweiten Hälfte 2013 den Investoren Hoffnung auf die Enterprise Version des Barefoot 3 gemacht (die Beiträge sind leider im Netz).

Da muss man doch mal 1+1 zusammen zählen und stellt fest: Trotz der Verwendung von NAND guter Qualität waren die Ausfallraten der SSD mit dem Indilinx Barefoot 3 damals sehr hoch, Enterprise SSD brauchen vor allem Zuverlässigkeit, durchlaufen also auch eine sehr aufwendige Validierung und trotzdem bringt OCZ selbst fast 1½ Jahre nach der ersten Consumer SSD mit dem Controller 3 weiter Enterprise SSD mit Controllern von Marvell und Sandforce, aber noch keine mit dem eigenen Barefoot 3.

Morrich schrieb:
Außerdem muss man sich doch nur mal vor Augen halten, was da abgelaufen ist. Toshiba hat die SSD Sparte von OCZ ja ganz bestimmt nicht gekauft um nun seinerseits fragwürdige SSDs auf den Markt zu bringen, die ständig von Ausfällen geplangt werden.
Nein, aber auch Toshiba hat keine SSD mit dem Barefoot 3 auf den Markt gebracht und die eigne SSD Fertigung und den eigenen Endkundenvertrieb nicht eingestellt, also auch keine Strukturen mit denen von OCZ verschmolzen.
Morrich schrieb:
Nein, Toshiba will ein Stück vom SSD Kuchen abhaben.
Das hatten sie auch vorher schon.
Morrich schrieb:
Das geht aber nur mit zuverlässigen Geräten. Denn anders als zu den Anfangszeiten der SSD ist die Konkurrenz mittlerweile etabliert und das Geschäft äußerst umkämpft.
Ja, aber wieso glaubst Du, dass OCZ heute die Zuverlässigkeit anderer Hersteller erreicht hat? Dafür gibt es keine Belege und aufgrund der Garantieabwicklung mit Vorabtausch wird es auch künftig schwer diese zu bewerten, da eben die bekannten Statistiken nur von Händlern kommen.

Morrich schrieb:
Tests zeigen zudem, dass die neuen OCZ SSDs was taugen.
Tests können die Performance ermitteln und bei einzelnen Exemplaren die Haltbarkeit, aber niemals die Ausfallrate im Feld, also bei den Nutzern. Genau da lag aber lange bei OCZ SSDs der Hase im Pfeffer.
Morrich schrieb:
Ich sehe keinen Grund, warum man an diesen Geräten jetzt noch zweifeln sollte. Namen sind Schall und Rauch, wie mein alter Dozent für Datenbanken immer zu sagen pflegte.
Es sind immer noch die selben Leute, es ist der gleiche Controller, nur der Eigentümer der Firma ist ein anderer und damit bekommt OCZ nun ja wohl hoffentlich ausreichend NAND in entsprechender Qualität.

Weder bei der Performance noch beim Preis siehe ich ein echtes Argument für eine OCZ SSD, da gibt es bessere Angeboten bei anderen Herstellern.
Diablokiller999 schrieb:
Hab ne Toshiba SSD und die läuft klasse, die versprochenen Datenraten werden ebenfalls erreicht (~500MB/s in beide Richtungen ).
Aber bei Toshiba und bei OCZ geht das nur aufgrund des Pseudo-SLC Modus, den beiden Hersteller verwenden und zwar für maximal die Hälfte des (freien) NANDs.
Diablokiller999 schrieb:
Kann Toshiba-SSDs auch nur empfehlen, auch wenn da nun OCZ drauf klebt.
Auch Toshibas SSD sind in keiner Hinsicht besonders, weder bei der Performance noch beim Preis und die OCZ SSDs sind keine Toshibas mit anderem Label, die habe andere Controller und sind komplett andere SSDs, nur die NANDs sind die gleichen.
Diablokiller999 schrieb:
Toshiba wird seinen Vorsprung in der planaren NAND-Technologie sicher nutzen wollen und nicht Schrott-SSDs damit bestücken...
Crucial hat bei der V4 damals seine guten NANDs mit dem Schrott Phison 3105 Controller zu einer Schrott SSD verbaut, solche Überlegungen haben die Hersteller wohl nicht. Wenn sich die Schrottprodukte verkaufen und man damit Geld verkaufen kann, dann werden sie gemacht und verkauft, dafür wirft man auch Perlen vor die Säue.
 
Kann mich über meine beiden Vertex 450 nicht beschweren. Die funktionieren ordentlich. Kann ich von meiner Corsair Force 3 nicht bestätigen. Die hatte lange Probleme (bis das durch ein Update behoben wurde).
 
Die Force 3 war auch eine mit dem SF-2281 und der hatte eben lange viele Probleme und es hat sehr, sehr viele FW Updates bedurft diese nach und nach zu beheben. Das Deine Vertex 450 problemlos läuft ist schon, aber auch bei 10% Ausfallraten in etwa einem Jahr sind 90% der SSD problemlos und funktionieren. Nach 10 Jahren wäre das dann was anderes, aber so lange gibt es diese SSD ja noch nicht und so lange nutzt auch kaum einer seine SSD.
 
Holt schrieb:
Hab ne Toshiba SSD und die läuft klasse, die versprochenen Datenraten werden ebenfalls erreicht (~500MB/s in beide Richtungen ).

Aber bei Toshiba und bei OCZ geht das nur aufgrund des Pseudo-SLC Modus, den beiden Hersteller verwenden und zwar für maximal die Hälfte des (freien) NANDs.

Lediglich die Schreibperformance der aktuellen Toshiba-SSD ist vom Pseudo-SLC-Mode abhängig. Dieser Mode wird auch jenseits der halben Befüllung genutzt, nur das dafür verfügbare Schreibbudget ist dann reduziert. Wenn bei über 50%iger Befüllung mehr als 4-5GB am Stück geschrieben werden, fällt die Schreibleistung ab. Sie erhohlt sich aber wieder binnen 20-30 Sekunden, sobald der Schreibvorgang beendet ist. Bei durchschnittlicher Nutzung als OS-Laufwerk mit häufigen Idle- und Minderlastphasen ist also die volle Leistung sichergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo - wollte nur sagen, dass OCZ nicht mehr prinzipiell schlechter als andere Hersteller ist. Hab übrigens 2x die Vertex, eine Corsair Force 3 und eine Sandisk.
 
Selbst die samsung ist günstiger und crucial preisleistungssieger.
Wozu ocz mit 500GB als ne mx100?

Die ist satte 40€ teurer als die crucial mit 512GB die ich bestellt hab.
 
Zurück
Oben