Netzwerk einrichten?

wut123

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
112
Hallo bin am durchdrehen, versuche ein Netzwerk zu erstellen in dem ich 3 Rechner verbinden möchte

1. Vista 64 LANA < Hauptrechner der soll das Netz halten und verwalten
2. Vista 32 LANB
3. Win7 64 Wlan

so nun mein Problem ich kann nichtmal die Rechner anpingen?!
Internet haben sie alle und ich kann auf Teamview usw. nutzrn blos ich sehe sie nciht im Netzwerk

ich benutzte als Router eine Fritzbox7050
in der sind 2 Einstellungen aktiviert
A. Kindersicherung
B. jeder Rechner hat seine eigene IP bzw. Nummernkreis (si sind nicht im selben IP-Netzwerk)

so ich habe versucht auf unzähligen Seiten mir ein TUT. anzusehen wie ich ein Netzwerk einrichte, aber irgendwie funktioniert es nicht?

gibt es unter Vista nirgendswo mehr die Funktion Heimnetzwerk erstellen?

Ich habe unter Netzwerk Freigabecenter

1. (privates Netzwerk) WUT
2. Freigabe und erkennung alles grün
3. Arbeitsgruppe auf allen Rechnern ist WUT123
4. Drucker habe ich auch freigegeben

obwohl alles so ist wie in den TUT. erklärt finde ich weder den Drucker noch den Rechner
egal welchen?!

an was könnte das liegen?

Ich habe keine feste IP unter der LAN-Karte hinterlegt da ich ja dieses Dhcs aktiviert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
spontan würde ich einfach mal sagen das du entweder freigaben in der Windows firewall machst, oder diese komplett deaktivierst...

das könnte schon mal eine Möglichkeit sein woran es hapert ... hatte das Problem vor kurzem auch schon mal bei den eltern meiner freundin ... die hatten bei allen rechnern vista und konnten sich weder anpingen noch druckerfreigaben nutzen ... nach der deaktivierung lief es ohne probs ^^

EDIT !

Argh sehe grad im zweiten lesen das du allen PCs verschiedene Netze zugewiesen hast .... wofür ? oO ich denke es soll ein großes netz sein oO
Ob die Fritzbox über verschiedene Netze hinweg routen kann weiß ich nicht wirklich ... vergib also testweise einfach mal allen PCs adressen aus dem selben IP Bereich
 
""B. jeder Rechner hat seine eigene IP bzw. Nummernkreis (si sind nicht im selben IP-Netzwerk)""

Was meinst du mit dieser Aussage? Sind die Rechner nicht im gleichen Subnetz?

ALso z.B. 192.168.1.100, 192.168.2.100 usw. mit Sub 255.255.255.0 (CDIR /24) , wenn ja ist klar das sie sich nicht sehen..

Sie mpssen im gleichen Subnet sein, sonst musst du auf dem Router die Routes eintragen.. würde ich lassen und alle in die gleiche Subnet nehmen..

ps: Win7 und glaub auch Vista hat ICMP Echo deaktiviert.. pingen wird also mit standardfw einstellungen nicht gehen!
 
@all

danke für die schnellen Antworten

so habe jetzt die Firewalls aus und ich kann sie anpingen

so nun zu dem Vorschlag zu B. man kann bei der FritzBox einstellen ob jeder Rechner seine eigene IP haben soll und das gleiche Subnetz oder ob alle die gleiche IP nutzten ich habe es so eingestellt das jeder seine eigene hat.

das werde ich jetzt mal ändern um zu sehen ob es geht

PS: zur Firewall kan man die nicht trotzdem laufen haben? ? die muss man doch einstellen können?
 
Mein Tipp für Dich, DHCP an, so bekommen alle Rechner automatisch ne IP, natürlich im gleichen Subnetz.. die Win FW kannst du ja mal auschalten.. sobald jedoch alles so klaptt wie es soll würde ich die WIN FW wieder einschalten. Du kannst ja genau sagen welche Dienst durch die FW funktieren sollen in WIN FW.. Pingen wird nicht mehr gehen, wobei man braucht ja Ping im internen Netz nicht täglich.. und Notfalls kann man Ping zulassen..
 
@all danke danke

es funktioniert, aber nur wenn ich in der Fritzbox, es so einstelle das alle Rechner im gleichen "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk"
siehe kleines Bild, früher war es sowie das große Bild.

wie kann ich jetzt jedem Rechner eine feste IP zuweisen bzw. wie kann ich meine Fritzbox Kindersicherung benutzten?


http://www.test0r.pc-wut.de/index.php?gallery-showOrig-1-jpg
 
die festen IPs vergibst du an den einzelnen rechner an den Netzwerkadaptern.

und dann solltest du die Kindersicherung für die einzelnen IPs einrichten können... vermute ich zumindest mal ... ich werds mir gleich mal hier anschauen und mich dann nochmal melden ... hab die funktion meiner fritzbox bisher nie benutzt von daher spekulier ich grad einfach mal drauf los :D

EDIT:

so ich hab grad mal bei mir geschaut: also ich kann hier die einzelnen Rechner jeweils steuern in der Kindersicherung ... habe zwar ne ältere FB (7170) aber das sollte bei dir eig genauso ausschauen

dann einfach für die rechner die die kindersicherung haben sollen die jweiligen einstellungen einrichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speedy90 danke für den TEstlauf, warte hier mal

wenn ich die IP eingebe sollten die in dem Bereich 20-200 liegen oder ? sowie auf dem kleinem Foto?
 
jein ;)

muss nicht unbedingt sein ... du hast bei der Einstellung 20-200 nur eingeben welchen Bereich die Fritzbox via DHCP vergeben kann. Sprich die Fritzbox an sich vergibt nur diese Adressen. Du kannst aber auch natürlich andere Zahlen eingeben ... diese müssen dürfen aber maximal 255 sein....

aber mach es dir einfach :
geb dem Hauprechner von dir am Anfang die 2, dem zweitrechner die 3 und dem letzten die 4. dann kannst du diese direkt anpingen und die anderen Adressbereiche die du in deinem DHCP eingestellt hast sind für andere Netzwerkgeräte die per DHCP ihre IP zugewiesen bekommen (Netzwerkdrucker, Netzwerkspeicher, Notebooks von Besuchern usw usw )

LG
 
@Speedy90

also bis jetzt scheint alles zu funktionieren
der 1 Rechner hat 192 168 178 2
der 2 Rechner hat 192 168 178 3
oder?

dann habe ich es so, ich habe aber trotzdem noch 2 Probleme

A: ich kann zwar von Vista oder Win7 oder XP alle ORdner sehen aber ich kann keinen öffnen mir fehlen die Berechtigungen?!
B: ich kann von WIn7 den Rechner mit XP nicht sehen?

ÄNDERUNG:

wenn ich in der KArte die IP ändern möchte dann schreibe ich es so:
192 168 178 2 IP
255.255.255.0 SUB
192.168.178.1 Standard

????
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem sehen kannst relativ easy umgehen ;) leg dir Verknüfpungen auf die jeweiligen Rechner an ... also einfach auf die IP adressen an oder geh halt je nachdem auf welchen Rechner du möchtes mit der ip auf den ...

dafür dann einfach wie folgt vorgehen:

1. strg+R
2. \\192.168.178.X -> für das X die jeweilige Endung eingeben auf dessen Rechner du willst ODER du gibst den PC Namen ein, wenn du dir das besser merken kannst ;)
3. bedien dich an den Ordnern und den Dateien die du brauchst und dir angezeigt werden ;)


So nun zu dem Problem mit dem Zugriffsfehler: Es kann sein das du da noch für die einzelnen Ordner die Berechtigungen für die Nutzer festlegen musst...
Kann aber gerade nicht nachschauen wo das unter Win7 genau geht bzw wie die Vorgehensweise genau ist, da ich grad nur mein Netbook mit Win XP zur Hand habe *grummel*

LG
 
Es liegt daran ob die "einfache Datei und Druckerfreigabe" ("Gast" und "Jeder") oder die "benutzerdefinierte Freigabe" ("Benutzer" mit Namen und Passwort müssen auf den Rechnern vorhanden sein auf den sie zugreifen wollen und die Berechtigung haben) aktiviert ist, die Berechtigungen stellt man in den Sicherheitseinstellungen ein.
 

Anhänge

  • Berechtigte Benutzer.png
    Berechtigte Benutzer.png
    35,9 KB · Aufrufe: 142
  • Berecht.png
    Berecht.png
    48,5 KB · Aufrufe: 164
ich dreh am Rad, irgendwie hänge ich jetzt (sorry)

aber

A. das mit strg + R , funktioniert nicht
B. ich bekomme keine Berechtigungen

könntet ihr mir (ohne frech wirken zu wohlen) das irgendwie idiotensicher erklären?
denn ich bekomme es mit den Hilfedateien nicht hin?

ich möchte, wünsche mir auf jedem Rechner 1 Ordner der frei für alle (Gott und die Welt) ist
und der soll als Tauschablage dienen, der Rest soll versteckt und geschützt bleiben

wie stelle ich das an?

DANKE ( auch von meiner Frau und den Jungs, danke, den ohne euch hätte ich die Fam. schon gekillit lol)
 
Hast Du den Link gesehen fürs Einrichten im Netzwerk, da gibt es einige Kapitel.
Wenn Du die einfache Datei und Druckerfreigabe benutzt, hast Du auf allen Rechnern die "Shared Ordner", diese kannst Du dafür benutzen, dann muss aber auf den Rechnern der "Gastzugang" aktiv sein. Einstellungen dazu benötigen Administratorrechte, also solltest Du als Administrator diese einstellen/einrichten. Hbe Dir mal eine PN geschrieben.
 
@ALL
dickes DANKE für die Hilfe die Zeit und die GEDULT

ich denke ich habe es so einiger massen geschafft

habe jetzt alle Rechner in der Fritzbox auf "im gleichen Netzwerk" gestellt
jeder hat ne feste IP bekommen (ich habe nur das Internetprotokoll4 verändert) den Rest habe ich nicht berührt

und unter Netzwerkeinstellungen habe ich alles aus bis auf
-sichtbar im Netzwerk
-Druckerfreigabe habe ich sogar aus und es geht (weis nciht warum)

ich denke ich bin fast am Sieg oder?
@werkam PN zurück, dickes danke (hier leben noch alle lol)

Danke für alles Marcus
 
War die PN auch noch für dieses Thema relevant ?
Was ich in PNs schreibe geht doch keinem was an, sonst würde ich es ja öffentlich schreiben. :daumen:

Um Dich zu beruhigen, ich habe ihm angeboten per Fernwartung mal nach dem Rechten zu sehen, damit es evtl passt mit dem Drucken und den Verbindungen. :lol:
 
Zurück
Oben