Suche Technisches Zeichnen Programm mit Bilddatei-Ausgabe in hoher Qualität.

breakyoursoul

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2
hallo computer base member,

ich suche ein technisches zeichnen programm, das die erstellte zeichnung bzw. das erstellte element in die üblichen bildformaten (png, jpeg, gif, ...) umwandelt bzw. abspeichern kann.

die ecken, rundungen, kanten und farben sollten auf der bilddatei sehr schön aussehen und qualitativ hochwertig sein.

kennt sich da jemand von euch aus?


mit freundlichen grüssen,
- breakyoursoul
 
Welches Betriebssystem benutzt? Welche Ansichten willst du als Bild abspeichern? Technische Zeichnungen haben generell keine Farben, sondern sind in schwarz/weiß. Ich denke mal du meinst also die 3D-Ansicht.

Im Studium habe ich bis jetzt mit CATIA V5 (unter Windows XP) einiges an Erfahrung sammeln dürfen. Der Einstieg ist zwar etwas unangenehm, aber an sich ist CATIA eine gute Software (man flucht nur teilweise zu oft :D).
 
AutoCAD kann ich dir empfehlen ein guter Freund von mir, hat damit meinen Schreibtisch geplant und gebaut nach dieser Zeichnung
 
aber kann man das nich als PDF um wandeln?
 
Man sollte erstmal klären, was breakyoursoul genau haben möchte. Denn wenn ecken, rundungen [..] sehr schön aussehen und qualitativ hochwertig sein sollen, dann würde ich da eher an Vektorgrafiken denken und nicht png oder jpg.

Stellt sich halt die Frage, was "schön" bedeutet.
 
erstmal vielen dank für die vielen antworten. ich hab hier mal ein beispiel:

lego30-technischeZeichnung.png


nun würde ich gerne solche bauteile (ohne bemassung und NUR VORDERANSICHT) noch mit farbe füllen und in ein bildformat abspeichern. die ecken, rundungen und farben sollten schärfer sein alls bei einem einfachen screenshoot oder druck. hätte gerne übliche formate wie jpeg, gif und png, da ich diese dann auch für präsentationen, filme und homepages verwenden würde.

schöne grüße
- breakyoursoul
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben