Allgemein: Fps Einbruch beim schnelle hermumdrehen - wodurch

IMEAN

Ensign
Hallo!
Dies ist eine ALLGEMEINE Frage ich habe KEINEN defekt und KEINE ZU SCHLECHTE SPIEL-PERFORMANCE.

Die Frage:
Woran liegt es, dass es in vielen Spielen ganz kurz, zu einem ziemlich straken fps Einbruch kommt, wenn man sich schnell in eine Richtung dreht. - Ich rede dabei von dem kleinen Ruckler, oder Hänger, den man dann oft erlebt. Sobald man sich dann aber gedreht hat läuft nach 1sekunde alles wieder flüssig.
- Ich denke, wer etwas Gaming erfahrung hat weiß was ich meine

Was genau passiert da und wodurch kommt das?
Meine Vermutung ist, dass in einem solchen Fall die Grafikakrte nicht genug Vram hat und erst Platz im VRAM schaffen muss - stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es dann immer so eine große Diskussion ob denn nun mehr Vram was bringt oder nicht?
Sollte es nicht immer etwas bringen? - Vielleicht nicht mehr FPS sondern keine Fps Einbrüche z.B.
Also jetz im aktuellen Fall zum Beispiel bei der GTX 460!

Was spricht gegen 2GB Vram z.B. bei einer gtx 460, warum könnte die Karte nicht von mehr Vram profitieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 768MB variante?? Weil bei ner GTX 460 sollte man auf jedenfall die 1GB Ausführung nehmen. eine 2 GB 460 gibt es ja auch. Nur kurz gesagt muss der GPU ja auch genug Leistung haben um die Daten in den 2GB schnell und effizient genug abzuarbeiten. Es gab da mal vor längerem irgend so eine Pisskarte mit 2GB RAM oder so. Son Marketing Schwachsinn.

Meine Vermutung ist, dass in einem solchen Fall die Grafikakrte nicht genug Vram hat und erst Platz im VRAM schaffen muss - stimmt das?

GPU-Z anschmeißen und VRAM mitloggen lassen.

Was auch sein kann:
Es gibt diverse Unterprogramme, die dafür sorgen, dass nur der Kram im VRAM ist, der aktuell auch benötigt wird. Wenn du dich dann im Spiel umdrehst, muss das was fehlt nachgeladen werden.

Entweder der V-Ram geht dir aus.. oder V-Sync greift nicht. war bei mir so. Ich habe nen halbes Jahr versucht herauszufinden warum ich bei 2-3 Spielen immer "Ruckler" bei Kameradrehungen habe.. bis ich herausgefunden habe das V-Sync bei den Spielen nicht greift, auch nicht vom Treiber aus

Dafür gibts ne relativ simple Erklärung.
Wenn du in eine Richtung schaust muss die Grafikkarte weniger arbeiten,d.h. sie hat 1x alle Objekte berechnet und gerendert und diese in den Vram geschoben. Nun muss sie nur noch dynamische Objekte und evtl. Lichteffekte berechnen. Wenn du dich nun langsam z.B. nach links drehst hat die Grafikkarte genug Zeit die neu gerenderten Objekte und Texturen die jetzt links erscheinen in den Vram zu schieben und teile der rechten Bildschirmhälfte stück für stück wieder zu entfernen. Sobald du dich aber sehr schnell drehst muss die Grafikkarte ruckartig quasi komplett neue Szenen berechnen und gleichzeitig die nicht mehr sichtbaren Texturen/Objekte aus dem Vram schmeissen und die neuen laden.
Bei Anspruchsvolleren Spielen kann es da durchaus passieren das die Grafikkarte da nicht mehr hinterherkommt,bei nem Spiel wie CS:S z.B wo man mit solchen Grafikkarten mit 600fps und mehr durch die Gegend läuft fällts halt nicht auf.

Richtig,

allerdings ist hier nicht die VRAM-Menge die entscheidende Gräße, sondern das Interface/Bandbreite.
Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass dein VRAM nicht voll ist, und du trotzdem diese Ruckler hast, weil die Bandbreite einfach nicht ausreicht, um die Daten zu verschieben, wenn du dich zu schnell bewegst.

Okay vielen Dank für die Einblicke und Erklärungen!!!

ABER: (:))
Könnt ihr mir erklären warum dann die 2GB VErsion ab 2500 und 4-8AA ca 20% schneller ist als die 460 mit 1GB?
Das zeigt doch, dass durchaus die Bandbreite da ist um den VRAM zu nutzen sobald er gebraucht wird - oder liege ich da falsch?
[Natürlich grad nicht den Test da.]

Solche Sachen wären doch mal interessant und nicht immer nur dieses hirnlose (sory) gebenchmarke auf fps....
Dasselbe gilt auch für Prozessoren, es gibt da einen Test in der eine 5870 mit verschiedenen Prozessoren auf das Prozessorenlimit getestet wird und die REINEN FPS sah das so aus:
29_fc2.png

im Fazit des Tests stand dann aber:
Using this setup, I could quickly switch from the system with a dual-core CPU to the system with a quad-core CPU and feel the difference between them in the same parts of five games. Excepting S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky, I easily felt the difference such games as Tom Clancy's H.A.W.X., Resident Evil 5, Call of Duty 5: World at War and Crysis. The gameplay was much smoother on the quad-core CPU, without occasional jerks as on the Core 2 Duo. Game levels were loaded faster, too. So, the numbers don’t always provide the full picture, yet I hope that this test session will help you decide what CPU you need for one or two Radeon HD 5870 cards.
Na toll, ich würde mir echt mal realitätsnahe Spiele Tests wünschen und nicht nur immer dieses gebenche. In dem obrigen Spiel hatte man DIESSELBEN FPS aber ein anderes SPIELGEFÜHL
Klar ist das ganze dann subjektiv, aber man braucht halt 2-3 Leute die das ganze auf Spielbarkeit beurteilen und sagen können ob man denn nun noch nen nutzen von nem Prozessor hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: