Bremst meine CPU eine Ati 5850?

Rondos

Cadet 4th Year
Hi Fachleute!

Da ich für Final Fantasy 14 eine neue Grafikkarte brauche (Ich habe zur Zeit noch die 8800 GT), habe ich mir überlegt in eine 5850 zu investieren. Nun meine Frage :
Bremst mein doch schon etwas alter Core2Duo 6750 diese Grafikkarte aus? Getaktet habe ich die CPU auf 3200 mhz.
Lohnt es sich eventuell sogar, ganz vom 775er Sockel wegzugehen und auf 1156 umzurüsten? Wenns nicht wirklich spürbar ist, würde ich damit gerne warten, da das doch mit mehr Kosten verbunden ist.

Bitte um Antworten :)

Grüße

Rondos

Je nach Spiel und Setting: Ja, massiv bis Nein, überhaupt nicht.

Ein i5-760 ist weitaus schneller und vom PLV her gibt's derzeit kaum was besseres für Spieler.

Deine Karte wird von deinem CPU aufjedenfall ausgebremst. Ein quad wäre besser. Dennoch dürftest du einen Leistungssprung aufjedenfall merken. Aufrüsten würde ich an deiner Stelle noch nicht. Die Quads für 775er reichen für die aktuellen spiele noch dick.

Erstemal Abwarten bis die 6xxxer draußen ist.

Und nja ich würd sicherhalshalber wirklich CPU umrüsten (auf AMD)
Da kriegst du das Board und nen Quadcore (955er) für ca 200€, vllt sogar weniger ;)

Das ist hier doch alles waschweiber geschwätz :D

es kommt auf die software an so sieht es aus!
eine Prozessor Lastige Anwendung wird dazu führen, dass deine Graka sich langweilt
Eine Grafikkarten lastige Anwendung wird dazu führen, dass dein Prozzi sich langweilt.

Das es kein aktueller Prozessor ist heisst nicht, dass er schon für deine Anwendungen veraltet ist.

Also immer mal wie Prozzi auslastungen beobachten wie es da aussieht :D

Hallo zusammen,

@ Rondos

Normalerweise sollte deine CPU - insbesondere auf 3,2 GHz Übertaktet - eine Radeon 5850 noch nicht Ausbremsen. Meiner Meinung nach paßt deine CPU in Übertaktetem Zustand sogar sehr gut dazu.

Probleme könnte es nur in CPU-limitierten Games geben, von welchen aber für den PC nur ca. 3-4 existieren und die sind auch nur solch latent CPU-limitiert, weil sie Extrem Schlecht von Konsole auf PC portiert wurden, Paradebeispiel ist GTA IV.

Wie du anhand meines Profils erkennen kannst, Spiele ich sogar noch mit einer Geforce 8800 GTS 640 - wenn auch Extrem Übertaktet - und einer CPU, die im Großen und Ganzen zu deiner identisch ist.

Bisher hat es für mich bis zur 1600er Auflösung noch keinen Anlaß gegeben, auf einen Neuen Sockel oder gar eine Neue Grafikkarte umzusteigen, solange ich nicht Extreme AA-Modu nutze bzw. nutzte.

Meiner Meinung nach kannst du noch locker ein halbes bis ein Jahr mindestens mit einem Sockelumstieg Warten, zumal die Radeon 5850 ja auch nicht ausgebremst werden sollte normalerweise.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir vor einer Woche die selbe Frage gestellt,
nur wars bei mir ein E6850, der auf 3,5 GHz lief, die HD5850 hatte ich schon.

Nun hab ich mir einen Q9550 für ~200€ geleistet.
Sicherlich nur für die Leistung der CPU ziemlich übertrieben, aber da man eben beim Komplettumstieg (auf AM3), den ich auch überlegt hatte, neben Board auch RAM braucht, was dann insgesamt eben doch mehr macht, und ich einfach wenig Lust hatte, die alten Sachen bei ebay oder hier zu verkaufen, hab ichs dann einfach gemacht.

Bei manchem merke ich kaum einen Unterschied, bei anderen Sachen (z.B. Bad Company 2 oder GTA IV) ist es ein Riesenunterschied.

Der E6750 dürfte bei dem Takt, mit dem du ihn jetzt fährst, bei CPU-lastigen Spielen noch etwas mehr bremsen.

Langfristig lohnt sich die Kombi nicht mehr, denke ich, dann lieber gleich mit AM3 oder, billiger: einen Quad für 775, wobei du dann eben beim nächsten Upgrade Board und RAM wechseln musst.

Edit: Warten ist sicher auch gut, aber die Karte kannst du dir ja auch jetzt schon kaufen und dann demnächst die CPU aufrüsten, wenn du merkst, dass es hakt.
Habe aber auch ein halbes Jahr mit der obigen Kombination durchgehalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Janforfun

Unterschiede hast du nur gemerkt, weil bzw. wenn es sich um CPU-limitierte Spiele handelte, die zudem, für mehr als 2 Kerne von der Konsole Optimiert, auf den PC portiert wurden.

Ansonsten reicht sein Prozessor insbesondere mit Übertaktung noch Dicke aus mit der vorhandenen Radeon 5850.

Und ansonsten bin ich Persönlich der Meinung, daß sich ein Umstieg von einerm C2D 6750 auf einen Quad 9550 Rechnerisch nicht lohnt. Denn nach wie vor sind noch zuwenige Spiele für einen Quad einigermaßen vernünfitg Optimiert. Gewinne erzielt man pratkisch nur bei Spielen die von der Konsole auf PC mehr Schlecht als Recht Portiert wurden.

So long....

irgendwas limitiert immer! Was solls wenns die CPU ist? Dann kannst Du wenigstens noch etwas mehr Eyecandy reinkloppen!

Andererseits würde ich jetzt auch gerade keine 58xx mehr kaufen, da die 6xxx vor der Tür stehen und Du möglicherweise eine 6770 mit der Leistung der 5850 zum geringeren Preis kaufen kannst.

Mit anderern Worten, warten wenn es geht. Wenn der Finger juckt, dann Graka kaufen, wenn es woanders juckt zum Arzt gehen! :D

andy484848 schrieb:
Deine Karte wird von deinem CPU aufjedenfall ausgebremst. Ein quad wäre besser.

So pauschal ist diese Antwort nicht wirklich richtig. Was wenn der Threadstarter ausschließlich in 2560*1600@4AA spielt? Dann wird der E6750 mit Sicherheit nicht bremsen.

@Threadstarter
Wie bereits viele andere geschrieben haben: Kommt auf deine Settings (Auflösung/AA) an. Von der Grundleistung her sollte ein E6750@3,2GHz meiner Meinung nach aber noch ausreichend sein. Ich hatte mit meinem E8400@3,6GHz bisher auch noch keine wirklichen Probleme, auch wenn ich in diversen Artikeln/Benchmarks immer wieder lesen musste, dass flüssiges Spielvergnügen in Spiel XYZ ohne Quad nicht möglich wäre...

Also erstmal danke für die ganzen Beiträge!
Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Die CPU Auslastung liegt beim Spielen durchgehend über 93%, erreicht oft 98%.

Demnach scheint die CPU da deutlich auszubremsen, wenn ich mir die Grafikkarte zulegen sollte?
Da meine CPU ja noch in 65nm Struktur gefertigt worden ist, sollte ein Quad in 45nm Struktur deutlich mehr Leistung bringen - soweit richtig? Nun, bevor ich mir eine CPU für 180€ kaufe, investiere ich doch lieber in einen neuen Sockel, da es für die Zukunft einfach besser ist.
Zu der 6000er Reihe: Ich habe eben ein bisschen gegoogelt. Die 67xx'er sind für Q3 2010 geplant? Gibts da schon genauere Infos?

Rondos schrieb:
Die CPU Auslastung liegt beim Spielen durchgehend über 93%, erreicht oft 98%.

Das sagt einfach mal gar nichts darüber aus, inwiefern deine CPU deine Grafikkarte ausbremst. Nochmal: Einfach selber testen. Bist du mit der Bildrate unzufrieden und das Reduzieren der Auflösung und/oder AA-Stufe bringt keine Besserung? Dann brauchst du eine neue CPU, ansonsten NICHT. Ich habe auch in vielen Spielen knapp 100% CPU-Auslastung, trotzdem laufen diese Spiele einwandfrei. Von daher: Who cares?

|MELVIN| schrieb:
Das sagt einfach mal gar nichts darüber aus, inwiefern deine CPU deine Grafikkarte ausbremst. Nochmal: Einfach selber testen. Bist du mit der Bildrate unzufrieden und das Reduzieren der Auflösung und/oder AA-Stufe bringt keine Besserung? Dann brauchst du eine neue CPU, ansonsten NICHT. Ich habe auch in vielen Spielen knapp 100% CPU-Auslastung, trotzdem laufen diese Spiele einwandfrei. Von daher: Who cares?

Okay, auf 1024x768, allem auf niedrig läuft das Spiel sehr flüssig. Hier und da sind 1-2 Ruckler, jedoch sehr selten. Also bleibt mir wohl nichts übrig, als noch die Zeit bis zur 6er Reihe zu warten oder meinem PC einfach mal spontan was Gutes zu tun ;D
Die CPU sollte dann wohl erstmal noch ausreichen, wenn ich richtig geschlussfolgert habe ;)

Danke soweit!

Es gibt natürlich auch Einstellungen, die die CPU entlasten. Deswegen sollte man primär mit Einstellungen wie Auflösung, AA-Stufe, Texturqualität usw. experimentieren, da diese Faktoren ausschließlich die Grafikkarte be- bzw entlasten. Bringt das Reduzieren der Grafikkartenlast keine Besserung, braucht man eine schnellere CPU. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das bei dir der Fall sein wird.

Hallo zusammen,

@ Rondos

Ich kenne Final Fantasy 14 nicht. Aber vieles was du schreibst, weist stark darauf hin, daß das Game stark CPU-limitiert zu sein scheint. Von daher könnte es Gut möglich sein,daß du mit einer stärkeren Übertaktung merklich Besser Spielen kannst.

Normalerweise sollte deine CPU das mit einer Guten Kühlung mitmachen. Deine CPU gilt als sehr Übertaktungsfreudig.

Ansonsten kommt es eben stark darauf an, inwieweit ein Game GPU- oder eben CPU-limitierend Programmiert ist. Ein Beispiel, ich habe Crysis mit einer 1600er Auflösung mit einer CPU-Auslastung von Maximal 75 - 80 % gespielt. Dabei gilt Crysis angeblich als Mehrkern-Optimiert. Auf jeden Fall ist Crysis ein Spiel, das komplett GPU-limitiert ist. Deshalb wurde auch nicht einmal mein C2D 6600 komplett ausgelastet, obwohl das Game als Sehr Gut Optimiert gilt für Mehrkern-CPU`s, wie schon angemerkt.

Ich Persönlich halte es nicht für Nötig, daß du dir momentan eine Neue CPU zulegen mußt. Zumal diese ja sicherlich noch Spielraum nach oben hat, davon gehe ich mal aus, wobei ich wie gesagt nicht weiß, wie dein Gehäuse bzw. deine CPU gekühlt ist.

Was die Grafikkarte angeht, warte auf jeden Fall noch bis nächsten Monat, dann bringt ATI seine Neue Grafikkartengeneration, wobei ATI schon angekündigt hat, daß die noch erhältlichen 5000er Karten - also inkl. der 5850 - im Preis gesenkt werden sollen. Es sollte sich also in jedem Fall für dich Lohnen, noch einen Monat zu Warten, auf den kommt es ja jetzt auch nicht mehr an, wie ich meine.

So long.....

mit welche auflösung spilest du denn? sonst hätte ich eher an eine HD 5770 gedacht oder halt eben warten... und mindestanforderung wärst du sogar mit der 8800GT noch drüber...

Sapphire Forum
Zurück
Oben