Bildschirm bleibt bei Systemstart schwarz

muhislow

Newbie
Moin,

ich bin ganz neu hier und weiß auch nicht, ob das die richtige Sparte ist.
Aber ich habe ein recht ärgerliches Problem und weiß selbst nicht mehr weiter, daher wollte ich hier mal um Hilfe bitten.

Ich habe seit nunmehr 3 Jahren meinen Laptop (Asus GS2) mit Windows Vista Home Premium.
Vor rund einem halben Jahr hatte ich folgendes Problem.
Der Computer startete mit bei Drücken des Power-Knopfes zwar, aber der Bildschirm blieb schwarz.
Ich resetete und versuchte das nochmal und nochmal.
Beim 10. oder 20. mal funktionierte dann auch der Bildschirm.
Es kam zu beginn das Asus-Logo mit dem dazugehörigen Startgeräusch und der Rechner fuhr normal wie er es auch zu tun hat hoch und funktionierte aus meiner Sicht auch ganz normal.

Da mir das aber zu nervig wurde habe ich das System also neu aufgesetzt und hatte bis gestern auch ruhe.
Nun ist das Problem wieder da.

Ich weiß nicht woran es liegt aber ich weiß, dass ich keine Lust hab ständig das System neu aufzusetzen.
Ich brauche den Laptop aus beruflichen Gründen aber eben auch für die Uni.
Da kann ich es nicht gebrauchen, dass es alle paar Wochen mich vor solche Probleme setzt.

Ich weiß nicht woran es liegen soll.
Es muss sich ja scheinbar meiner Meinung nach um ein Softwareproblem handeln, da er ja nach dem neuen Aufsetzten wieder gut lief OHNE dieses Problem.

Ist das eine typische Vista Macke?
Ich hatte sowas von einem Bekannten gehört, dass es irgendwie durch ein Update sein kann.
Aber ich habe da auch keine Ahnung von und weiß nicht mehr was ich machen soll mit diesem PC.

Weiß einer von euch vielleicht was das sein könnte und wie ich das beheben könnte?

Mein Latein ist am Ende angekommen nun brauch ich Hilfe von Leuten, die davon mehr Ahnung haben.

Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann

Tim

wenn aber nicht mal das Boot-Logo kommt, kann es auf keinen Fall an Vista liegen, da zu diesem Zeitpunkt der Rechner noch nicht mal weiß, dass ein da ist (auf gut deutsch gesagt :D) Zu diesem Zeitpunkt überprüft das BIOS erst ob und welche Hardware vorhanden ist und ob auch alles mit der dieser in Ordnung ist. Lief beim starten des Rechners sonst alles normal (Piepen und Festplatten-Aktivität)? Hast du das aktuelle Bios drauf?
Es kann ja auch sein, dass das Laptopbildschirm-Kabel einen Wackelkontakt hat. Hast du das Gerät mal geöffnet um den RAM zu upgraden oder so?

Läuft der Laptop am Netzteil? Falls das der Fall ist, mal den Akku rausnehmen und probieren ob die Probleme auch bei "reinem Netzbetrieb" auftreten.

Moin,

also ok, dann ist Vista ja shconmal nicht schuld.

Ich habe vorhin mit dem Asus Live Update oder wie das heißt mal ein Update gemacht aber danach trat das eigentlich immernoch auf. Weiß aber auch nicht, ob dass das richtige Update war.

Wackelkontakt?
Hmm.. aber dafür tritt das irgendwie in einer komischen zeitlichen Abfolge auf oder ?

Ja das passiert im Netzbetrieb.
Werde mal den Akku rausnehmen zum testen.

Was hätte ich davon, wenn ich weiß, dass es dann geht?
Woran liegts dann?

Tim

Was hätte ich davon, wenn ich weiß, dass es dann geht?
Ist doch mal besser als gar nicht zu wissen, woran es liegt, oder? Dann kannst du gezielt das Problem angehen. Wenn es nämlich beim netzbetrieb einwandfrei geht, hast du ein prob mit der Stromversorgung.

Weiß aber auch nicht, ob dass das richtige Update war.
Live update ist für das BIOS zuständig, also das richtige Programm!

Alles klar. Ich werde den Akku einfach mal rausnehmen.

Habe schonmal gehört, dass es besser ist im Netzbetrieb den Akku zu entfernen und stören tuts ja auch nicht.

Zur Zeit startet er aber bei Wiederholtem Probieren immer wunderbar.

Ich war eben im Computerladen um die Ecke.
Der meinte es ist definitiv ein Hardware-Problem.
Er tippte auf einen Inverter.

Frage ist nun eingentlich wie ich am besten weiter verfahren sollte.

Und ist ein Treiber / Bios Problem komplett ausgeschlossen?

Zurück
Oben