Jemand mit Gaming SSD?

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Hat hier jemand eine SSD als Gaming SSD im Einsatz und könnte über die unterschiede zwischen normaler HDD und SSD in Sache Spieleperformance berichten?

Danke,
Xam
 
ladezeiten verkürzen sich evtl. ein wenig. aber mehr frames bekommst da nicht.
 
Ich bin zwar leider noch nicht stolzer Besitzer einer SSD (liebeugel schon Wochen mit der 599er von A DATA), aber ich kann mir kaum vorstellen das eine SSD die Spielperformance beeinflusst.

Sicher wird das Laden von Karten schneller gehen, aber ist das erstmal geschafft, kommt jede normale HDD mit der Datenflut ingame klar.

Also um Spieleperformance zu gewinnen, wirst du lieber 100€ mehr in ne Graka investieren müssen.

LG Timmi
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen,
Im Spiel merkst du keinen unterschied zu einer guten "normalen" HDD
Meines Erachtens hat man aktuell den größten Vorteil wenn das OS und ein paar oft benötigte Programme auf der SSD drauf sind.

Zumindest habt ich das bei mir so gemacht
 
Also ich habe eine Postville M G2 80 GB und habe da das Betriebssystem und ein par Programme drauf,
als Spiel habe ich dort Anno 1404 installiert.

Was mir aufgefallen ist:

Sehr schnelles Installieren :p
Sehr schnelles Laden der Endlos Map
FPS Gewinn = Nicht spürbar ;)

Also zum reinen Gaming lohnt sie sich nicht, zu (fast) allem anderen schon.
 
Wie meine Vorredner treffend feststellten; beim zocken merkst Du nichts, nur schnellere Ladezeiten.
aber im alltäglichen Betrieb macht die SSD einiges her, und sei es nur um den Browser unverzüglich starten zu können. :D
Ist schon eine nette Errungenschaft
 
Servus Nllt,

also ich hab mcich jetz in letzter Zeit auch über das Thema
informiert (da ich mir einen Neuen PC mit SSD kaufen werde).

Eine SSD bringt es (wie schon gesagt) nicht wirklich für
Spiel, die Müllen dir nur die Platte zu.
Dazu kommt das du bei einer SSD immer ca 20% frei halten
soltest sonnst wird sie langsamer (hängt mit der art des speicherns zusammen).

Was ich bei meinem PC jetzt genacht habe ist 80GB SSD für OS
und oft verwendete Proramme. Dazu dan 2 normale 1TB HDD´s und die im
RAID bring von der Ladezeit her auch schon vorteile als wenn du nur eine
Festplatte hast.
 
Naja bei Crysis Wars kommt´s bei mir immer mal vor, dass die Festplatte auf einmal wie verrückt anfängt zu rattern und immer genau dann, ruckelt auch das spiel.

würde gerne wissen ob dieses problem, mit ner SSD immer noch besteht, oder durch die besseren zugriffszeiten+ übertragungsrate (MB/s) behoben ist.

dabei muss die SSD natürlich mindestens 60 GB haben, um Windows+ Spiele drauf zu bekommen,
120GB Währen da ja besser wegen Trimm befehl und
der regel die ssd dann für die Lebensdauerverlängerung nie ganz voll machen zu dürfen.

mfg
 
Also meine (kurze) erfahrung bei dem Thema ist das man nicht mehr FPS hat aber die FPS bleiben konstanter.

Natürlich ist die schnelle Ladezeit auch was nettes.
 
Also ich hab gestern meinen gesamten Steamordner von C (Intel X25-M G2 Postville 160GB) auf D (WD SiliconEdge Blue 128GB) verschoben.COD6 startet nun spürbar schneller,vorher war es auch schon schnell aber eben nicht so wie jetzt.F1 2010 hatte ich vorher starke Einbrüche,CPU lief zeitweise auf 100%,immer wieder.Das passiert seit dem verschieben auch nicht mehr.Der start von F1 2010 ist ebenfalls schneller wie zuvor.Wird wahrscheinlich daran liegen das die sequenziellen Werte zumindest im Schreiben,bei der SiliconEdge Blue höher sind.Das hatte ich auch schon beim kopieren goßer Dateien bemerkt.Da ist die WD 128GB deutlich schneller als meine 100GB Vertex 2 und 160GB Postville.Kommt halt auf den Anwendungsbereich an,wo eine SSD mit bestimmten Controller ihre stärken zeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xerox18
danke! das ist doch schonmal was:), könnte man daraus auf Computerbase auch noch nen offiziellen test machen? Interessant isses allemal!

also um das ergebnis zu verdeutlichen ne schlechte - uralt HDD gegen ne gute SSD:D
Jeweils mit ganz neu aufgesetztem Windows

Average + Max FPS leider muss man den Benchmark dann min 15min - 30min laufen lassen
um auch mal den punkt zu erreichen bei dem sich der Grafikspeicher lehrt, oder?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt wie üblich von den Games ab.
Wenn Du viel mit "Open-World" Software arbeitest. Also Welten die gestreamt werden und nicht Level-Basiert sind dann bringts Punkte.

Naja.... ich hab schon lange keine HDD mehr im Rechner und mir fehlt der Vergleich zur alten Platte :-)
Es gibt Leute die sagen dass z.b. bei WOW auf einem belebten Platz viel schneller alle Charaktere ihre Texturen bekommen wenn sie von einer SSD geladen werden^^

Nachteil ist natürlich: Die Menge/Platz. Heutige Games sind ja nicht gerade klein.
Ich hab für meinen Steam-Ordner eine extra SSD (128GB) und meine beiden MMORGs belegen eine 2. SSD (64GB) und die "normalen" Games eine dritte (80GB Intel) SSD. Dann hab ich noch eine Daten/Arbeits-SSD mit 64GB und die OS-SSD mit 32GB.

Muss halt jeder für sich entscheiden wo er die Kohle lässt bzw. hinsteckt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch einfach jeweils sein gerade aktuelles Spiel auf die SSD packen und nach dem Durchspielen wieder auf die HDD. Was natürlich nur bei Einweg-Spielen gut funktioniert.


Ich hab für meinen Steam-Ordner eine extra SSD (128GB) und meine beiden MMORGs belegen eine 2. SSD (64GB) und die "normalen" Games eine dritte (80GB Intel) SSD. Dann hab ich noch eine Daten/Arbeits-SSD mit 64GB und die OS-SSD mit 32GB.

Wenn ich das so lese, überlege ich gerade, ob man mit vielen kleinen besser beraten ist als mit einer großen SSD?
 
Nö, eine große ist besser. Meine vielen kleinen sind über die Zeit bei mir aufgeschlagen (die beiden 64er sind inzwischen bald 2 Jahre alt). Hätte das schon lieber auf einer einzelnen. Haste auf einer noch 10GB übrig, auf der anderen nur noch 8, aber das Game das Du installieren willst ist 12GB groß ...
 
exzessiv schrieb:
Naja bei Crysis Wars kommt´s bei mir immer mal vor, dass die Festplatte auf einmal wie verrückt anfängt zu rattern und immer genau dann, ruckelt auch das spiel.

Das könnte auch zu wenig Speicher sein? Dann würde die HDD wie verrückt auf die Auslagerungsdatei zugreifen. Dabei wäre ein SSD natürlich auch hilfreich, aber viel besser wäre ausreichend Speicher.

Ich zocke nicht mehr viel, aber ich habe auf meinem noch relativ neuen 120GB Corsair Force SSD ein paar Games installiert, und finde die schnellen Ladezeiten sehr angenehm. Ich fahre gern mal eine Runde NFS Most Wanted zwischendurch, und das Spiel plus Level zu laden kommt mir subjektiv 5 mal schneller vor, als von der HDD. Auch Crysis lädt spürbar schneller die Maps.
Ist schön, aber allein deswegen würde ich kein SSD kaufen.
Deshalb hab ich ja ein 120GB SSD gekauft, sodass Windows plus alle Programme plus ein paar Games draufpassen - dann lohnt sich die schnelle Zugriffszeit einfach für alles, was man startet. Ausserdem ist es eine himmlische Ruhe - kein Geratter und Gerödel von der Systemplatte mehr!
 
Als SC2 Spieler der ausschließlich Single-Player Missionen gegen den eigenen PC spielt, hat mich das Laden der Maps doch arg gestört - das ist dank SSD jetzt merklich flotter geworden! Es ist zwar immer noch nicht so, das der Balken sofort nach rechts wandert, aber Wartezeit ist geschätzt halbiert worden.
Das gleiche auch bei anderen Games - es stimmt also, was die Mehrheit hier sagt, inGame eher kaum Vorteile, bei Programmstart hingegen schon!
 
Alles klar, kann ich mir knicken. Werde mir dennoch beim nächsten Rechner ne SSD als Systemplatte anschaffen.
 
Gaming-SSD? Wieder so nen Marketing-Gag :D
 
Zurück
Oben