PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7-Zip: Data error bei Installation von Treiber

Falkner
27.09.2010, 19:22
Hallo,

seit dem ich mir eine neue Festplatte und neuen RAM zugelegt habe, kommen bei mir immer wieder Bluescreens vor.

-Als ich win7 installiert hatte gab es einige Male bluescreens beim Installieren der Windows Updates. (habe die Vermutung, dass es am NVIDIA Treiber lag den mir dort Windows angeboten hat, bin mir aber nicht sicher.)

-Beim Updaten von Bad Company 2
-Bei Call of Duty 5

Memtest86+ habe ich auch laufen lassen ohne Probleme.

Der Bluescreenviever zeigte mir das an:

==================================================
Dump File : 092710-12417-01.dmp
Crash Time : 27.09.2010 03:59:54
Bug Check String : BAD_POOL_CALLER
Bug Check Code : 0x000000c2
Parameter 1 : 00000000`00000007
Parameter 2 : 00000000`00001097
Parameter 3 : 00000000`78000000
Parameter 4 : fffffa80`0478c8c0
Caused By Driver : nvlddmkm.sys
Caused By Address : nvlddmkm.sys+30e3c
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\092710-12417-01.dmp
Processors Count : 2
Major Version : 15
Minor Version : 7600

Nach kleiner Suche im Internet fand ich herraus, dass nvlddmkm.sys was mit der Grafikkarte/Treiber zun tun hat.

Deswegen habe ich mit Driver Cleaner den Nvidiatreiber im abgesicherten Modus entfernt.

Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen die in der Readme von Driver Cleaner steht :

nVidia:
1. Unplug nic card or modem from net or disconnect
2. Remove nvidia from add/remove programs
3. Reboot into safe mode (F8 during boot up)
4. On reboot into safe mode WinXP SP1/SP2 will auto detect and install drivers. Just let it do its thing. If you can cancel out of the auto install hardware wizard then skip the rest and run Driver Cleaner! If you can NOT cancel out of auto detect wizard then...
5. Navigate to device manager->display adapters->highlight nVidia and click uninstall or remove but don't reboot
6. Disable any AntiVirus Software (If you don't disable is than it could give trouble)
7. Run Cab Cleaner (not needed, but recommended)
8. Run Driver Cleaner
9. Empty recycle bin and reboot
10. Install the new drivers

Jetzt habe ich das Problem, den Treiber für meine 8800 GTS 512 für Win7 64bit, den ich von der Nvidia Seite gerade runtergeladen habe nicht installieren kann.

Bei der Installation erscheint diese Meldung: 7-Zip: Data error.

Warum lässt sich der Treiber nicht installieren ?

EDIT:

Im Anhang CPU-Screens vom Reiter SPD und Memory. Screen vom Reiter CPU kommt noch, da ich das auf nem USB-Stick habe der grad nicht bei mir ist.

maikrosoft
27.09.2010, 19:28
Die Treiber bei Nvidia sind exe Datein, ich wüsste nicht was 7Zip damit zu tun habne sollte. Nutze auch 7Zip und habe eine Nvidia Karte aber dein Fehler ist mir gänzlich unbekannt. Wenn allerdings schon bei der Installation von Win/ Bluescreens kamen dann ist irgendwas Hardwaretechnisch faul. Sind die Speicher kompatibel zu deinem Board, und welcher RAM ist es überhaupt?

LG

Falkner
27.09.2010, 19:37
Bluescreens kamen beim Installieren der Windows Updates, nicht bei der Win7 installation.

Es handelt sich um diesen RAM http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27293&agid=599

Habe grad in diesem Thema Nvidia Treiber 258.96 WHQL ! Probleme und vorteile bitte hier posten. (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=762401&page=3) gelesen und zwar Post 45 (http://www.computerbase.de/forum/sho...9&postcount=45) dass, auch dort jemand bluecsreens hat und bei ihm wird auch nvlddmkm.sys als Auslöser angezeigt.

Ich verstehe auch nicht, warum eine 7-zip error kommt wo es doch eine exe ist.
Fakt ist, ich kann keine Grakateiber installieren ^^

PS:
Post 50 (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=8541437&postcount=50) des oben angegeben Themas gibt ähnliche Probleme an bezüglich der bluescreens...

powerfx
27.09.2010, 19:58
7-Zip (bzw. Teile davon) wird vom Nvidia-Treiber zum Entpacken benutzt (intern). Das hat keinen direkten Zusammenhang mit einer normalen installierten 7-Zip-Version.

Der Fehler deutet sehr wahrscheinlich auf korrupte Daten und somit Fehler im RAM oder HDD hin.

DjNDB
27.09.2010, 19:59
Hier hatte jemand das gleiche Problem (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=767289).

Falkner
27.09.2010, 20:05
Habe jetzt den Treiber nochmal runtergeladen. Anscheinend war ein Downloadfehler schuld daran. Meine Grafikkarte ist nicht übertaktet, kenne mich damit auch nicht wirlich aus :)

Jetzt bleibt abzuwarten, ob wieder Bluescreens auftteren und der "Überltäter" nvlddmkm.sys ist.
Diese Datei scheint bei einigen Probleme zu machen. Wäre froh wenn es am Treiber selbst leigt ^^

Melde mich wenn es wieder ein Bluescreen gibt bzw. wenn keine rmehr auftritt :)

simpel1970
27.09.2010, 20:37
In dem Fall poste bitte auch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Falkner
29.09.2010, 14:06
Wieder mal ein Bluescreen nach ca. 2 oder etwas mehr Stunden Spielen. (beim Mapwechsel bei Call of Duty 5 ,bloß Zufall ? ^^ )

Daraufhin habe ich nochmal ein Memtest86+ v4.10 laufen lassen.
14 Stunden und 20 Minuten ist es gelaufen ohne Errors.
Habs danach beendet.

Bluescreenviewer sagt diesmal folgendes:

Dump File : 092810-11965-01.dmp
Crash Time : 28.09.2010 22:39:04
Bug Check String : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug Check Code : 0x00000050
Parameter 1 : fffff8a0`7a5f0a00
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : fffff880`10b64891
Parameter 4 : 00000000`00000005
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+70740
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7600.16617 (win7_gdr.100618-1621)
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\092810-11965-01.dmp

Diesmal war es also nicht nvlddmkm.sys wie beim letzen Mal.
Beim letzen Bluescreen waren allerdings drei Dateien rötlich gefärbt.
Darunter waren nvlddmkm.sys, ntoskrnl.exe und dxgmms1.sys.

Im Anhang Bilder von CPU-Z vom Mainboard, CPU, Memory und SPD und vom letzen Bluescreen...

simpel1970
29.09.2010, 14:43
Nach den verschiedenen Stopfehlern zu urteilen, liegt ein Problem mit dem Speichermanagement vor (Speicher kann RAM, VRAM, CPU-Cache, HDD sein).

Da das Problem erst seit dem Einbau des neuen RAM / der neuen Festplatte auftritt, wird es sich wohl auf die beiden Komponenten reduzieren -wie ja schon bereits vermutet wurde-.

Mache bitte ein Screenshot von HDTune (Reiter Health).
Stelle die Spannung der RAM im Bios auf 1,90 - 1,95V ein. Teste, ob es damit besser wird.

Wenn nicht besteht noch die Möglichkeit das Bios auf die aktuellste Version zu flashen.

Falkner
29.09.2010, 15:02
Zwischenfrage:

Im Downloadbereich hier bei Computerbase wird HDTune für winXP/VISTA angeboten.
Läuft es auch auf Win7 64bit ?

1,9 V wird der RAM vertragen ? Ich frage weil auf Hardwareversand steht, dass der RAM 1,8v braucht.

Mir wurde mal gesagt, den Bios zu flashen kann auch nach hinten los gehen.
Bin mir nicht so sicher ob das machen werde wenn alles nicht hilft :)

Wie sieht das eigentlich reparaturmäßig aus ?
Wenn alles nicht hilft und ich den Rechner zum Fachman bringe... was machen die dann ?
Die zocken doch bestimmt nicht 2 Stunden damit ein Bluescreen kommt um zu scheuen woran es liegt ^^

simpel1970
29.09.2010, 15:10
HDTune läuft auch mit Win7 64bit.
1,9V verträgt der RAM locker.
Bios flashen kann (wenn im DOS ausgeführt wird) meist nur nach hinten los gehen, wenn während des Flashvorgangs bei dir Zuhause der Blitz einschlägt. Ist also ziemlich sicher.

Was der Fachmann macht, hängt vom Fachmann ab ;).
Da hat wohl jeder seine eigene Vorgehensweise (Hardware austauschen, Softwaretools, etc).

Falkner
29.09.2010, 15:11
So, hier der HD Tune Health screen.

Hab zwei Screens in ein Bild gepackt weil ich das Fenster von HD tune nicht vergrößern konnt, habe ich den restlichen Teil unten drunter gesetzt.

simpel1970
29.09.2010, 15:13
Die SMART Werte sind tipptopp. An der Festplatte wird es nicht liegen.

Falkner
29.09.2010, 15:14
Dann erhöhe ich jetzt im Bios beim RAM auf 1,9V und schaue mal ob es wieder "Blues" regnet :D

EDIT:

Im Bios unter DDR2 OverVoltage Control habe ich erstmal auf +0,05 erhöht.
Um so höher man stellen konnte um so "rötlicher" wurden die Werte angezeigt.
Bei +1,00v wars dunkel rot und blinkte alles, dass hat mich abgeschreckt ^^

Ich erhöhe erstmal schrittweise und schaue was passiert.

Da das Problem erst seit dem Einbau des neuen RAM / der neuen Festplatte auftritt, wird es sich wohl auf die beiden Komponenten reduzieren -wie ja schon bereits vermutet wurde-.

Die Festplatte scheintist ja soweot ok.
Der Memstest hat nach über 14 Stunden keine Errors angezeigt... kann es dennoch am RAM liegen ?
Wenn der Memtest Errors anzeigt, dann ist zu 100 % was mit dem RAm nicht in Ordnung...wenn der Memtest aber nichts anzeigt dann kann alles ok sein, muss aber nicht ?

simpel1970
29.09.2010, 15:48
Bei +1,00V wärst du bei 2,8V. Das hält dein RAM nicht aus!

Standard = 1,8V. Daher max. +0,15.

Dass der RAM fehlerfrei ist, ist mal Grundlage für weitere "Tests". Wären mit Memtest Fehler aufgetreten, hättest du den RAM gleich umtauschen / austauschen können.
Bestehende Probleme mit dem RAM kann eine gewisse Inkompatibilität mit dem Board sein.

Edit: Mit z.B. Hardwaremonitor (http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html) oder Everest (http://www.computerbase.de/downloads/system/everest/) (unter Computer -> Sensoren) kannst du die anliegende RAM-Spannung überprüfen.

powerfx
29.09.2010, 17:20
Wenn der Memtest Errors anzeigt, dann ist zu 100 % was mit dem RAm nicht in Ordnung...wenn der Memtest aber nichts anzeigt dann kann alles ok sein, muss aber nicht ?
In beiden Fällen kann der RAM in Ordnung sein, oder auch nicht.
Heise hat mal geschrieben, dass ein kompletter Test von 4GB einige Jahre dauern würde (um den Speicher mit allen möglichen Bitfolgen usw. zu füllen).
Aber selbst wenn Memtest Fehler anzeigt, kann es trotzdem an Inkompatibilitäten liegen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wo der Rechner in unregelmäßigen Abständen immer für ein paar Sekunden eingefroren ist. RAM war zwar auch für 1,8V spezifiziert, eine Erhöhung auf 1,9V beseitigte das Problem trotzdem.
Daher würde ich hier auch einen Versuch empfehlen.

Oder baue einfach deinen alten Speicher wieder ein (bei RAM ist es ja relativ einfach) und überprüfe, ob das Problem noch besteht. Wenn nicht, weißt du wenigstens was die Ursache ist.

Falkner
30.09.2010, 21:37
Da bin ich leider wieder... ;)

Habe gestern ja im Bios +0,05 Volt erhöht. Ist jetzt demnach also 1,85v
Konnte gestern auch ohne ein Bluescreen durchspielen. Innerlich hatte ich mich schon gefreut... aber jetzt hatte ich wieder einen.

Bluwscreenviewer sagt:

Dump File : 093010-11918-01.dmp
Crash Time : 30.09.2010 21:13:35
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff800`02a070bf
Parameter 3 : fffff880`07d75e40
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+70740
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7600.16617 (win7_gdr.100618-1621)
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\093010-11918-01.dmp

ntoskrnl.exe ist der Windows Kernel soweit ich weiß.
Wie kommts, dass der als "Caused By Driver" angezeigt wird bzw. dass der Probleme macht ?

Bisher hatte ich bestimmt 6-7 Bluescreens (vielleicht auch mehr)
Nur drei davon habe ich mir mit Bluescreenviewer genauer angeschaut.

Beim ersten Bluescreen den ich angeschaut hatte stand:

Caused By Driver: nvlddmkm.sys

Bei den beiden letzen Bluescreens stand :

Caused By Driver: ntoskrnl.exe

Soft oder Hardwareproblem ?

Ich meine, es ist ja schon eigenartig, dass es Bluescreens regnete als ich versucht hatte die WindowsUpdates zu installieren.

Nach jedem Bluescreen habe ich sofort neu formatiert und win7 64 bit installiert und jedes mal schlugen einige WindowsUpdates fehl und darauf gab es sofort einen Bluescreen. ( Bei meinem Notebook gibt es nach einer Neuinstallation zwar auch ab und zu WindowsUpdates die fehl schlagen aber dann gibts kein Bluescreen).

Lag es an den Updates ?
Fehlerhafte Installation (3-4 mal neuinstalliert), aber was kann man da großartig falsch machen ^^ ?
Hardware ?
:(

Anderen RAM zum Testen habe ich nicht...

Im Anhang ein Screenshot von Everest zur RAM-Spannung

powerfx
30.09.2010, 21:53
Wenn du sagst, dass der Rechner nach Anhebung der RAM-Spannung etwas stabiler lief, versuche sie noch etwas weiter auf 1,9V anzuheben.

Ansonsten deutet vieles auf defekten / inkompatiblen RAM.
Es gibt leider auch heute noch Kombinationen von Mainboards und DIMMs, die einfach nicht zusammen laufen wollen, besonders wenn es sich um "Übertaktermodule" handelt, deren Spezifikationen abseits von JEDEC sind.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm Speicher, der in der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht.

Was du aber noch versuchen könntest: Schau dir bei CPU-Z unter "SPD" die Werte von "JEDEC #2" an und stelle sie manuell im Bios ein.

Falkner
30.09.2010, 21:59
Bei JEDEC #2 steht 5, 5, 5, 18
Das steht auch bei Hardwareversand wo ich es vestellt habe in der Inforamtion des RAMs.
Im Bios ist das bereits so voreingestellt.

also auf 1,9V ... Standart ist 1,8v also wähle ich in der Liste +0,10v aus ?
Nicht das ich da was falsch mache.

simpel1970 schrieb in seinem Post max. +0,15

Wenn es dann immernoch auftritt, dann müsste ich mir überlegen neuen RAM zu besorgen ?

Hab grad gesehen, dass es hier noch ein Thema gibt und zwar:

Bluescreen durch nvlddmkm.sys (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=456025)

Das hatte ich ja auch schon.

Ob es vielleicht am Treiber von Nvidia liegt ?

powerfx
30.09.2010, 22:05
ntoskrnl.exe ist nicht der Treiber von Nvidia.

1,8V - 1,9V liegt innerhalb der Spezifikationen für stabilen Betrieb. Zusätzlich muss jeder DIMM Spannungen von bis zu 2,3V aushalten, ohne bleibende Schäden zu verursachen.:
JEDEC states that memory modules must withstand up to 2.3 volts before incurring permanent damage (although they may not actually function correctly at that level).

An deiner Stelle würde ich das Bios updaten.
Schließlich gibt es die Updates für genau solche Fälle.

Falkner
30.09.2010, 22:11
Habe mir Anleitungen für das Flashen des Biso angeschaut, ich glaube das lasse ich lieber vom Fachmann machen :)

Ja, ich weiß das ntoskrnl.exe nicht mit der Grafikkarte zu hat.

aber nvlddmkm.sys und denn hatte ich ja auch schon als "Verursacher" bei Bluescreenviewer angezeigt bekommen.

Vielleicht war der ja bei den anderen Bluescreens auch beteiligt. Leider habe ich nicht alle Bluescreens überprüft.

simpel1970
30.09.2010, 22:35
Im letzten Bluescreen "Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION; Bug Check Code : 0x0000003b; Parameter 1 : 00000000`c0000005", ist ein Speicherzugriffsfehler aufgetreten. Speicher kann RAM, VRAM (Graka), CPU-Cache oder Festplatte sein.

Häufig liegt die Fehlerursache am RAM (Defekt oder Kompatibilitätsprobleme). Einen Defekt kann man mit Memtest86+ ausfindig machen. Hast du das Programm von der CD gebootet (nicht in Windows) und es 2-3 Std. laufen lassen?
Findet Memtest86+ keine Fehler, ist das schon mal ein gutes Zeichen, dass der RAM nicht Defekt ist. Es können aber immer noch Kompatibilitätsprobleme zwischen RAM und Mobo bestehen. Dies können u.U. durch manuelle Timings bzw. durch höhere RAM-Spannung beseitigt werden (ist aber nicht garantiert).

Hast du ständig wechselnde Bluescreens (Stopfehler) ist das ein weiterer Indiz, dass das Speichermanagement nicht rund läuft.

Hebe die Spannung der RAM im Bios ruhig noch etwas an. Falls das ohne Wirkung bleibt, besteht noch die Möglichkeit des Bios-Updates. Hierdurch können ggf. die Kompatibilitätsprobleme beseitigt werden. Ein Bios-Update ist keine Hexerei. Hier im Forum gibt es auch prima Anleitungen für diverse Boards. Z.B. diese hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=342066&highlight=gigabyte+bios

Falls du ein Bios-Update nicht machen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als den RAM umzutauschen.

Falkner
01.10.2010, 00:52
Einen Defekt kann man mit Memtest86+ ausfindig machen. Hast du das Programm
von der CD gebootet (nicht in Windows) und es 2-3 Std. laufen lassen?

Ja, von der CD gebootet und über 14 Stunden laufen lassen ohne Fehler.

Es können aber immer noch Kompatibilitätsprobleme zwischen RAM und Mobo bestehen. Dies können u.U. durch manuelle Timings bzw. durch höhere RAM-Spannung beseitigt werden (ist aber nicht garantiert).

Die Timings sind halt 5-5-5-18 (ist wohl Standart für den RAM).
Spannung = Volt ?
Ich habe jetzt von 1,8V auf 1,9 (also +0,10v) erhöht und muss jetzt wieder bis wieder zum erbrechen zocken und schauen ob es ein Bluescreen gibt.

Hast du ständig wechselnde Bluescreens (Stopfehler) ist das ein weiterer Indiz, dass das Speichermanagement nicht rund läuft.

Woran erkenne ich ob es ein "Stopfehler ist"
Für mich sehen alle Bluescreens gleich aus, nämlich blau ^^

Ein Bios-Update ist keine Hexerei. Hier im Forum gibt es auch prima Anleitungen für diverse Boards. Z.B. diese hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=342066&highlight=gigabyte+bios

Danke für den Link, das ist zwar von 2007 aber mein Maiboard (P35 DS4) ist ja auch nicht grad das neueste. Wird wohl so klappen wie es dort steht, sollte ich mich an ein Bios-Update wagen. Außerdem ist die Anleitung wesentlich übersichtlicher als die, die ich im Netz gefunden habe.

Und danke, dass ihr euch die Zeit nehmt bei meinem Problem :)

simpel1970
01.10.2010, 08:28
Ich habe jetzt von 1,8V auf 1,9 (also +0,10v) erhöht und muss jetzt wieder bis wieder zum erbrechen zocken und schauen ob es ein Bluescreen gibt.

Ja, das ist ein harter Job, aber einer muss ihn ja machen ;)

Woran erkenne ich ob es ein "Stopfehler ist"
Für mich sehen alle Bluescreens gleich aus, nämlich blau ^^

Da habe ich mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. Bei einem Bluescreen (=Stopfehler) wird ein Zahlencode ausgegeben (z.B. STOP 0x0000001A). Dieser Zahlencode beschreibt den Stopfehler.
Bei einem Bluescreen ist deswegen dieser Zahlencode interessant, da jeder Code ein bestimmtes Problem beschreibt. Wird bei jedem Bluescreen ein anderer Zahlencode angezeigt, liegt das Problem meißt am fehlerhaften Speichermanagement.

Falkner
01.10.2010, 13:35
Also, die letzen drei Bluescreens ergaben einmal:

Bug Check Code : 0x000000c2
Bug Check Code : 0x00000050
und

EDIT:

Da mittlerwile ( anfangs nicht) Call of Duty 5 eine gefühlte ewigkeit benötigt um
-zu starten
-Multiplayerbereich zu gellangen
-eine Map zu laden,

habe ich bentschlossen das Spiel von der Platte zu schmeißen.
Bad Company 2 gleich mit....^^

So, deinstalliert und den PC neu gestartet.
Beim Hochfahren.... gabs ein, na ? Natürlich ein Bluescreen :freak

Bluescreenviewer:

Dump File : 100110-15475-01.dmp
Crash Time : 01.10.2010 23:32:42
Bug Check String : NTFS_FILE_SYSTEM
Bug Check Code : 0x00000024
Parameter 1 : 00000000`001904fb
Parameter 2 : fffff880`0692d718
Parameter 3 : fffff880`0692cf80
Parameter 4 : fffff880`012e2c27
Caused By Driver : Ntfs.sys
Caused By Address : Ntfs.sys+acc27
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\100110-15475-01.dmp

Im Anhang ein Screenshot von Bluescreenviewer.

Ich denke ich versuche mal ein ein Biosupdate.
Wobei ich nicht glaube, dass das wunder bewirken wird.
Wie formatiert man ein USB Stick als FAT16 ? ich kenne nur FAT32.

Oder ist das normale FAT = Fat 16 ?

Welche Bios-Update soll ich nehmen ? Derzeit habe ich F11 drauf.

Hier (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3781&ver=#anchor_os) auf der Gigabyte Homepage wird noch F12, F13 und F14 angeboten.

In dieser (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3781) Liste sind wohl alle CPUs die vom Mainboard unterstützt werden.

In der Spalte Core™ 2 Duo E8400 steht ganz rechts F13.
Darf ich nur F13 oder auch die F14 als BiosUpdate nutzen ?

Bezüglich des RAMs:

Vorher hatte ich ja auch 4 GB (2x 2GB) RAM von Corsair XMS2 DRAM 4 GB PC2-6400
Ich weiß nicht ob das ein so viel älterer RAM ist im Gegensatz zu 4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=DC2183ECC29356FEFF82F8FDFA6153FE.www1?aid=27293&agid=599).

Das P35-DS4 Board ist ja auch etwas älter... vielleicht ist der neue RAM zu "neu" ?

PS: Die RAM-Riegel habe ich jeweils in die gleiche Slotfarbe im Mainboard gesteckt.
Als ich mir den Rechner hab zusammenbauen lassen, war ein Riegel im roten und einer im gelben Slot.

Habe jetzt den neun aber , da mir das hier im Forum so empfohlen wurde beide in die roten Slots gesteckt. Ob die Probleme daran liegen könnten , wohl eher nicht was ?

simpel1970
02.10.2010, 01:50
Zu den Bluescreencodes:
Die genannten Codes, treten häufig bei Problemen mit dem Speichermanagement auf (Speicher kann RAM, CPU-Cache, VRAM oder die HDD sein). Ein Bios-Update, oder ein anderes RAM-Kit (mit dem jetzt eingebauten besteht möglicher Weise ein Kompatibilitätsproblem) könnten Abhilfe schaffen.

Zum letzten Bluescreen:
0x24 deutet i.d.R. auf ein defektes Dateisystem hin (NTFS). Dies kann aber ebenso "falscher Alarm" bedingt durch RAM Fehler sein.
Bei einem 0x24 Fehler wird eine Festplattenüberprüfung mit dem microsofteigenen Tool Chkdsk (CheckDisk).

Um das Tool zu starten, öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Start->Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung) Das Icon von dem Programm mit der rechten Maustast anklicken und im Kontextmenü "als Administrator starten...". Danach den Befehl "chkdsk /f /r" eingeben (ohne ""). Das Tool verlangt dann einen Neustart und prüft die Festplatte beim nächsten hochfahren.

Zum Bios-Update:
FAT32 wird i.d.R. von den aktuellen Mainboards unterstützt. Damit kannst du es probieren.
Die Anleitung hast du dir sicher gut durchgelesen.

Überprüfe, welche Revision (1.0, 1.2, 2.0 oder 2.1) dein Motherboard hast. Die Revisionsnummer ist gewöhnlich direkt auf dem Motherboard aufgedruckt.

Flashe das aktuellste Bios für dein Board (F14).

Zum RAM:
Die Kompatibilitätsprobleme können mit neuen RAM, wie auch mit altem RAM bestehen. Zu "neu" gibt es eigentlich nicht. Höchstens zu "inkompatibel".

Die RAM Riegel müssen für den "Dual Channel" Modus in Slot 1 und 3 oder 2 und 4 gesteckt werden (jeweils die gleichfarbenen Dimms). Du hast die Riegel also richtig eingesteckt.
Du könntest ausprobieren, ob die bestehenden Probleme nun nach dem Umstecken des RAM bleiben. Falls ja, könntest du die Riegel noch in den anderen beiden Dimm-Bänken testen.

Falkner
02.10.2010, 15:59
Ich bin jetzt bei Punkt 3 der Anleitung (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=342066&highlight=gigabyte+bios) angekommen.

-Drücke die Qflash-Taste
-Setze "Keep DMI Data" auf disabled
-Wähle "Update BIOS from Drive" -> beim nächsten Schritt dann auf "B"(das ist mein Stick)

Aber dort steht dann, 0 Files found.
Die .exe-Datei motherboard_bios_ga-p35-ds4_f14.exe für Rev.2.0 die ich auf den Stick gepackt habe wird nicht erkannt.

Stick wurde formatiert mit:

Dateisystem:FAT32 (Standart)
Größe der Zuordnungseinheiten: 4096 Bytes

und beim zweiten Versuch mit:

Dateisystem:FAT
Größe der Zuordnungseinheiten: 64 Kilobytes formatiert

(In der Anleitung steht: Er muß aus Kompatibilitätsgründen mit FAT16 -im Formatierungsdialog FAT genannt- formatiert werden..)

Darum habe ich es mit beiden (FAT32 und FAT) probiert, hat aber mit beiden nicht funktioniert.

Warum wird die .exe auf dem Stick erkannt ?
Im Netz habe ich gelesen, man muss mit irgenwelchen Tools den USB-Stick so formatieren, dass er als USB-HDD durchgeht. Erst dann würde Qflash die Dateien erkennen.
Aber davon steht nichts in der Anleitung hier bei Computerbase nichts.

Um das Tool zu starten, öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Start->Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung) Das Icon von dem Programm mit der rechten Maustast anklicken und im Kontextmenü "als Administrator starten...". Danach den Befehl "chkdsk /f /r" eingeben (ohne ""). Das Tool verlangt dann einen Neustart und prüft die Festplatte beim nächsten hochfahren.

Hab ich gemacht.
Ist nach dem Neustart irgendwo ein Log entstanden wo ich schauen kann was dabei rauskam ?

Wichtig:

Auf der Gigabyte Homepage steht:

Was bedeutet das Update der CPU ID/Micro Codes im BIOS?
[1.]Unterstützung einer neuen CPU Serie oder [2] Unterstützung bisheriger CPUs aber mit neuen Steppings.
CPU Unterstützung is abhängig vom BIOS und Hardware Design, um eine detaillierte Information über CPU Unterstützung zu erhalten, sehen sie bitte die CPU Support List.

In der Liste (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3781) findet sich bei meiner CPU (Core™ 2 Duo E8400) nur F11 und F13.
Nicht das ich F14 flashe und die CPU funktioniert dann nicht mehr ?

simpel1970
02.10.2010, 17:05
Der E8400 wird ab der F11 Version unterstützt! Alle späteren Versionen unterstützen die CPU natürlich auch.

Hab ich gemacht.
Ist nach dem Neustart irgendwo ein Log entstanden wo ich schauen kann was dabei rauskam ?
Wurde nach dem Neustart denn chkdsk gestartet (vor dem laden von Windows)?

Edit: Der Stick wird ja scheinbar erkannt:

Aber dort steht dann, 0 Files found.
Die .exe-Datei motherboard_bios_ga-p35-ds4_f14.exe für Rev.2.0 die ich auf den Stick gepackt habe wird nicht erkannt.

Die Exe Datei musst du entpacken (ist ein selbstentpackendes Archiv -> doppelklick und dann den Ort bestimmen, an dem der Inhalt des Archivs entpackt werden soll). Die entpackte Datei dann auf den Stick packen.

Falkner
02.10.2010, 17:41
Wurde nach dem Neustart denn chkdsk gestartet (vor dem laden von Windows)?

Ja

Edit: Der Stick wird ja scheinbar erkannt:

Die Exe Datei musst du entpacken (ist ein selbstentpackendes Archiv -> doppelklick und dann den Ort bestimmen, an dem der Inhalt des Archivs entpackt werden soll). Die entpackte Datei dann auf den Stick packen.

Na klasse, mir muss man so etwas immer extra sagen :D:D:D

autoexec.bat
FLASHSPI.EXE
P35DS4.F14

Das sind die Dateien, die jetzt entpackt wurden.
Die hau ich jetzt auf den Stick und versuchs nochmal :)

EDIT:

Es hat funktioniert und zwar mit formatierung FAT (nicht FAT32)
Im Bios ist alles auf Default (stand ja in der Anleitung, dass man das tun soll), demnach auch die Voltangaben für den RAM. Ich lasse das erstmal so und schau ob sich was getan hat bezüglich Bluescreens und anderer Fehler.

simpel1970
02.10.2010, 21:52
Prima :daumen.

Richtig, erst einmal alles auf Default lassen und testen, ob es durch das Update besser geworden ist.

Falkner
07.10.2010, 21:33
So, seit dem Bios-Update hatte ich keine Bluescreens mehr.
Es scheint als habe es daran gelegen.

Zwar hängen und stürzen einige Spiele ab, das hat aber wohl eher was mit den Hardwareanforderungen zu tun.

Danke für die Hilfe ;)

simpel1970
08.10.2010, 01:00
Gern geschehen ;)

Welche Spiele stürtzen ab?
Mache nochmal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD).

Falkner
09.10.2010, 18:19
Es gab wieder ein Bluescreen.

Zur Vorgechichte:

Anno1404 stürz nach 2,3 oder 4 Stunden Spielzeit einfach ab. Crash to Desktop. Ohne anschließende Warnung oder Meldung.

Daraufhin Grafikeinstellungen im Spiel auf Mittel eingestellt aber es gab wieder CtD.
Durch einen Tipp im Netz habe ich den Auflösung von 1280*1024 auf 1024*768 gestellt und seit dem gab es keine CtD mehr. (einmal doch als ich in die Optionen des Spiels ging)

Konnte mehrere Stunden hintereinander ohne Probleme Spielen.
Jetzt wollte ich mal ausprobieren, was passiert wenn ich die Auflösung wieder auf 1280*1024 stelle und ZACK sofort gab es einen Bluescreen bei der Umstellung.

Dump File : 100910-15522-01.dmp
Crash Time : 09.10.2010 17:57:34
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff880`10afd644
Parameter 3 : fffff880`06f57840
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : dxgkrnl.sys
Caused By Address : dxgkrnl.sys+d644
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\100910-15522-01.dmp

Im Internet lassen sich mehrere Themen zu dxgkrnl.sys mit Bluescreens finden was auf die Grafikkarte zurückzuführen ist.

nvlddmkm.sys war ja auch schon verursacher eines Bluescreens (hatte ich in meinem ersten Post geschrieben). nvlddmkm.sys hat ja auch was mit der Grafikkarte zu tun soweit ich gelesen habe.

Bad Company 2 Stürzt nach 1-2 Runden ab. Meist beim Mapwechsel (CtD) ohne Warnung.
Mir wurde gesagt es liegt an meiner CPU da das Spiel wohl alles über die CPU regel.

Ich verstehe das einfach nicht.
Nach dem Biosupdate gibts kein bluescreen mehr bei call of duty 5.
Nun die Probleme mit Anno1404.

(muss dazu sagen, dass ich vor dem BiosUpdate Anno1404 nicht gespielt habe, kann dahe nicht sagen ob es da genau die gleichen Probleme gegeben hätte wie ich sie mit CoD5 hatte)

Liegts alles an der Grafikkarte ?

Wir haben ja jetzt schon einiges gemacht.
Was kann ich jetzt noch tun?
Gibt es einen Memtest für die Grafikkarte o.ä:?

Müsste ich eine neue Graka kaufen, müsste gleich ein neues MB, CPU und RAM her...

PS:
Anhang: CPU-Z (Memory,SPD) und eine Meldung die zwei mal nach einem CtD beim Anno1404 spielen erschienen ist.

EDIT:

Jetzt lande ich immer wieder nach 10 Minuten auf dem Desktop. Egal welche Auflösung oder Einstellung.^^

DrTopo
09.10.2010, 23:56
Hallo,

hast Du nach dem Update des BIOS die Defaults geladen?

Wenn nicht, versuche das noch einmal.

Sollten dann immer noch Probleme auftauchen, tausche bitte den neuen RAM gegen den alten RAM.

Hast Du dann immer noch Bluescreens, müsstest Du mal gucken ob Du vielleicht testweise eine andere CPU oder Grafikkarte reinsetzen kannst.

Hast Du den Rechner irgendwann mal übertaktet?

Grüße
StageZero

Falkner
10.10.2010, 00:20
Ja, vor dem BiosUpdate und nach dem BisoUpdate habe ich jeweils die Defaults geladen. So wie es in der Anleitung stand.

Einen anderem RAM habe ich leider nicht zur Hand.

Eine CPU oder Grafikkarte zum Testen habe ich auch nicht.

Übertaktet habe ich noch nie..

Frage mich ob es was bringen würde den Rechner zum Fachmann zum bringen.
Aber sollen die machen ?
Zocken bis Bluescreens kommen um zu schauen woran es liegt ? ^^

DrTopo
10.10.2010, 00:56
Hallo,

dann fahre testweise nur mit einem RAM-Riegel. Kommen dann auch Bluescreens, benutzt Du nur den anderen. Kommen dann auch noch Bluescreens glaube ich nicht mehr an den RAM als Fehlerursache.

Grafikkarte glaube ich eher weniger, würde keinen Fehler im NTFS werfen.

Spräche also eher für CPU.

Grüße
StageZero

Falkner
10.10.2010, 01:21
Das kann ich machen.
Aber kann man denn Spiele wie Anno1404, CoD5 etc. mit nur einem RAM(2GB) überhaupt zum Laufen bringen ? ^^

Im normalen Betrieb gibt es ja seit dem BiosUpdate keine Bluescreens mehr.

simpel1970
10.10.2010, 16:13
Die Spiele sollten auch mit einem Riegel laufen. Probiere es aus.

Falkner
10.10.2010, 16:35
Grad eines ausgebaut. Ich nutze jetzt einfach mal auch die gelben Slots auf dem MB statt die roten. Vielleicht hilfts.

Werde gleich mal Anno1404 anwerfen.

Aber wie gesagt.

Seit dem BiosUpdate hatte ich nur ein Bluescreen und zwar als ich die Auflösung in den Optionen bei Anno1404 anheben wollte.

Viel häufiger sind jetzt die "Crash to Desktops" ohne Grund und Warnung bei Spielen wie BBC2 und Anno1404.

Melde mich dann wieder.

PS: Was hat die Warnung bzw. die Meldung auf dem dritten Screenshot in meinem Post 33 zu bedeuten ?

simpel1970
10.10.2010, 22:16
Das kann kommen, wenn das Spiel unter den eingestellten Settings nicht korrekt läuft.
Die Ursache dafür kann vielfältig sein. RAM und Grafikkarte zählen zu den wahrscheinlichsten.

Falkner
10.10.2010, 23:23
So, habe mal was anderes ausprobiert.

Den Ram (beide) habe ich in die gelben Slots gesteckt.(Einzekn hab ich doch noch nicht probiert)

Mir viel auf, dass der Lüfter der oben auf der CPU steckt etwas locker war und zwar sind dort 4 Halterungen die man nach unten drücken muss und dann drehen bis der Lüfter nicht mehr Wackelt. War etwas Fummelarbeit aber es hat geklappt.

Der Lüfter war jetzt nicht weggerutscht oder so... war halt nur etwas wackelig.

Naja, anschließend konnte ich Anno1404 spielen und zwar mit den höchsten Einstellungen.

Tjo, hab mich gefreut und dachte es liegt daran aber grad eben ists wieder abgeschmiert.
Und jetzt schmiert es wieder regelmäßig ab.

Was aber auffält ist, dass der Rechner (Lüfter?) total laut wird. So, dass es schon stört.
Aber nur bei Anno1404, zumindest fällt mir das bei Anno stark auf. Vielleicht weil es höhere Anforderungen hat als andere Spiele, heißer wird und der Lüfter nicht "hinterher" kommt ?

Langsam weiß ich nicht mehr obs überhaupt am Rechner liegt wenn ich immer auf den Desktop lande. Passiert ja bei CoD5 z.B nicht.

Im Netz lässt sich einiges zu Problemen bezüglich der Annoabstürze finden. Auch im Ubi-Forum. Das scheint also bekannt zu sein.

Es sind halt zwei Dinge bei denen ich jetzt nicht sicher bin obs am Rechner liegt oder an den Spielen.

Bluescreens und CtD.

Seit dem BiosUpdate keine Blues mehr bei CoD5, auch nicht im normalen Betrieb. Allerdings einmal als ich bei Anno in den Optionen gegangen bin und die Auflösung anheben wollte.
Hats irgendwie nicht verkraftet und es gab einen Bluescreen.
(werde mal Win7 neu installieren und schauen ob es wieder Bluescreens gibt wenn die WindowsUpdates installiert werden. Wenn es da wieder bei jedem Versuch Blues regnet, dann liegt ganz bestimmt am Rechner und nicht an der Software.)

Crash to desktop habe ich bei Anno1404 und BBC2.

Wenn ich jetzt im Netz nach Anno1404/BBC2 + Crash to Desktop suche, dann finden sich viele Themen dazu.

Allerdings lassen sich für jedes Spiel Crash to Desktop Themen im Internet finden.

Ist es möglich, dass es CtD gibt weil es zu heißt im Rechner wird ?

DrTopo
10.10.2010, 23:39
Hallo,

Du solltest Dich mal nicht so auf Deine Spiele konzentrieren. Du hast definitiv ein Hardwareproblem. Und wenn Dir etwas geraten wird, dann solltest Du das auch tun und nicht einfach Deine eigenen Wege gehen. Die Neuinstallation jetzt ist zum Beispiel totaler Schwachsinn und bringt niemanden weiter.

Sinnvoller wäre so ein Tool wie HWMonitor herunter zu laden und die Temperaturen mal im Blick zu halten - sowohl bei Leerlauf als auch während des Spiels. Die Werte könntest Du dann hier posten. Anschließend würde man Prime anwerfen um zu gucken, ob die CPU vielleicht einen Hau weg hat oder überhitzt. Danach käme dann ein Belastungstest für die Grafikkarte...

Grüße
StageZero

Falkner
11.10.2010, 00:52
Ichgucke nach jeder Veränderung, Einstellung etc. ob es wieder Abstürze gibt. Schließlich treten die Probleme ja jetzt nur beim Spielen auf. Wie soll man sonst sehen ob es nun läuft oder nicht ?

Das mit dem Lüfter habe auch auch nur aus Zufall gesehen und geschaut obs daran gelegen haben könnte. Einen eigenen Weg habe ich doch gar nicht eingeschlagen, zumindest noch nicht :)

Im normale Betrieb habe ich schließlich keine Probleme mehr seit dem BiosUpdate.

Die Programme die du jetzt vorschlägst hat zuvor keiner genannt, hätte mich sonst eher mit diesen beschäftigt ! Werde sie mir gleich mal runterladen.

EDIT:

Eine Frage, wie mache ich das mit HWMonitor am besten ?
Für den Leerlauf habe ich bereits ein Screenshot gemacht.

Bei Anno1404 ist es leider so, dass wenn ich im Spiel bin und dann auf den Desktop gehe, sich das Spiel von selbst pausiert und der Rechner fährt seine "Leistung" runter, sprich der Lüfter wird wieder leiser, der Rechner arbeitet nicht mehr so laut wie vorher im Spiel.

Bin auf den Desktop und hab schnell ein Screenshot gemacht, ich hoffe es war schnell genug :)

Das 1. Bild war im Leerlauf
Das 2. Bild als Anno lief , ca.3 Minuten, dann schnell auf den Desktop um das Bild zu machen.
Das 3. Bild nach ca.10 Minuten, aber keine großen Unterschiede.
Das 4. Bild nach ca. 20 Minuten. GPU ist auf 72° gestiegen und die Drehzahl des Lüfters? gesunken...

Bei Prime bräuchte ich hilfe was ich dort auswählen soll um die CPU zu testeb.

simpel1970
11.10.2010, 08:05
Die Grafikkarte kannst du noch mit Furmark (http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/) testen (ca. 30min sollte reichen).

Bei Prime95 wählst du den Custom Test (+ Häkchen bei Run FFT´s in-place setzen).

Bitte auch die CPU-Z Screenshots -solange das Problem nicht behoben ist- nicht herauseditieren, damit man sich die auch später noch ins Gedächtnis zurückrufen kann.

Falkner
11.10.2010, 15:44
Im Anhang ein Screenshot von FurMark mit den Optionen die ich ausgewählt habe.
Hoffe das ist so richtig. Den log selbst werde ich wohl im Installationsordner:
C->Programme(x86)->oZone3D->Benchmarks->FurMark_v1.8.2 finden ?

Daten lade ich dann in 30 Minuten hoch ^^

Von Prime95 auch ein Screenshot mit den ausgewählten Optionen,hoffe das ist auch so richtig. Wie lange muss Prime95 laufen ? Habe gelesen zwischen 6 und 24 Stunden ?

Die CPU-Z Screenshot lade ich in meinem ersten Post hoch.

simpel1970
11.10.2010, 16:14
Einstellungen von Prime95 stimmen. Den Test kannst du 4 Std. laufen lassen. Das sollte reichen.
Selbstverständlich kannst du ihn auch 6-8 Std. laufen lassen (je länger, desto sicherer). Aber 24 Std. sind doch ziemlich übertrieben bis unnötig.

Furmarkeinstellungen sind auch Ok. Die Auflösung kannst du jedoch noch auf die Native Auflösung deines TFT´s vergrößern. Das stresst die Graka noch etwas mehr als die 1280er Auflösung.
Die Temperatur musst du nicht unbedingt loggen. 30min dabei bleiben und die Maximaltemperatur aufschreiben (ist im Bild von Furmark abzulesen). Den Test solltest du eh nicht unbeaufsichtigt lassen, um eine mögliche Überhitzung der Grafikkarte zu vermeiden.

Falkner
11.10.2010, 16:44
Zur FurMark: Die höchste Auflösung meines Momitors ist 1280x1024. Höher gehts nicht.

Ich war ca. 15 Minuten nicht am Rechner, aber die Linie der Temperatur ist ja ziemlich gerade, von daher war es wohl nicht über 83° gekommen (im Screenshot steht ja auch in Klammern max. 83°).
44 Minuten hab ichs laufen lassen.

Schmeiße Prime dann mal jetzt schon an
Hoffe, ich muss nicht auch bei Prime 6 Stunden dabei bleiben ? ^^

Was soll ich dann machen wenn Prime durch ist ?
Irgend etwas posten oder nur gucken ob der PC abschmiert ?
Habe das nich nie gemacht.

Ich weiß nicht ob das von Bedeutung ist aber auf dem Screenshot zu den Einstellungen bei Prime95 stehen jetzt andere Werte. Die Werte haben sich wohl verändert weil ich die anderen Punkte (Small FFTTs..., In-place-large FFTs...., Blend), angeklickt habe. Jedes mal haben sich dann die werte geändert. Wenn ich allerdings Prime neu starte und den Punkt auf Custom setze sind die Werte wie jetzt auf dem Screenshot zu sehen.

Ich lasse die Werte so wie sie jetzt auf dem Screenshot zu sehen sind und beginne mit dem Test.

EDIT:

Test mit Adminrechten gestartet aber schon kurz darauf gestoppt.
Siehe Screenshot.

EDIT:

Hab den Rechner neu gestartet. Prime wieder mit Adminrechten gestaret und jetzt läuft es. Zumindest seit 6 Minuten ohne Stopps oder Fehler. :) Mal gucken wie lange :)

simpel1970
11.10.2010, 19:27
Dann schau ma mal, wie lange Prime95 läuft. Die Einstellungen passen.

Beobachte Anfangs die Temperatur, wenn nach einer Stunde die Werte noch normal sind, brauchst du keine 6 Stunden dabei bleiben.

Mit Furmark "nur" 82° ist ein gutes Ergebnis.

Falkner
11.10.2010, 20:30
Es läuft bereits knapp 2einhalb Stunden.
Welche Tempertur soll ich nachschauen und wo ?

Mit FurMark für die Grafikkarte ?

simpel1970
11.10.2010, 20:40
Die CPU-Temperatur im Blick behalten. Auslesen kannst du die z.B. mit CoreTemp (http://www.alcpu.com/CoreTemp/).

Falkner
11.10.2010, 20:44
Ah, danke, dann lad ich mir das mal runter.
Lade mir die Zip-Datei hier von Computerbase runter.

EDIT:

So, grad zum Rechner Gegangen und was sehe ich ?

Bei Prime95 ist am unteren Fenster ein Fehler aufgetreten und gestoppt.
Das Obere läuft noch. Screenshot davon ist hochgeladen.

Bild von den Temps auch dabei.
Hoffe das hat jetzt noch ne Aussagekraft was die Tmperatur angeht, da ich den Screenshot erst jetzt gemacht habe wo im unteren Fenster ein Fehler auftrat und stoppte.

DrTopo
11.10.2010, 22:55
Hallo Falkner,

so wie es aussieht verrechnet sich Deine CPU teilweise. Das wäre eine mögliche Erklärung für die sporadischen Abstürze und Bluescreens.

Seit wann genau hast Du mit dem Problem zu kämpfen?

Grüße
DrTopo

Ergänzung vom 11.10.2010 23:04 Uhr: Hallo Falkner,

als Ergänzung:

Ich habe gerade den Hinweis bekommen, dass es von Prime auch DOS-basierte Versionen gibt. Wenn hierbei der Rechner sich aufhängt, dann ist die CPU definitiv im Eimer. An Deiner Stelle würde ich also hier noch einmal einen Ansatz versuchen um den Fehler eindeutig festzustellen.

Grüße
DrTopo

Falkner
11.10.2010, 23:15
Seit dem ich mir eine neue Festplatte und neuen RAM zugelegt habe.
Die Installation von win7 war problemlos.
Die ersten Bluescreens gab es als ich nach der Installation die Winupdates installieren wollte.
Einige Updates haben fehlgeschlagen und es gab einen Bluescreen.

Win7 hatte ich nach jedem Bluescreen neu installiert und erst nach dem 5 mal oder 6 ?
Gab es keine Bluescreens beim Installieren der Updates.

Die nächsten "Blues" gab es beim automatischen Updaten von Bad Company 2 und beim Onlinespielen mit Call of Duty 5.

Die Bluescreens beim Spielen und im normalen Betrieb sind nicht mehr aufgetreten seit dem BiosUpdate. (Außer als ich einmal die Auflösung in den Optionen bei Anno erhöhen wollte)

Woher bekomme ich die DOS Version ?
Auf http://www.mersenne.org/freesoft/ sehe ich keine DOS oder hab ich die übersehen ?

Mein Problem sind jetzt die Abstürze, sprich Crash to Desktop.
Bluescreens hatte ich keine mehr seit 2-3 Tagen.

PS:

Prime95 läuft ja bisher weiter.
Nur das untere Fenster "Worker #2" is not running

Soll ich das jetzt abbrechen ?

PS²: Bevor ich mir eine neue Festplatte und RAm zugelegt hatte, hatte ich den Rechner vielleicht Monate nicht genutzt... aber mit dem alten RAM und Festplatte kann ich mich an keine bzw. kaum Bluescreens erinnern. Allerdings hatte ich damals schon CtD bei BBC2 aber nicht in der Form wie jetzt. Nach dem damaligen aktuellen Patch waren die ctD weitgehend behoben.

simpel1970
11.10.2010, 23:26
Den Test kannst du abbrechen, sobald ein Fehler angezeigt wird.

Deine CPU hat laut CoreTemp eine VID von 1,225V. Gehe inst Bios und erhöhe die VCore der CPU auf 1,25V. Wiederhohle den Prime95 test.

Mache ein Sreenshot von CPU-Z (Reiter CPU) vor und nach der Spannungserhöhung.

DrTopo
11.10.2010, 23:27
Du hast meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

a) memtest86+ noch einmal laufen lassen - gegebenfalls tatsächlich 72 Stunden am Stück. Tritt dann kein Fehler auf, ist davon auszugehen, dass der Arbeitsspeicher in Ordnung ist.
b) Weiter in Richtung CPU-Fehler forschen und ausschließen durch DOS-Prime95. Schmiert er Dir da ab oder meldet Fehler, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die CPU tatsächlich einen Schaden hat.

Grüße
DrTopo

Ergänzung vom 11.10.2010 23:28 Uhr: Das mit dem Rumfummeln an irgendwelchen Spannungen ist doch Blödsinn - mit den Standardeinstellungen muss Hardware laufen, da gibt es überhaupt keine Diskussion. Mit mehr Spannung macht man nur nachher noch was kaputt.

Falkner
11.10.2010, 23:33
Da ich den Memtest86+ schon über 14 Stunden laufe hatte ohne Probleme, würde ich dann als nächstes die CPU mit DOS-Prime checken. Nur wo finde ich die DOS-Version ? Hier auf Computerbase gibts das nicht und auf der Herstellerseiter kann ichs auch nicht finden.

Dann breche ich den jetzigen Prime95 Test ab, da im unteren Fenter ein Fehler auftrat.
Im oberen Fenster läuft es zwar weiter ab das ist wohl dann nicht mehr wichtig.

EDIT:

So, hab Prime95 beendet und so schauts aus... nur fürs Protokoll... ;)

Bei Worker#1 lieft weiter
Bei Worker#2 gabs um 20:40 Uhr ein "FATAL ERROR" wie man auf dem Screenshot sieht.

PS:

Was sagt der Prime95 Test jetzt im endeffekt aus ?
Im unteren Fenster steht ja etwas über einen Hardwarefehler... aber anscheinend ist das nicht aussagekräftig wo da das Problem ist.

Was hätte denn passieren müssen damit man klar sagen kann woran es liegt ?
Ein Absturz/runterfahren des Rechners oder ein bestimmte Fehlercode ?

simpel1970
12.10.2010, 00:19
@DrTopo: Was will man denn mit 1,25V bei der CPU kaputt machen?

powerfx
12.10.2010, 00:36
Wie funktioniert denn Prime genau?
Nutzt es den RAM überhaupt nicht, sondern nur den CPU-Cache? Ich glaube eher nicht. Und demnach ist das Problem sehr wahrscheinlich immer noch beim RAM.
Und was steht in der "stress.txt"? Das gleiche wie auch in den beiden Prime-Fenstern?

Ich würde mal den RAM einzeln probieren.

Falkner
12.10.2010, 01:37
So wie ich es verstehe, steht da, was es bedeuten KANN wenn die Meldung wie in meinem Screenshot zu sehen FATAL ERROR..... und darunter Hardware failure detected, consult stress.txt

Consult bedeutet soviel wie "befragen"

Ich soll also die Stress.txt "befragen"
Und was steht drin ?

Für mich käme das in Frage, da ich nicht übertakte:

Auszug aus der Stress.txt Datei

WHAT TO DO IF A PROBLEM IS FOUND?
---------------------------------

The exact cause of a hardware problem can be very hard to find.

If you are not overclocking, the most likely cause is an overheating CPU
or memory DIMMs that are not quite up to spec. Another possibility is
you might need a better power supply. Try running MotherBoard monitor
and browse the forums above to see if your CPU is running too hot.
If so, make sure the heat sink is properly attached, fans are operational,
and air flow inside the case is good. For isolating memory problems, try
swapping memory DIMMs with a co-worker's or friend's machine. If the errors
go away, then you can be fairly confidant that memory was the cause of
the trouble. A power supply problem can often be identified by a significant
drop in the voltages when prime95 starts running. Once again the overclocker
forums are a good resource for what voltages are acceptable.

Jetzt weiß ich nach dem Prime95 Test, dass vermutlich irgend ein Hardwareteil ein Problemchen hat.
Nur welches genau, leider noch nicht.

-Die Grafikkarte hab ich bereits mit FurMark getestet und sie ist bei 82° geblieben.

-Den RAM habe ich über 14 Stunden getestet. Natürlich kann ich den auch 3 Tage lang testen aber schrieb da nicht jemand, man müsste bei 4 GB den memtest86+ mehrere Jahre laufen lassen ? :)

Wie ich jetzt herrausbekomme ob die CPU in Ordnung ist weiß ich nicht.
So wie ich das aus Berichten verstanden habe, nur dann wenn der Rechner mit Prime95 beim Testen abschmiert ?

In der Stress.txt Datei steht im Ganzen:

STRESS TESTING YOUR COMPUTER

BACKGROUND
----------

Today's computers are not perfect. Even brand new systems from major
manufacturers can have hidden flaws. If any of several key components such
as CPU, memory, cooling, etc. are not up to spec, it can lead to incorrect
calculations and/or unexplained system crashes.

Overclocking is the practice of increasing the speed of the CPU and/or
memory to make a machine faster at little cost. Typically, overclocking
involves pushing a machine past its limits and then backing off just a
little bit.

For these reasons, both non-overclockers and overclockers need programs
that test the stability of their computers. This is done by running
programs that put a heavy load on the computer. Though not originally
designed for this purpose, this program is one of a few programs that
are excellent at stress testing a computer.

RESOURCES
---------

This program is a good stress test for the CPU, memory, L1 and L2 caches,
CPU cooling, and case cooling. The torture test runs continuously, comparing
your computer's results to results that are known to be correct. Any
mismatch and you've got a problem! Note that the torture test sometimes
reads from and writes to disk but cannot be considered a stress test for
hard drives.

You'll need other programs to stress video cards, PCI bus, disk access,
networking and other important components. In addition, this is only one
of several good programs that are freely available. Some people report
finding problems only when running two or more stress test programs
concurrently. You may need to raise prime95's priority when running two
stress test programs so that each gets about 50% of the CPU time.

Forums are a great place to learn about available stability test programs
and to get advice on what to do when a problem is found.

The currently popular stability test programs are (sorry, I don't have
web addresses for these):
Prime95 (this program's torture test)
3DMark2001
CPU Stability test
Sisoft sandra
Quake and other games
Folding@Home
Seti@home
Genome@home

Several useful websites for help (look for overclocking community or forum):
http://www.overclockers.com
http://www.arstechnica.com
http://www.hardocp.com
http://www.anandtech.com
http://www.tomshardware.com
http://www.sharkyextreme.com
Also try the alt.comp.hardware.overclocking Usenet newsgroup.

Utility programs you may find useful (I'm sure there are others - look around):
Motherboard monitor from http://mbm.livewiredev.com
Memtest86 from http://www.memtest86.com
Cpuburn by redelm: http://pages.sbcglobal.net/redelm/
TaskInfo2002 from http://www.iarsn.com/

WHAT TO DO IF A PROBLEM IS FOUND?
---------------------------------

The exact cause of a hardware problem can be very hard to find.

If you are not overclocking, the most likely cause is an overheating CPU
or memory DIMMs that are not quite up to spec. Another possibility is
you might need a better power supply. Try running MotherBoard monitor
and browse the forums above to see if your CPU is running too hot.
If so, make sure the heat sink is properly attached, fans are operational,
and air flow inside the case is good. For isolating memory problems, try
swapping memory DIMMs with a co-worker's or friend's machine. If the errors
go away, then you can be fairly confidant that memory was the cause of
the trouble. A power supply problem can often be identified by a significant
drop in the voltages when prime95 starts running. Once again the overclocker
forums are a good resource for what voltages are acceptable.

If you are overclocking then try increasing the core voltage, reduce the
CPU speed, reduce the front side bus speed, or change the memory timings
(CAS latency). Also try asking for help in one of the forums above - they
may have other ideas to try.

CAN I IGNORE THE PROBLEM?
-------------------------

Ignoring the problem is a matter of personal preference. There are
two schools of thought on this subject.

Most programs you run will not stress your computer enough to cause a
wrong result or system crash. If you ignore the problem, then video games
may stress your machine resulting in a system crash. Also, stay away from
distributed computing projects where an incorrect calculation might cause
you to return wrong results. Bad data will not help these projects!
In conclusion, if you are comfortable with a small risk of an occasional
system crash then feel free to live a little dangerously! Keep in mind
that the faster prime95 finds a hardware error the more likely it is that
other programs will experience problems.

The second school of thought is, "Why run a stress test if you are going
to ignore the results?" These people want a guaranteed 100% rock solid
machine. Passing these stability tests gives them the ability to run
CPU intensive programs with confidence.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS
--------------------------

Q) My machine is not overclocked. If I'm getting an error, then there must
be a bug in the program, right?

A) The torture test is comparing your machines results against
KNOWN CORRECT RESULTS. If your machine cannot generate correct
results, you have a hardware problem. HOWEVER, if you are failing
the torture test in the SAME SPOT with the SAME ERROR MESSAGE
every time, then ask for help at http://mersenneforum.org - it is
possible that a recent change to the torture test code may have
introduced a software bug.

Q) How long should I run the torture test?

A) I recommend running it for somewhere between 6 and 24 hours.
The program has been known to fail only after several hours and in
some cases several weeks of operation. In most cases though, it will
fail within a few minutes on a flaky machine.

Q) Prime95 reports errors during the torture test, but other stability
tests don't. Do I have a problem?

A) Yes, you've reached the point where your machine has been
pushed just beyond its limits. Follow the recommendations above
to make your machine 100% stable or decide to live with a
machine that could have problems in rare circumstances.

Q) A forum member said "Don't bother with prime95, it always pukes on me,
and my system is stable!. What do you make of that?"

or

"We had a server at work that ran for 2 MONTHS straight, without a reboot
I installed Prime95 on it and ran it - a couple minutes later I get an error.
You are going to tell me that the server wasn't stable?"

A) These users obviously do not subscribe to the 100% rock solid
school of thought. THEIR MACHINES DO HAVE HARDWARE PROBLEMS.
But since they are not presently running any programs that reveal
the hardware problem, the machines are quite stable. As long as
these machines never run a program that uncovers the hardware problem,
then the machines will continue to be stable.

simpel1970
12.10.2010, 08:39
Dann schau mal, wie es aussieht, wenn du den Blend Test (Lots of RAM tested) von Prime95 laufen lässt.

Kommen auch hier Fehler mache einen weiteren Test, mit geänderten RAM Timings (6-6-6-18 @ 800mhz (400mhz) @ 1,9 - 1,95V).

Falkner
12.10.2010, 13:52
Hab jetzt Prime95 (Blend Test) laufen.
Gestartet: 13:40 Uhr.
Wie lange soll es laufen ?

simpel1970
12.10.2010, 14:19
3-4 Stunden mindestens.

Falkner
12.10.2010, 23:22
Der Worker #1 Test (das obere Fenster) hat nach 4 Stunden und 44 Minuten einen error gemeldet und gestoppt.

Worker #2 Test läuft weiter.

Siehe dazu den Screenshot

Kommen auch hier Fehler mache einen weiteren Test, mit geänderten RAM Timings (6-6-6-18 @ 800mhz (400mhz) @ 1,9 - 1,95V).

Ich verstehe nicht was ich jetzt für mhz einstellen soll.
Im Bios steht "Memory Frequency (Mhz) 800.
Soll ich das jetzt so lassen oder auf 400 stellen ?

Hab versucht es zu ändern aber zur Auswahl stehen nur 1111, 1066,667, und 800

PS: Warum läuft immer ein Test weiter wenn der andere einen error aufzeigt ?

Hab den Test jetzt beendet.
Der untere Test lief nach meinem beenden 10 Stunden 50 Minuten ohne errors

simpel1970
13.10.2010, 09:03
Wie gesagt, den Test kannst du stoppen sobald ein Fehler in einem Worker auftritt.

Das mit der Frequenz war so gemeint, dass du 800mhz fest einstellen sollst. In CPU-Z steht 400mhz. Dies liegt daran, dass bei DDR-RAM (Double-Data) der I/O Takt von 400mhz einen effektiven Takt von 800mhz darstellt.

Je nach Board wird im Bios bei der Einstellung der Frequenz entweder der effektive Takt dargestellt (800mhz) oder der I/O Takt (400mhz). Bei beiden Möglichkeiten läuft der RAM letztendlich effektiv mit 800mhz.

Da bei deinem Board der effektive Takt im Bios dargestellt ist, stellst du natürlich 800mhz ein.

(An dieser Stelle noch mal der Vorschlag, die Spannung der CPU im Bios leicht zu erhöhen)

Falkner
13.10.2010, 09:26
gut, dann erhöhe ich jetzt auf 6-6-6-18 und auf 1,9v und teste wieder mit dem gleichen Test wie zuletzt.

Wir versuchen jetzt also herrauszufinden ob die CtD am RAM liegen mit dem Blend test ?

simpel1970
13.10.2010, 09:37
Genau. Ob wir das damit aber herausfinden ist fraglich. Eindeutig wäre es, wenn der Blend test fehlerfrei durchläuft und der Custon-Test Fehler bringt.

Da aber bei beiden Tests die Komponenten immer involviert sind (nur verschieden stark beansprucht werden), ist es fraglich, ob das so eindeutig ablaufen wird. Ein Versuch schadet nicht.

Alternativ kannst du zunächst auch den 72 Std. Memtest Marathon von DrTopo in Angriff nehmen. Ich selbst halte das zwar für unnötig, möchte den Vorschlag jedoch nicht in Frage stellen. DrTopo wird seine Gründe dafür haben.

Falkner
13.10.2010, 09:44
Der Test bricht jetzt in beiden Fenstern nach 1-2 Minuten ab mit jeweils einem Error.

Soll jetzt noch ein Test mit Prime95 versucht werden ?
Was blieben noch für Möglichkeiten neben dem memstest86+ ?

Screenshot geladen.

simpel1970
13.10.2010, 09:50
Mache bitte ein Screenshot von CPU-Z (Reiter CPU).

Falkner
13.10.2010, 10:09
72 Stunden.... eine Qual ^^
Was, wenn nach 72 Stunden der Memstest86+ Test keine Fehler aufzeigt ? :rolleyes

simpel1970
13.10.2010, 11:03
Mache bitte noch den gleichen Screenshot, wenn die CPU etwas zu tun hat. Wenn also der Mulit auf 9 steht und die CPU-Frequenz 3000mhz beträgt.

powerfx
13.10.2010, 12:09
So, also
CPU defekt
Board defekt
RAM defekt
RAM inkompatibel
Eine von den Möglichkeiten ist es. Da bringt es nichts an der CPU-Spannung zu fummeln.
Wiederhole die Tests - wie schon gesagt wurde - mit jeweils einem DIMM.
Falls dann nur mit einem der beiden Fehler auftreten, ist der andere Riegel klar defekt. Falls nicht, kann man wiederum einen Defekt mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Falkner
13.10.2010, 12:34
Wiederhole die Tests - wie schon gesagt wurde - mit jeweils einem DIMM.

Baue gleich einen RAM-Rigel raus und mache den Blend (test some of everything, lots of RAM tested)-Test.

Bei dem vorherigen Test waren ja zwei Fenster.
Worker#1 und worker#2
Stehen die jeweils für einen DIMM ?
Denn der eine brach nach 4 stunden 44 miniten ab
Der andere lief weiter, über 10 Stunden bis ich den Test selbst abbrach.

Naja ich mach erstmal den Test mit einem DIMM.
Die Spannung des RAMs stelle ich aber wieder auf 1.8v.

simpel1970
13.10.2010, 12:50
Die Worker stehen für die einzelnen CPU Kerne. Durch die verschiedenen Tests wird im Prinzip nur festgelegt wieviel Arbeitspeicher durch Prime95 verwendet wird.

Ich weiß zwar nicht, wieso sich hier jeder so sicher ist, dass die Anpassung der CPU Spannung unsinnig ist (gerade bei einem System dass schon mehrere Jahre läuft können derartige Probleme durchaus damit gelöst werden - Stichwort Elektromigration). Und Probleme mit dem Speichermanagement reduzieren sich nicht allein auf den RAM.

Nichts desto trotz treten deine Probleme ja erst seit dem Wechsel der RAM-Module auf. Insofern schließe ich mich powerfx (•RAM defekt •RAM inkompatibel) an. Reklamiere den RAM und versuche dein Glück mit anderen RAM Riegeln.

Überprüfe auch noch mal, ob der RAM korrekt im RAM-Slot sitzt. Am besten noch mal aubauen, den Slot auf Verunreinigung überprüfen (Staub, etc), RAM wieder einbauen und darauf achten, dass die Verriegelung einrastet. Prime95 laufen lassen.

Falkner
13.10.2010, 18:48
Der Test läuft jetzt seit 12:48 Uhr
Das sind jetzt ca. 6 Stunden.
Ist das genug um den nächsten DIMM zu testen ?

simpel1970
13.10.2010, 19:52
Sollte ausreichen...

Falkner
14.10.2010, 08:22
Moin,

also, habe jetzt den zweiten Riegel getestet.

Im oberen Fenster nach 4 Stunden 46 Minuten.
und nach knapp 8 Stunden gab es im unteren Fenster einen Error.

Getestet wurde mit Blend (test some of everything, lots of RAM tested).

Was bedeutet das jetzt genau ?
Liegt es 100% an diesem Arbeitsspeicher ?

simpel1970
14.10.2010, 09:11
Wenn die Fehler im Blend Test nur mit dem einen RAM Riegel fehlerfrei laufen, ist der zweite Riegel wohl defekt.

Wiederhole den Test mit dem ersten Riegel und lasse ihn länger laufen (8-10 Stunden). Läuft Prime auch über diese Zeit fehlerfrei, dürfte es klar sein, dass der zweite Riegel die Ursache für die Probleme ist.

(und noch einmal: Sobald ein Worker abschmiert, kanns du den Test stoppen. Es bringt rein gar nichts, wenn du Prime mit einem Worker weiterlaufen lässt -> verschwendete Zeit und verschwendeter Strom).

Falkner
14.10.2010, 10:03
Den Test hatte ich über Nacht laufen hätte ihn sonst nach dem ersten error abgebrochen :)
Werde den erstgetesteten Riegel nochmal testen.

Was mit soll dem Riegel passieren, der beim Test errors hervorbringt ?
Beim Hersteller oder beim Händler umtauschen ?
Welche Begründung sollte angegeben werden ?

Den RAM habe ich jetzt bestimmt etwas länger als zwei Wochen.

simpel1970
14.10.2010, 10:16
Ok, dann habe ich nichts gesagt :)

Den RAM (das Kit, also beide Riegel) reklamierst du beim Händler bei dem du noch Garantie hast.
Die zwei Wochen beziehen sich ja nur auf das Fernabsatzgesetz, welches besagt, dass du bei Onlinehandel die Ware innerhalb von 14 Tagen -ohne Angaben von Gründen- zurückschicken kannst.

Falkner
14.10.2010, 10:24
Und was gibt man am betsne für eine Begründung an ?
Die 14 Tage sind leider vorbei.

simpel1970
14.10.2010, 10:30
Dass ein Riegel defekt ist. Dass der Betrieb mit dem einem Riegel einwandfrei funktioniert und mit dem anderen Riegel eben nicht (kann man natürlich etwas ausführlicher beschreiben :D).

Lasse Memtest noch mal über den "defekten" Riegel laufen, stelle dafür im Bios jedoch die RAM-Einstellungen wieder auf Default zurück (Spannung, etc). Mal sehen, ob Memtest jetzt evtl. schneller ein paar Fehler findet. Sollte das der Fall sein, ein Foto von den Memtestfehlern machen und der Reklamation beilegen.

Falkner
14.10.2010, 10:37
Ok, danke für den Tipp.
Wie sieht es eigentlich mit den Daten auf dem Arbeitsspeicher aus ?
Im Internet lassen sich Anleitungen und Videos finden in denen erklärt wird, wie Passwörter aus dem Arbeitsspeicher abgefangen werden können.

Sollte vor dem Zurückschicken etwas gemacht werden damit das nicht möglich ist ?
Was wird mit zurückgeschicktem RAM eigentlich gemacht, etwa weiter verkauft und gehofft das der nächste Kunde sich nicht meldet ? :evillol

simpel1970
14.10.2010, 10:54
Der RAM ist ein flüchtiger Speicher. Sobald der PC ausgeschaltet wird, sind sämtliche Daten -die sich noch im Arbeitsspeicher befanden- weg. Du brauchst dir darüber keine Gedanken machen.

Was wird mit zurückgeschicktem RAM eigentlich gemacht, etwa weiter verkauft und gehofft das der nächste Kunde sich nicht meldet ? :evillol

Den Eindruck habe ich manchmal ;)

Falkner
14.10.2010, 12:57
Hab grad eine Windows-Speicherdiagnose gemacht.
Bei diesem konnten keine Speicherfehler festgestellt werden.

Wie Aussagekräftig ist dieser Test ?

simpel1970
14.10.2010, 13:05
Die Windows-Speicherdiagnose ist nicht aussagekräftig. Nimm Memtest86+.
Alternativ kannst du es auch noch mit Goldmemory (http://www.goldmemory.cz/news.php) probieren. Das soll noch etwas anspruchsvoller als Memtest86+ sein.

Falkner
14.10.2010, 13:31
Habe mir grad die Version 6.92 runtergeladen.

Komisch, etwas üner 1 Stunde läuft der "Spaß" bereits und 244 Errors gefunden.

Wie kommts, dass der memtest86+ in über 14 Stunden nichts gefunden hat ?

Kommt mir schon fast so vor als würde GoldMemory errors "erfinden" damit DAU es für 30 $ kauft, bei der Werbung und dem vielen "blink blink" den man hier alle 5 Sek. zu sehen bekommt

simpel1970
14.10.2010, 15:32
Ich würde da jetzt zweckgebunden denken. Der RAM ist nach den Prime-Tests offensichtlich defekt.
Memtest müsstest du jetzt womöglich doch 72 Std. laufen lassen, um zu einem Fehler zu kommen.
Mit Goldmemory werden genügend Fehler ausgespuckt.

-> Foto vom Goldmemory-Screen machen und ab mit dem RAM in die RMA.