DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

T60P mit SSD (Kingston Vnow+)

nuh81

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

leider habe ich ein kleines problem, denn habe mir ein SSD zu gelegt und bekomme, dies nicht zum laufen.
Im BIOS wird sie erkannt und habe auch mein HDD mit Acronis 1 zu 1 kopiert.
Muss ich auf etwas achten?

Hier ist mein System:

Typ 2008-83G
CPU: Dual Core T2600 (2166MHz)
Chipsatz: Calistoga-PM i945PM
Sockel: 479
RAM: 3GB

bitte um hilfe, weiss nicht mehr weiter.....

nuh81 schrieb:

Wieso "soll Win 7 Pro"? Welches System hast Du mit Acronis 1:1 kopiert? Von was für eine Platte hast Du es kopiert? Wenn Du XP von einer IDE überträgst, dann fehlt der SATA Treiber vermutlich. Wenn Du Win7 übertragen hast, dann könnte die versteckt 100MB große Bootpartition fehlen.
Ergänzung ()

Kannst Du die HDD booten und dann die SSD sehen?

ich kenne dein aufbau deines bioses zwar nicht, aber da du auch n p45 satz hast- schau mal desweiteren nach einer einstellmöglichkeit der festplattenreihenfolge. DIeser greift und erkennt dabei in der exaten abfolge die platte, ich musste meine vertex 2 auch an die ersten stelle setztn.. ich rede jetzt nnicht von der bootabfolge floppy, cdrom, hdd0 etc!

als normale os hdd benutze ich im moment ein wd black scopio 7200 320gb und darauf ist win 7 pro installiert.
wollte meine daten bei behalten..... habe auch mit neu instal. probiert es läuft nicht bleibt halt bei 0% stehen, tut sich nicts..... kann es sein, das es bei der intallation auf ssd etwas länger dauert?
Ergänzung ()

habe doch nur dann die eine platte drin... oder was meinst du damit

Win 7 Pro hat manchmal den Bug, dass der Installer scheinbar bei 0% stehen bleibt.
Lass einfach mal ne viertel Stunde laufen.

ok, das werde ich aber jetzt nich aus probieren, werde es mal morgen probieren, melde mich dann..
danke erstmal für deine hilfe

Wenn Du von der HDD bootests, kannst Du die SSD sehen, richtig? Was zeigt der Volume Manager an Partitionen auf der HDD an?

das notebook dürfte nur einen sata-anschluss haben.

schon mal probiert einen PC von der SSD booten zu lassen? ist ja seit sata keine unmöglichkeit mehr :) wahrscheinlich erntest du bei dem versuch einen bluescreen, aber dann sollte die SSD trotzdem schonmal so weit funktionieren.

Hatte übersehen, daß es ein Notebook ist. Dort hat man aber dann oft eSATA und darüber kann die SSD per Gehäuse dann auch anschliessen um zu sehen, ob die überhaupt erkannt wird.

also die ssd wird über usb/bios erkannt. wenn ich daten über usb schiebe funktioniert es auch. nur es will nicht starten

so habe jetzt das problem gelöst: BIOS update + win7 updates von lenevo.
leider ist eins noch zu lösen, kann es nicht im ACHI modus verwenden...
wenn ich es auf ACHI umstelle und boote habe ich gleich nach windows logo bluescreen...

Dazu mußt Du Einstellungen in der Registry ändern.

Im IDE Modus
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
Dann PC neu starten und im Bios auf AHCI umstellen

Alternate 2
Zurück
Oben