Leserartikel PCIe 4.0-SSDs im RAID0-Verbund: 1x, 2x und 3x Kingston KC3000 im Spieletest

@Chuuei
Das würde ich selbstverständlich gegen/nachtesten. fio sagt mir so tatsächlich gar nichts, ich werde mich da heute Nachmittag gerne mal reinfuchsen und schauen, ob ich da verlässliche Werte als deutlich gekennzeichnetes Update nachliefern kann.
 
Hier gibts z.B. ein paar einführende Infos wie man das nutzen kann. Ist primär im Linuxbereich verbreitet, gibts aber genau für Windows kompiliert. Binaries gibts direkt bei Github.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für die Mühe. Auch richtig gut geschrieben (fachlich sowie hinsichtlich Orthografie).
Hätte mich noch gefragt ob das bei RDR 2 etwas gebracht hätte.
Aber die Unterschiede sind augenscheinlich nicht so sehr (beim spielen).
 

Anhänge

  • Thank oyu.jpg
    Thank oyu.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Holzinternet
Fein gemacht @DJMadMax kannst du zufällig Tests machen mit dem Setups bei Videobearbeitung / Rendering?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für die Blumen.

@Kantonspital
Mangels Spiel konnte ich das leider nicht testen - ich denke aber, dass eine gewisse bunt gemischte Menge vorhanden ist, sodass man sehen kann, dass es mal einen (eher kleinen) Vorteil bringt und mal eher nicht bzw. im zumindest messbaren Bereich sogar schlechter wird und in Summe hält sich dann die Waage.

Übrigens stecken immer noch seit dem ersten Entwurf ein paar Schreibfehler im Text, das werde ich wohl in nem kleinen Update noch ausbessern, denn:
was ich noch nachtesten werde, ist die Zugriffszeit mit fio, wie es @Chuuei mir empfohlen hat, nachzuprüfen, da das Tool wohl physikalisch anders und aussagekräftiger misst als z.B. der AS-SSD Benchmark.

@chr1zZo
Auch hier, mangels Software/Einsatz bei mir gibt es keine Möglichkeit zum Testen. Ich spiele hin und wieder ein wenig mit Shotcut herum, riesige Projekte entstehen dabei aber nicht.

Allerdings gehe ich davon aus, dass - wenn es um das Laden von Assets geht - eine möglichst hohe Datenrate schon mehr Sinn macht, als die Zugriffszeit auf viele kleine, einzelne Random Reads.

Ich würde glatt wetten, dass es nicht gerade wenige RAID0-Benchmarks mit Final Cut, Premiere und wie sie alle heißen gibt.
 
@DJMadMax :

Zu 3a) sind die Angaben etwas irreführend/ evtl nicht ganz richtig? (Hab keins und kann es nicht überprüfen) :

dass "RAID 0" idR. auch auf "Mittelklasse" Boards zur Verfügung steht und es keiner High End Chipsätze wie Z790 bedarf könnte falsch verstanden werden:
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/compare.html?productIds=229721,229720,229719

..ich verstehe intels Angaben und auch in den meisten mb manuals dazu so - auch dort ist das oft etwas vage / verwirrend formuliert ? :

Raid für pcie/ nvme deviced geht seitens intel nur auf Chipsätzen/MB der H oder Z Serie, also schon eher "high end" ,
und "mittelklasse" boards mit b660/b770 etwa bleiben außen vor (dort soll nur sata raid klappen?)
Umgekehrt gibt es aber auch h770/z670 basierende "Mittelklasse' Boards und die bieten dann sehr wohl pcie/nvme RAID support... rein preislich muss es also kein "luxus" oder OC Board sein, vom Chipsatz her schon eher gehobene Klasse..

6) bei den synthetischen Benchmarks sollte die Überschrift über dem letzten cdm Screenshot wohl "3x kingston RAID 0 " heißen,
Aktuell ist sie gleichlautend mit dem darüber, der die Werte von zwei kingston enthält.
(hatte zuerst vergeblich die Ergebnisse zum 3x kingston raid0 gesucht)

8) der Vollständigkeit halber - du hast die Hälfte aller am PC verfügbaren direct storage Spiele unerwähnt gelassen! Ja, tatsächlich, ganze 50% fehlen:
es gibt schon seit einigen Wochen (ende juli) mit "ratchet & clank Rift apart" einen weiteren Titel der Unterstützung dafür bietet, damit steigt die Auswahl natürlich enorm an - auf ganze 2 Titel insgesamt ;)

Bei den Werten zum Avocado Test hätten mich persönlich noch die Werte zur cpu Auslastung interessiert, wenn ich es nicht übersehen habe fehlen die komplett. (Bzw generell, ist unter erheblicher i/o last ein Unterschied feststellbar, 1x single kingston zu 3x im raid0..)

9) gerade was Wärme - Entwicklung betrifft - du erwähnst es zwar darunter, aber evtl könnte man es direkt mit in die Liste darüber packen , weil man's dann gerade dort wirklich gleich übersichtlich und mit einem Blick sieht im vgl...

ps: wie sieht es mit Wärme Entwicklung bzw den Durchsatzraten bei dir aus im praktischen und/oder simulierten Test unter Dauerlast ?

Etwa für ein zwei Stunden den avocado test laufen lassen, oder das raid mit io meter stressen... Du schreibst ja, dass du nach nem cdm test (wieviele Durchgänge?) (nur) noch ca 5°C von dem Punkt entfernt bist ab dem die kingston bzw der phison controller drosseln würde..


Ansonsten, was mir noch einfällt - TRIM ? Ganz allgemein dazu in die Runde:

Bin nicht up to date, das ist wohl deutlich mehr als ein Jahr(zehnt) her als ich das vor Urzeiten mit sata ssds im RAID 0 versucht hatte - ich weiß nicht wie heute ist, nur dass es evtl unter pcie nvme sowieso womöglich von Haus aus etwas anders ist (und die Funktion genau genommen auch anders heißt afaik):

Funktioniert denn trim auf solch einem intel Chipsatz / RST nvme pcie raid?

Wie wichtig ist trim heutzutage überhaupt noch?
(Controller bzw entspr. Firmware / nand Management Algorithmen sind seit damals ja durchaus deutlich autonomer/intelligenter/besser geworden)

Kann windows in dem entsprechenden Datenträger Menü (ich vergess immer wies heißt) dein raid0 volume "optimieren" bzw kannst du es manuell anstoßen?

( ich weiß dass es zb. bei nem 100% reinem sw raid aus 2x m.2 nvme ssds mit windows 10 Board mitteln noch immer nicht geht)

Kann / muss / sollte man mit negativen Langzeit-Auswirkungen auf die nand zellen Abnutzung rechnen bei unpassender stripe size wenn dann auf das volume viele Daten geschrieben werden?

Können die smart Werte bei einem raid0 volume noch für jede nvme einzelnen ausgelesen werden?

.. falls du dein raid0 ab nun länger im Einsatz lassen wirst, würde ich mich ggf. In nem halben jahr / einem Jahr Laufzeit auf Test Updates freuen:)

Das war's soweit,

Danke für deinen Lesertest & der Arbeit die du rein gesteckt hast.. gut gemacht!

Ps: ich persönlich mach mir trotzdem nie wieder ein raid0, höchstens um kurz zu testen, aber sicher nicht um dauerhaft drauf zu arbeiten oder spielen... sämtliche Nachteile überwiegen imho die Vorteile bei weitem.. (und ich hab außerdem schon mein Lehrgeld bezahlt diesbezüglich ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
lynxx83 schrieb:
nur dass es evtl unter pcie nvme sowieso womöglich von Haus aus etwas anders ist (und die Funktion genau genommen auch anders heißt afaik):
Trim heißt es streng genommen nur im ATA Command Set. Bei SCSI heißt es unmap und bei NVMe deallocate. Macht aber alles das gleiche - sagt der FW welche Bereiche als gelöscht zu betrachten sind.

lynxx83 schrieb:
Funktioniert denn trim auf solch einem intel Chipsatz / RST nvme pcie raid?
Sollte, zumindest im RAID 0.

lynxx83 schrieb:
Wie wichtig ist trim heutzutage überhaupt noch?
(Controller bzw entspr. Firmware / nand Management Algorithmen sind seit damals ja durchaus deutlich autonomer/intelligenter/besser geworden)
Wichtig wie eh und je. Ohne Trim ist es nur eine Frage der Zeit bis alle Zellen mindestens einmal beschrieben wurden und ab dann ist aus Sicht der FW die SSD immer komplett voll. Löschen von Daten bringt ja nichts, da Nullen und Einsen komplett gleichwertige Daten sind und man daher extra Kommandos brauch um genau diese Bereiche zu markieren. Die FW muss ansonsten Überstunden machen beim laufend Daten zwischen den Zellen umkopieren bei Schreibvorgängen und die Write Amplification steigt massiv in die Höhe. Da kann man auch nicht wirklich was dagegen machen wenn es keinen Trim Support gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Moin,

vielen Dank für den tollen Test. Als Fazit für mich dann das ich weiterhin kein RAID installieren werde. Vor allem bin Ich jetzt erst bei meiner ersten PCIe 4.0 SSD angekommen. Bisher reicht mir beim zocken sogar noch letztlich SATA. Aber mit PCIe 3.0 hat es schon Laune gemacht. Jetzt mit 4 bin Ich auch schon gespannt.

Wie waren denn die Zugriffszeiten bei der KC300 ohne Rad? Hier sehe Ich nur den Vergleich von SATA direkt auf das Raid. oder habe Ich was übersehen?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
lynxx83 schrieb:
Zu 3a) sind die Angaben etwas irreführend/ evtl nicht ganz richtig? (Hab keins und kann es nicht überprüfen) :

dass "RAID 0" idR. auch auf "Mittelklasse" Boards zur Verfügung steht und es keiner High End Chipsätze wie Z790 bedarf könnte falsch verstanden werden:
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/compare.html?productIds=229721,229720,229719
Das ist ein sehr guter Einwand. Ich ging davon aus, vermutlich, weil ich stichprobenartig das "richtige" Board erwischt hatte, dass bei Intel auch die B-Chipsätze RAID unterstützen.

Faktisch ist das aber nicht so und ich werde das im Artikel korrigieren. Danke für den Hinweis :)

lynxx83 schrieb:
6) bei den synthetischen Benchmarks sollte die Überschrift über dem letzten cdm Screenshot wohl "3x kingston RAID 0 " heißen,
Aktuell ist sie gleichlautend mit dem darüber, der die Werte von zwei kingston enthält.
(hatte zuerst vergeblich die Ergebnisse zum 3x kingston raid0 gesucht)
Tippfehler, korrigiert :) Nochmals vielen Dank.

lynxx83 schrieb:
8) der Vollständigkeit halber - du hast die Hälfte aller am PC verfügbaren direct storage Spiele unerwähnt gelassen! Ja, tatsächlich, ganze 50% fehlen:
es gibt schon seit einigen Wochen (ende juli) mit "ratchet & clank Rift apart" einen weiteren Titel der Unterstützung dafür bietet, damit steigt die Auswahl natürlich enorm an - auf ganze 2 Titel insgesamt ;)
Done!

lynxx83 schrieb:
Bei den Werten zum Avocado Test hätten mich persönlich noch die Werte zur cpu Auslastung interessiert, wenn ich es nicht übersehen habe fehlen die komplett. (Bzw generell, ist unter erheblicher i/o last ein Unterschied feststellbar, 1x single kingston zu 3x im raid0..)
Das habe ich gerade mal testweise angeschaut, ich wusste aber noch, dass das so gering war, dass ich es scheinbar gar nicht mehr im Sinn hatte zu erwähnen. Die Auslastung lag beim ersten Run bei 2,97%, danach schwankte es immer zwischen knapp unter 1% und knapp unter 2% - also tatsächlich nicht der Rede wert.

lynxx83 schrieb:
9) gerade was Wärme - Entwicklung betrifft - du erwähnst es zwar darunter, aber evtl könnte man es direkt mit in die Liste darüber packen , weil man's dann gerade dort wirklich gleich übersichtlich und mit einem Blick sieht im vgl...
Gerade für jemanden wie mich, der doch sehr viel Wert auf Abwärme/Temperaturen und Lautstärke (vor Allem im Verhältnis zueinander) legt, ist das ein sehr valider Punkt. Habe es deutlich hinzugefügt.

lynxx83 schrieb:
ps: wie sieht es mit Wärme Entwicklung bzw den Durchsatzraten bei dir aus im praktischen und/oder simulierten Test unter Dauerlast ?
Die Wärmeentwicklung einer einzelnen KC3000 ist bekannt, da brauche ich das nicht für drei erneut erwähnen. Ein vernünftiges Airflow-System kommt auch mit drei KC3000 am Limit klar. 3x 10 Watt Abwärme auf einer etwas größeren Mainboardfläche verteilt, idealerweise mit Kühlkörpern versehen, stellen nun keine große Anforderung an Gehäuselüfter dar. Dass die KC3000 dennoch, wie jede schnelle SSD, unter länger anhaltender Last sehr hohe Temperaturen abwirft, ist, wie schon erwähnt, kein Geheimnis. Da macht ein RAID 0 keinen Unterschied (weder positiv noch negativ).

lynxx83 schrieb:
Funktioniert denn trim auf solch einem intel Chipsatz / RST nvme pcie raid?
Ob TRIM ("dealloc", wie korrekt von @Chuuei erwähnt) automatisch ausgeführt wird, habe ich noch nicht beobachten können, aber der Phison-Controller tut dies im Zweifel auch.

Ansonsten:
lynxx83 schrieb:
Kann windows in dem entsprechenden Datenträger Menü (ich vergess immer wies heißt) dein raid0 volume "optimieren" bzw kannst du es manuell anstoßen?
Ja, das funktioniert:
Optimization.png

Ich werde das die Tage mal beobachten. Da unten als Häufigkeit "Wöchentlich" aufgeführt ist, gehe ich in meinem zumindest geistig jugendlichen Leichtsinn einfach mal davon aus, dass Windows das auch tut :)

lynxx83 schrieb:
Kann / muss / sollte man mit negativen Langzeit-Auswirkungen auf die nand zellen Abnutzung rechnen bei unpassender stripe size wenn dann auf das volume viele Daten geschrieben werden?
Das kann ich nicht beurteilen. Generell haben SSDs heute aber eine derart hohe TBW, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man als Gamer selbst mit einem RAID0 oder gar einem RAID5 zeitnah den Tod einzelner Zellen herbeiführen kann. Du musst mal rechnen, wie viel Schreiblast du jeden Tag benötigst, wenn eine SSD wie die 2 TB fassende KC3000 1,6 PetaBytes angegeben hat.

Um mal innerhalb der Garantie der SSD zu bleiben (5 Jahre) würde das bedeuten, dass jeden Tag ca. 900 Gigabyte (!) geschrieben werden müssen.

Erneut, ein Szenario, das in diversen Umfeldern sicherlich geschieht, für Gamer und durchschnittlich privat genutzte Desktopsysteme keinesfalls auch nur in der Nähe der Relevanz liegt.

lynxx83 schrieb:
Können die smart Werte bei einem raid0 volume noch für jede nvme einzelnen ausgelesen werden?
Ja, können sie:
cdi_smart.png
Von links nach rechts:
Crucial MX5000 4 TB SATA, Kingston KC3000 #1, Kingston KC3000 #2, Kingston KC3000 #3
Wie folgt im Mainboard angebunden:
MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR4.jpg


lynxx83 schrieb:
.. falls du dein raid0 ab nun länger im Einsatz lassen wirst, würde ich mich ggf. In nem halben jahr / einem Jahr Laufzeit auf Test Updates freuen:)
Das RAID werde ich nun länger im Einsatz haben. Wenn ich daran denke, gebe ich um den Jahreswechsel herum gerne ein Update bekannt.

cyberpirate schrieb:
Wie waren denn die Zugriffszeiten bei der KC300 ohne Rad? Hier sehe Ich nur den Vergleich von SATA direkt auf das Raid. oder habe Ich was übersehen?
Neben Bildern gibt es auch Text in meinem Artikel :) Schau mal direkt unter dem Bild vom AS SSD-Benchmark. @Chuuei hatte hierzu aber schon eine wichtige Anmerkung geliefert: der Benchmark testet vermutlich direkt an der Schnittstelle auf Hardware-Ebene und berüchsichtigt kein RAID-Level. Das kleine Tool "fio" hingegen soll dies besser machen und den Test bin ich noch schuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und lynxx83
LOL 65°C beim Betrieb. Die Armen Kingston. Ich muss meine extra noch mit einer Heizlampe bestrahlen, weil die sonst eher ne Erkältung kriegen..

Aber Scherz beiseite, bei so einem günstigen Motherboard muss man sich nicht wundern, dass die nicht mit High End mithalten können.
Wenn man nicht am falschen Ende spart, sind die riesigen Metallgebilde, die das Motherboard verzieren, übrigens die M.2 Kühlkörper.
Die halten meine 3x Kingston KC3000 1T als RAID0 bei 29-33°C. Wie gesagt, man muß die notfalls mit ner Wärmelampe bestrahlen, damit sie sich nicht erkälten..
Das sieht dann unter der Verzierung dann so aus. Die kommen auch ab Werk gleich mit Wärmeleitpad mit da drauf.
 

Anhänge

  • IMG_20220715_150514.jpg
    IMG_20220715_150514.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 80
@Elita Ab dem Lol wird's nur noch kurioser...

Oder hast du nur Idle Temperaturen gemessen?

Bei Tomshardware ist eine einzelne SSD bis auf 71 °C warm geworden nach 500 GB Daten.

https://www.tomshardware.com/reviews/kingston-kc3000-m2-ssd-review/2

Techpowerup hat über längere Zeit getestet mit und ohne Lüfter... Und kommen auch mit Lüfter nicht unter 60 Grad..

https://www.techpowerup.com/review/kingston-kc3000/7.html

Also du schaffst physikalische Wunder oder testest einfach mit nur 2 MB ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Statt viele Reden zu schwingen, mach doch einen Vorschlag, womit ich da genau unter die Lupe schauen soll. Da gibts doch bestimmt was.
Das RAID-Laufwerk ist zu 99.2% sowieso idle, weil ich grade was anderes teste.
 
Und dann komm nicht mit Temperaturen wenn sie nicht der Last aus dem Test entsprechen bei dem sie hier angegebenen wurden.

Wieso soll ich dann einen Test vorschlagen wenn die Bedingungen schon von @DJMadMax genannt wurden.. Einstellungen dazu sind im Bereich 6 synthetische Benchmarks zu finden...

Im Test unter CrystalDiskMark erreichten die SSDs in der Spitze 65°C .... Raumtemperatur 27 °C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Oh fällt gerade ein, ich lasse 2x WD_BLACK SN850 als RAID1 mit Win Server 2022 im 24/7 Betrieb laufen. Da habe ich dieses WD-Dashboard und das versichert mir auch an warmen Sommertagen und mit dem "Gaming-Mode" an, das keine Temperaturen über 49°C gemessen wurden und die beiden müssen wirklich viel arbeiten.

Die werden auch auf einem Gigabyte-Board kühl gehalten.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
wenn die Bedingungen schon von @DJMadMax genannt wurden..
oh Gott, dann muss ich doch wieder REBOOT11 starten bzw. nicht starten, sondern neu starten, damit man auch den Neustart mal so richtig neu starten kann mit dem allerletzem windows, das wir je brauchten ode so.

Na von mir aus.. Die Tests dauern aber n bisschen.
 
Oder einfach deine abfälligen Bemerkungen sowie den Einstieg mit lol sein lassen...

Das hat hier nichts zu suchen wenn man danach mit Falschaussagen glänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Elita
Mir fehlt hier ein wenig die Sachlichkeit in deinen Beiträgen. Im Idle bzw. im normalen Umgang mit Windows und Spielen dümpeln meine SSDs ebenfalls mit ca. 30-40°C umher.

Obendrein: mein Mainboard hat mal 330 Euro gekostet - es als "günstig" zu bezeichnen, halte ich da für sehr wackelig. Am falschen Ende gespart, so wie du es behauptest, habe ich aber auch nicht: zum einen besitzt mein Board über alle vier M.2-Slots hinweg verteilt großzügige Alukühlkörper mit ab Werk versehenen Wärmeleitpads (und ja, deren Schutzfolie wurde entfernt) und darüber hinaus sind alle vier M.2-Slots über PCI 4.0 x4 angebunden. Das Lian Li Lancool II Mesh Performance sorgt zudem für den nötigen Luftzug über die gesamte Mainboardfläche hinweg, sodass ich selbst bei synthetischen Lasten und sehr hoher Raumtemperatur deutlich von der vom Hersteller festgelegten Abschalttemperatur und ebenfalls sogar noch eine Ecke unterhalb der Temperaturen bleibe, die andere Artikel im Internet bescheren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und xxMuahdibxx
Zurück
Oben