Ein paar Fragen vor dem Kauf einer SSD.

Equality

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
219
Moinsen Leute,
ich spiele mit der Ueberlegung mir ein SSD zu kaufen.
Ich habe nun die letzten 3 Stunden damit verbracht mich hier im Forum zu belesen, mir die Vorteile eines SSD anzugucken und habe nun einige Fragen.

1. Wenn ich eine SSD einbaue, ist es noch moeglich ein HDD einzubauen? Denn eine 120GB SSD ist ja nun nicht gerade riesig.

2. Ich nutze meinen PC grossteils zum zocken. Lohnt sich ein wechsel von HDD auf SSD ueberhaupt? Ich habe nun von vielen hier gelesen das es auf jeden fall empfohlen wird, hoere aber auch von anderen das der Unterschied wohl kaum spuerbar ist, lediglich messbar.

3. Wie sollte die SSD bespielt werden? Auf die SSD das OS und die Games auf eine HDD? Oder beides auf die SSD? Dann wird denke ich mal eine relativ grosse benoetigt.


Ihr merkt ich kenne mich damit nicht aus. Hoffe ihr koennt mir etwas beratend zur Seite stehen.
 
1. wenn du insgesammt 2 slots für hdd`s hast kanst du beides benutzen

2. für games eher weniger (meine meinung) - beim bootvorgang eindeutig! das langsamte ist das suchen der komponenten die ich verbaut habe, das os ist sehr schnell hochgefahren (und meine ssd ist nicht unbedingt die beste!)

3. da hat wohl jeder seine eigene meinung aber ich habe meine hdd nur noch als datengrab - eine 120gb ssd reicht bei mir für os und spiele/programme
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Ja ist möglich, wenn dein Gehäuse mindestens 2 x 3,5 Zoll HDD Plätze besitzt.

2. Nein, bei Spielen bringt eine SSD momentan keinen Performance schub. Andere Festplattenintensive Programme können teilweise stark von einer SSD profitieren.

3. Prgramme die eine starke Festplatten nutzungen haben auf die SSD (z.b Photoshop), daten wie Musik und Video auf die HDD.

Ich würde mir an deiner Stelle keine SSD kaufen da du kaum nutzen davon hast. Ausserdem sind SSDs momentan noch viel zu teuer...
 
Naja es soll ja auch Spiele geben die ordentlich mit Festplattenspeicher rumschweinsen... diese laden natürlich auch wesentlich schneller. Merken tut man es an den Ladezeiten, aber mehr Frames haste dadurch nicht. Ich hab seit über einem Jahr eine 128GB SSD, inzwischen im 3. Laptop und ich möchte sie nicht mehr missen!!!! Könnt immer vor Ungedult platzen vor nem Rechner mit HDD ....
 
Naja also ich zocke meistens Spiele die rein von der Festplatte laufen. z.B. Final Fantasy 14. Daher wuerde es mich doch sehr reizen eine schnellere Platte zu verwenden. Die Frage ist natuerlich wirklich nur ob der Kostenaufwand die Leistungssteigerung rechtfertigt. Aber da hier ja relativ eindeutig gesagt wurde das es keine grossen Leistungsspruenge geben wird werde ich wohl doch bei einer HDD bleiben.
 
Eine SSD ist in jedem Fall eine gute Idee, da sie den Sart von Windows und von Programmen (also auch Spiele) deutlich beschleunigt.
Das Laden von Spielen geht also schneller, wenn Du das Spiel auf der SSD installiert hast. Auch das speichern/laden von Spielständen geht schneller. Das Spiel selber (also FPS) wird durch die SSD aber nicht schneller.

Wenn Du eine SSD kaufst, solltest Du auf jeden Fall das OS drauf installieren und alle Programme. Die Spieler installieren dann meistens noch das Spiel, das sie grad am am häufigstens spielen auf der SSD. Wenn sie damit duch sind oder weniger spielen, wirds von der kleinen SSD gelöscht und ggf. auf der HDD installiert.

Contra: SSDs sind derzeit schon noch saftig teuer, wie halt jede neue Technologie. Wenn Du noch 1-2 Jahre wartest, kriegst sicher SSDs die doppelt so groß und schnell sind wie heutige, aber nur die Hälfte kosten...
 
Naja wenn ich noch 2 Jahre warte kann ich mir warscheinlich auch einen neuen Rechner zusammen bauen ^^ Wie es immer so ist mit der Technik, bleibst du nach deiner Einkaufstour im Stau stecken, ist die Technik veraltet wenn du zu Hause ankommst.
Also mein Gedanke war auch genau so wie LuckyNuke es beschrieben hat. So wollte ich die Platte auch nutzen. Vieleicht reicht dann ja auch eine kleinere 80GB Platte. Ich werde wohl mal noch ein oder zwei Naechte drueber schlafen.
 
Was ist eigentlich mit der Auslagerungsdatei? Wo sollte man die anlegen? Eigentlich gibts da ja viele Schreibvorgänge, weshalb die HDD mMn besser wäre, oder?
 
Da wurden mir auch verschiedene Sachen geraden - ich hab sie zu guter letzt auf der SSD gelassen. Ist ja schließlich kein rohes Ei...

Hier, hab mal meinen alten Thread dazu ausgekramt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pflege-einer-ssd.751858/

Bislang (ca. 5 Monate) läuft meine Super schnell - hab ne 300GB; 41% noch frei (hab aber auch alle Spiele drauf - zocke nicht so viel, bzw. muss sie nicht aus sentimentalischen Gründen installiert lassen) und Geschwindigkeit (siehe Anhang). Ist aber auch SATA3.

Weiß halt nicht, ob es sich lohnt jetzt ne schnelle SSD einzubauen - wenn du nen Pentium 3 rumstehen hast, dann vll nicht wirklich....
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_C300_CTFDDAC128MAG.png
    HDTune_Benchmark_C300_CTFDDAC128MAG.png
    61,8 KB · Aufrufe: 231
finde es seltsam, dass man immer versucht alles von der ssd fernzuhalten.
entweder man nutzt sie oder man kauft sich keine, jedenfalls meine meinung.

wenn ich schon das geld ausgebe, will ich auch so viel nutzen wie geht.
 
Da gebe ich Dir recht, sehe ich genauso.

Wie machen es nur die Leute, die ein Notebook haben? OS auf SSD und private Daten auf einer externen HDD? Wohl kaum...oder?

Wenn man allerdings die Möglichkeit hat mehrere Platten zu verbauen, kann man sich durchaus eine kleine SSD für das System kaufen
und eine große HDD als Datenplatte nutzen, da die SSDs mit großer Kapazität ja recht teuer sind.
 
Zurück
Oben