"Pflege" einer SSD

neuerUser

Cadet 4th Year
Hi,

Ich hab mir folgende SSD-Platte gekauft:
Crucial RealSSD-C300 128 GB

Da es meine erste SSD ist, bin ich mir nicht sicher, wie ich mit ihr umgehen muss?
z.B. beim Thema Defragmentieren. Darf/ Soll man das überhaupt machen?
Brauch ich irgend eine Spezielle Einstellung im BIOS um die SSD von einer HDD zu unterscheiden?

Für weitere Tipps/ Links wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank,
neuerUser

Einstellungen gibts keine, eine SSD muss nicht defragmentiert werden, da kein mechanischer Dateikopf zwischen den Speicherorten hin- und herspringen muss, sondern die Daten direkt ausgelesen werden.

Betriebssystem?

Eine SSD braucht man nicht defragmentieren. Hast ja keinen Lesekopf, der sich andauernd neu positionieren muss ;)

Defragmentieren braucht man nicht (das Ding hat keinen S/L-Kopf)
Spezielle Einstellungen braucht es auch nicht.
Das einzige was man beachten sollte: AHCI im Bios angeschaltet (sonst spielt die SSD ihre Leistung nicht aus) und einen Trim-Fähigen Treiber benutzen wenns geht.

Ne SSD ist ne HDD nur mit flash. Die hdd hat ne lebenslaufzeit - angabe und die SSD eben ne Zyklische angaben wie oft du die platte voll beschreiben und löschen kannst. ne besonder behandlung ? ich finde solche "kleinen" also 128GB platten sind nur als Systemplatte zu gebrauchen und nciht für Daten zu sammeln, solltest also drauf achten vllt sie nicht immer voll zu packen was bei systemplatten eh nie zu raten ist.
bei einstellungen im bios hab ich keine ahnung, aber ich nehme an das sie gleich behandelt werden wie die HDDs

Die Unterscheidung SSD <-> HDD nimmt normalerweise das Betriebssystem selbst vor, indem es z.B. TRIM aktiviert, wenn der Marvellcontroller das kann und ein aktuelles Betriebssystem ist.
Von deinem Verhalten her gibt es einige Dinge, die man tun kann. Defragmentieren kannst du gerne machen, es wird aber nichts bringen :D Weil es nichts bringt sollte man es auch nicht machen, da es unnötig viele Schreibzugriffe erzeugt, und dadurch "altert" eine SSD. Ebenso würde ich die Auslagerungdatei von der SSD runternehmen. Generell würde ich versuchen, jeden unnötigen Schreibzugriff zu verhindern, allerdings muss man da auch nicht panisch sein.

Vielen Dank für den Fragmentierungs-Rat.

Ich werde Win7 draufmachen. Und für das Trim wohl die neue Firmware draufmachen. Was bewirkt das Trim den genau?

DunklerRabe schrieb:
Die Unterscheidung SSD <-> HDD nimmt normalerweise das Betriebssystem selbst vor, indem es z.B. TRIM aktiviert, wenn der Marvellcontroller das kann und ein aktuelles Betriebssystem ist.
Von deinem Verhalten her gibt es einige Dinge, die man tun kann. Defragmentieren kannst du gerne machen, es wird aber nichts bringen :D Weil es nichts bringt sollte man es auch nicht machen, da es unnötig viele Schreibzugriffe erzeugt, und dadurch "altert" eine SSD. Ebenso würde ich die Auslagerungdatei von der SSD runternehmen. Generell würde ich versuchen, jeden unnötigen Schreibzugriff zu verhindern, allerdings muss man da auch nicht panisch sein.

Was meinst du mit "Auslagerungdatei". Das User-Konto?

http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Auslagerungsdatei ist eine Datei in die der Rechner Daten schreibt wenn der RAM voll wird. Also wird dann ein Teil des Rams da reingeschrieben, damit wieder welcher zur Verarbeitung zur Verfügung steht.

Allerdings ist das dann auf der Festplatte und sowohl eine SSD als auch eine normale HDD sind halt wesentlich langsamer als RAM.

bye

neuerUser schrieb:
Was meinst du mit "Auslagerungdatei". Das User-Konto?

Nein, die Datei, in die Windows Programmteile auslagert (daher heißt sie so :D) um Arbeitsspeicher freizumachen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei

Das ganze ist jetzt eine Grundsatzentscheidung.

Normalerweise hat Windows automatisch eine Auslagerungdatei. Man kann aber argumentieren, dass wenn ein System auslagert, es einfach mehr Ram braucht.
Wenn man die Auslagerungsdatei behält, könnte man sie auf die SSD legen, was recht performant wäre. Andererseits erzeugt das die eben angemerkten Schreibzugriffe.

Ich persönlich hab die Auslagerungdatei auf eine HDD gelegt. Eigentlich würde ich sie abschalten, aber 4 GB Ram reichen dafür nicht.

Ich würde die Auslagerungsdatei auf der SSD lassen. Immerhin kauft man sie sich doch für viel Geld, um ein möglichst schnell laufendes System zu haben. Und das System läuft sicherlich schneller, wenn die Auslagerungsdatei auf der SSD liegt. Wegen Schreibzugriffen würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hab noch nie gehört, dass ein Privatanwender eine SSD "kaputtgeschrieben" hätte. Dazu wären schon dreistellige GB-Mengen pro Tag über mehrere Jahre hinweg nötig.

edit:
Mojo1987 schrieb:
Defrag schaltet Win7 für SSDs normal sogar vollautomatisch ab.
Normal ja, allerdings würde ich lieber nochmal nachschauen. Ich hab selber erlebt, dass ein frisch installiertes Windows 7 auf einer Intel-SSD die Defragmentierung noch an hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Nomadhunter schrieb:
Ich hab noch nie gehört, dass ein Privatanwender eine SSD "kaputtgeschrieben" hätte. Dazu wären schon dreistellige GB-Mengen pro Tag über mehrere Jahre hinweg nötig.

Das liegt eher daran, dass SSDs noch nicht alt genug sind :)
Intel spezifiziert die Postvilles mit einer Lebensdauer von 5 Jahren bei 20 GB Schreibleistung pro Tag.

Ich habe die gleiche crucial-ssd unter windows7x64 laufen. Prima Leistung- keinerlei Probleme (s.Pkt 5.)
Wichtig:
1. Zuerst auf Firmware 2.0 updaten, sonst must du windows erneut installieren !
2. Im Bios AHCI aktivieren
3. SSD an SATA 0 oder 1 anschließen (bei onboard-controller)
4. Windows installieren. Windows7 stellt automatisch alles richtig für die ssd ein (Alignment, Defrag usw.).
5. Maximale Leseraten erhältst du nur an einem SATA III Controller (370MB/s), mit SATA II nur ca. 270MB/s. Ich verwende den SATA III Controller "highpoint rocket 620" und den dazugehörenden Treiber für Windows64.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gigabyte X58A-UD7 mit 2 SATA3 Anschlüssen. Leider ist da der Marvell-SATA3-Controller drauf, und der soll nicht ganz so optimal sein für die crucial (obwohl die auch einen Marvell-Controller hat), aber vielleicht kommt da irgendwann noch ein Update, das es dann etwas besser macht.

Und formatieren? Ganz normal? NTFS?

Formatieren ganz normal.
Und das File-System müsstest Du am besten wissen und nicht wir^^

OK. Alles klar.

Vielen Dank nochmal!

Alternate 4
Zurück
Oben