GTX460 - was lässt sich alles modden?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo
Mit meiner damaligen GTX8800 und später der GTX260 und GTX260b war ich eifrig dabei, mittels Nibitor und NVFlash immer wieder in vielen Versuchen die idealen settings für Lüfterdrehzahlen, Takten und Spannungen auch tatsächlich in Hardware zu verewigen. Vor allem ging es mir darum, die Lüfterdrehzahl für den Leerlauf (2d) anzupassen, die per standard-BIOS unnötig hoch war, ebenso die Spannung für 2d.

Dann hatte ich die GTX285, und alles war vorbei. Wie bekannt, lässt sich diese Karte nicht in ihrer Lüftungssteuerung per BIOS beeinflussen..eigentlich gar nicht mehr. Ich konnte lediglich die OC-Takte festsetzen. Auch die Spannung ließ sich nicht weiter senken, da das BIOS keine Optionen unterhalb eines gegenüber der GTX260 noch recht hohen Mindestmaßes zuließ.

Nun überlege ich den Kauf einer GTX460. Fragen bitte:

1. Performance: bevor ich überhaupt weiter darüber nachdenke...lohnt sich der Schritt GRX285 zu GTX460??

2. Ich habe jetzt Win7 64-bit- Nibitor läuft nicht mehr unter win7, bzw. 64-bit.- Ist es richtig, dass es für die Fermi Karten ein eigenes sogar offizielles BIOS Tool gibt?

3. Ist die GTX460 in allen Belangen im BIOS gut anpassbar, so wie damals meine 8800 und GTX260er? Frei einstellbare Lüftersteuerung, vor allem Minimum-Drehzahlen für die Performance-States, die auch durchschlagen...bei der GTX285 kann man viel einstellen, der Lüfter dreht aber immer mit 40%.

4. Nun die Masterfrage: bereits jetzt mit meiner GTX285 zeigen sowohl GPU-Z als auch CPU-Z für meine im Desktopbetrieb anliegenden Takte unterschiedliche States an. Das eine meint, ich würde im 2d Betrieb sein, was gut wäre, denn für diesen habe ich extrem niedrige Shader und GPU/RAM-Takte eingestellt, das andere Tool meint aber, es sei 3D (also nicht EXTRA). Das soll vielleicht daher kommen, dass AERO die Grafikkarte eigentlich nie in den 2D Modus lässt. Ist das richtig? Dann wäre in diesem Falle die Frage, wie weit man im BIOS Shader, Takt und RAM für den 3D State absenken kann, ohne tatsächlich die Dektopperformance damit zu gefährden?

Vielen Dank für ein wenig Rat und Hintergrund!

Gruß
Ash-Zayr
 
Auf dem Desktop sollte die Karte in den 2D-Modus wechseln. Wenn dir GPU-Z das so anzeigt, ist das auch ok.
CPU-Z ist nunmal für die CPU und nicht für die GPU, das zeigt dir in diesem Fall nur an, was möglich wäre.

Ich habe eine ATI, bei der kannst du im Treiber verschiedene Profile anlegen.
Ich habe meine per Catalyst leicht übertaktet und das als ein Profil angelegt und für den Betrieb unter Windows hab ich sie untertaktet.
Die Karte wechselt bei mir automatisch zwischen diesen beiden Profilen, das hab ich getestet...
 
Ich habe eine ATI, bei der kannst du im Treiber verschiedene Profile anlegen.
Ich habe meine per Catalyst leicht übertaktet und das als ein Profil angelegt und für den Betrieb unter Windows hab ich sie untertaktet.
Die Karte wechselt bei mir automatisch zwischen diesen beiden Profilen, das hab ich getestet...

Ja aber wie seiht es mit der GTX460 aus? Das würde mich auch sehr interessieren.
 
Moin,

was den NiBitor angeht kann ich dir nicht viel zu sagen da ich ihn selbst nicht benutze.
Ich bestize eine GTX465 @ 470 und die Karte regelt sich automatisch auch in 2D auf minimalwerte runter, ich weiss jetzt leider nicht die Taktraten aus dem Kopf.
Was sie definitiv nicht tut beim runtertakten ist ein Undervolting, worauf es dir denke ich ankommt.

Du kannst aber mit dem MSI Afterburner die neuen Nvidia Karten ganz bequem tunen, auch undervolten und über das Tool Taktraten und Lüfterdrehzahl festlegen die beim starten von Windows geladen werden sollen. Des weiteren hast Du 5 Slots für weiter Profile die Du speichern kannst und bei bedarf laden kannst.
Ergänzung ()

Achso, meiner Meinung nach lohnt sich ein Umstieg von einer GTX285 auf eine GTX460 nicht, vergleiche mal die BM werte von z.B. 3dMark
 
@ Hexenkönig

Sorry für Offtopic, aber wie kann man das im Catalyst regeln, dass der automatisch die Profile wechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei www.edel-grafikkarten.de nach. Da gibs gute Sachen z.B. die Gigabyte Extreme Edition, P/L past auch auch. Und wenn du die karte hast kannste dort sicher Deine Vorlieben auf das Bios verewigen.

Hab meine auch von dort, ich modde nicht selber wegen Garantie - lege dafür gerne etwas mehr auf die Ladentheke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich OC meine GTX460 mit dem MSI Afterburner.


Die Taktraten sind 800/1600/1000

Im 2D Modus taktet er die Karte automatisch um die Hälfte herunter....
Ob ich aber auch die Spannung verstellen kann...muss ich mal gucken.

Zur Zeit regel ich die Taktraten per Profile....aber ich wollte ebenfalls das Bios flashen und die Taktraten verewigen...

da jede normale GTX460 800/1600/1000 aushält.
 
Was habt ihr beim GTX460 am beste einstellung genommen fur 2D modus?
Gibt auch fur GTX460 Bios so das eine GTX470 wierd?


gruss
 
Gibt auch fur GTX460 Bios so das eine GTX470 wierd?

Nein, da eine GTX470 (GF100) einen anderen Chip als die GTX460 (GF104) besitzt.

Der Chip GF104 ist kleiner und hat weniger Einheiten. Man kann zwar die Taktraten der GTX470 nachmachen, aber nicht irgendwelche zusätzlichen z.B. Shader-Einheiten erfinden...

Du kannst aber die GTX460 so hoch takten, dass die fehlenden Einheiten mit den höheren Taktraten kompensiert wird.
 
danke fur deine antw.
wie hoch darf hochtes eine GPU sein bei mir wenn ich meine GTX460 ubertackte lauft alles stabil,nac so 30 min mit Kombuster hatte gezeigt 82 C ist ok oder zu viell
bei die spiele F1 2010 beisp erreicht aber dieses werte nicht kann ich so lassen oder nicht?

gruss
 
nVidia gibt eine max. Temperatur von 104°C für die GPU an.

Ich hab bei Kombuster auch 78°C. (bei 800/1600/1000)..die sind mir aber relativ egal.
In F1 2010 erreich ich so um die 60°C....

Was hast du für eine GTX460 mit welchen Taktraten
 
Hab eine Gaiwand GTX460 1GB Golden Sample

Core Clock 820MHz
Shader Clock 1640MHz
Memory 2005 MHz
Core Voltage 1025

Gruss
Ergänzung ()

Also bei F1 2010 hab nach so 30-40 min
1980x1080 4xAA
so 68-72 C
ist ok
 
Zurück
Oben