2 Grafikkarten, 4 Monitore nur 3 gehen

agent-orange

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
173
Hallo zusammen


Ich habe im Büro einen neuen alten Rechner (HP DC7900) bekommen mit Windows 7 Enterprise drauf mit zwei Grafikkarten G-Force 8400GS mit LFH60 Anschluss um pro Karte zwei Monitore zu betreiben. Hatte vorher die selbe Kiste mit Windows Vista drauf und da funktionierten alle 4 Monitore perfekt seit Windows 7 gehen nur noch 3.

Der Treiber ist der selbe wie beim Vista und die Karten sind aus meiner alten Kiste. Im Anzeige-Menü werden mir auch 4 Monitore angezeigt, ich kann alle 4 Monitore aktivieren aber es bleibt immer einer schwarz. Ich vermute mal es handelt sich um ein IRQ-Problem, da beide Grafikkarten die selbe IRQ-Adresse bekommen (16). Im Bios kann ich sehr wenig Einstellungen machen, das neuste ist drauf, ich kann höchster einer Karte eine IRQ-Adresse zuteilen, die andere ist immer deaktiviert. Habe schon alle andere Geräte dort deaktiviert damit Adressen frei werden, aber ohne Erfolg.

Ich komm nicht mehr weiter....



Hat jemand evtl. einen Tipp wie ich das wieder zum Laufen bringen kann? Wäre sehr dankbar.


Gruss
Agent-Orange
 
AW: 2 Grafikkarten, 4 Monitore nur 3 gehen :-(

Ich sitz gerade nicht vor Win 7 aber du kannst doch unter anpassen, dann links unten auf anzeige gehen. Dort siehst du die bereits laufenden Monitore. Dort kannst du dann auf erkennen oder sowas klicken und dann werden auch die deaktivierten Anschlüsse alle angezeigt. Dann gehst du auf den einen und stellst ein dennoch auf diesem Monitor anzeige erweitern oder so.

Sorry, das es gerade sehr ungenau ist, aber ich find die Anleitung gerade nicht. Die Vorgehensweise ist die selbe wie als wenn man mit ati karten und einer nvidia Physics aktiveren will. Da gabs irgendwo n HowTo.
Ergänzung ()

Guck mal hier. Das mit dem Anzeigenerweitern müsst hier dir weiterhelfen. Zumindest was den Anschluss aktiveren angeht.
http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/76482-tut-hybrid-physx-team-ati-nvidia.html

Ganz unten das bild.
Ergänzung ()

Ach ja, die Grakas dürfen nicht SLI laufen.
 

Anhänge

  • user21475_pic1359_1272987839.jpg
    user21475_pic1359_1272987839.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Grafikkarten, 4 Monitore nur 3 gehen :-(

Jup, da zeigt es mir 6 Monitore an. Ich kann zwar die 4 Monitor aktivieren, aber er kriegt kein Bild obwohl er geht. Komischerweise heisst mein Hauptmonitor unter Anpassen "5"??!!

Im Bild siehst du es.
 

Anhänge

  • bildschirme.jpg
    bildschirme.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 336
AW: 2 Grafikkarten, 4 Monitore nur 3 gehen :-(

Komisch. Also das mit dem SLI kann man ja mal ausschließen. Ich denke das der dritte ohnehin an der zweiten hängt oder?
Ergänzung ()

Am ende liegt das VGA kabel nur rum und is net angeschlossen :stacheln:
 
AW: 2 Grafikkarten, 4 Monitore nur 3 gehen :-(

also angeschlossen ist alles korrekt.

edit: interessant ist ja, dass ich alle 4 Bildschirm aktivieren kann und der vierte Bildschirm ist auch vorhanden sprich wenn ich vom 1 Bildschrim zum 5 Bildschrim fährt die Maus über den 4 Bildschirm (in der Mitte der beiden) und nicht direkt zum 5 Bildschirm.

Aber dieser Monitor funktioniert zu 100%, da ich ihn mit anderen Einstellungen zum laufen bringe, nur lauft dann halt ein anderer nicht mehr.


mfg
Ergänzung ()

@Kasjopaja


Hab das nach deiner Anleitung probiert, aber ohne Erfolg.

Was kann das sein? Weil ich glaub zu letzt ist noch die Grafikkarte defekt oder so. Der Monitor ist vorhanden, merk ich wenn ich mit der maus über alle bildschirme fahre, fährt sie auch über den Monitor welcher schwarz ist. Würde es ihn nicht anzeigen, würde ich diesen Monitor ja überspringen beim drüber fahren.

Komisch ist auch, bei diesen Grafikkarten muss ist ja ein VGA Splitter Kabel benützen damit ich zwei Monitore betreiben kann. Diese Splitter sind ja mit einem Primären-VGA sowie Sekundären-VGA angschrieben und der Monitor welcher schwarz ist, ist immer an einem Primären-VGA Anschluss dran.

so sieht die grafikkarte aus, wie ihr seht mit dem LFH60 Digital Anschluss.

7419d1225453355-hp-geforce-8400gs-video-card-hp-nvidia-geforce-8400gs-video-card.jpg


und der Splitter sieht so aus:

8460-kabel188.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs hingekriegt das alle 4 Monitore laufen und zwar musste ich eine dritte Grafikkarte einbauen und aber ich muss zwei monitor an den Sekundären-VGA Anschluss des Splitters anschliessen sonst gehts nicht.

Muss aber demnach ein Treiber Problem sein.
 
Zurück
Oben