Win7 neue Überspielung auf einer Single Platte?

hakido

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
3
Tag auch,

muss Win7 neu installieren und da habe ich bezüglich images eine Frage:

Ist es möglich Win7 nur auf eine Partition zu installieren? Alle andere wie z.B. die Programme würde ich dann woanders installieren. Sinn und Zweck dieses Unterfangens wäre dann eine Image mit z.b. Acronis True Image herzustellen und wenn es faxen gibt würde ich neu bespielen. Ich möchte, dass mein System sauber und abgespeckt bleibt. Gäbe es Probleme mit den Programmen wie Word, Games oder Media Player wenn diese auf ner anderen Platte oder Partition zuvor istalliert waren? Ich vermute dass es nicht funktioniert, da nach der neuen Überspielung die Registry komplett hinüber ist. Ich hoffe ich konnte meine Frage deutlich genug stellen.

btw: Gibt es eine bessere Alternative zu Acronis True Image?
 
grundsätzlich installiert man ein os immer auf eine partition und nicht auf mehrere.
ja es is möglich die programme danach auf eine extra partition zu installieren aber...
die programme tragen sich in der registry ein und wenn du jetzt dein system-image neu aufspielst sind diese einträge weg.

speicherplatz ist heute überhaupt kein problem mehr würd ich sagen.
mach ein image direkt nach dem neu aufsetzen, eines nachdem du sicherheitssoftware drauf hast, ein weiteres nachdem deine ganzen standardprogramme drauf sind und danach immer ein inkrementelles image zum vorherigen letzten image.

edit: und lass deine programme auf der os partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das getrennt zu installieren, ist kein Problem, aber mit den Programmen könnte es dann Probleme geben.
Denn sobald du zB ein Programm installierst und erst danach dein System per Image wiederherstellst, gehen alle Änderungen; die das Prgramm vorgenommen hat, verloren - Es wird dann zu hoher Warscheinlichkeit nicht mehr richtig arbeiten. - Und "hinüber" ist die Registry dadurch dann nicht, aber zu stark verändert für einen fehlerfreien Betrieb.

Installiere lieber dein System inkl. allen benötigten Programmen auf eine gemeinsame Partition und sichere diesen Zusand, sobald alles nach deiner Zufriedenheit läuft. Hebe dir dieses Image irgendwo auf; sozusagen als Auslieferungszustand.

Als Alternative zu Acronis empfehle ich Paragon.
 
Die Registry usw. wird ja auch wieder hergestellt.
Du darfst das Image halt erst ziehen, wenn alles installiert ist.
Tu die MS Software halt auch alle auf die Boot-Partition, dann sollte es keinerlei Probleme geben.

Ist dann quasi das gleiche wie eine Recovery DVD bei einem Fertigrechner.

Ich bevorzuge jedoch in jedem Fall eine Neuinstallation.
Denk mal an die ganzen Updates usw. die laufend reinkommen, da müsstest alle paar Tage ein Image ziehen, damit du ein aktuelles Abbild hast.
 
ich halte es nicht für sehr sinnvoll images von einem os zu machen.
ein halbes jahr später gibt es neue treiber, neue softwareversionen und evtl sogar ein servicepack.
wenn schon neu machen dann wenigstens immer richtig.
 
Danke erstmal an alle für eure wertvollen Tipps.

Das mit der Registry hatte ich mir schon fast gedacht, wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen. Mal anders herum gefragt: Macht es nicht mehr Sinn wenn ich auf eine Partition, oder besser noch, eine Platte d.h. nicht partitioniert, Windows 7 installiere und woanders den anderen Kram? Würde doch sicherlich schneller booten und iwie besser laufen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben