RevoDrive - welche Vorteile?

• Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
B

butterbloemchen

Gast
Servus,

wie einige andere von euch stehe ich gerade vor der Entscheidung:

OCZ RevoDrive (120Gb) oder eine "normale" SSD (120Gb) mit Sandforce-Controller (bspw. OCZ Vertex 2 Extended).

Preislich beträgt der Unterschied etwa 57€.

Die Unterschiede bestehen hier ja in einer etwa 1/3 höheren Geschwindigkeit (Mb/s).
Zudem, wenn ich einigen Tests glauben darf, sind die IOPS deutlich höher (max ~60000).
Bei den Zugriffszeiten tut sich wenig.

Daher stellen sich mir die Fragen:

Kann ich den Geschwindigkeitsvorsprung und die höheren IOPS als Normalanwender vernünftig ausnutzen?

In welche Szenarios hat man mit dem Revodrive deutliche Vorteile?

Es geht immerhin um 70€.
Zudem lese ich ab und an von defekten oder nicht einbindbaren Revodrives.

Zuletzt bearbeitet: (Preisdifferenz hat sich geändert)
Erstmal sollten wir wissen, was du überhaupt auf dem PC machst?
Office, Zocken, Video-/Bildbearbeitung usw.?
Wieso willst du nicht deine 70 € sparen? Du kannst eig. schon überhaupt mit einer "normalen" SSD zufrieden sein.... Dieses RetroDrive ist völlig überbewertet...
Hab gelesen, dass es etwas schwieriger ist diese zu installieren.... Also mit einbauen und anstecken ist es nicht getan...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen, dass dir das in der regel nicht soviel bringen wird. dazu kanns natürlich auch noch sein, dass dein mainboard gar keinen boot von den pcie steckplätzen unterstüzt. ich würde eine normale ssd nehmen, um ein paar mehr iops zu bekommen (bringt mehr als eine höhere sequentielle lese-/schreibrate) würde ich zur intel postville greifen.

An diesem Rechner hier mache ich so gut wie alles.

- bisserl Office
- ne Menge surfen
- viele Spiele (meist neuere)
- FullHD Filme schauen
- bisserl Videobearbeitung
- er dient ab und an als Fileserver

Also eine eierlegende Wollmilchsau.

Wie ich sehe besitzt du ja schon eine SSD. Wenn du die neue SSD als Datenlaufwerk benutzen willst würde ich dir die Onyx 2 Serie von OCZ empfehlen. Glaub die haben ein sehr gutes PL-Verhältnis.

Warum wird immer wieder zur Intel Geraten?!

Mitlerweile sind sowohl der Marvell Chipsatz der in der Cruical eingestzt wird sowie der Sandforce 1200 bzw 1500 deutlich potenter.

Ich stehe derzeit auch vor der Entscheidung RevoDrive oder normale SSD. Daher würde ich mich über fundierte Fakten zu dem Thema sehr freuen.

Das größte Problem dieser Karte ist der fehlende TRIM Support und die nicht vorhandene idle time garbage collection.

Somit dürfte die Performance der Karfte mit der Zeit deutlich absinken.

Zuletzt bearbeitet:
Mitlerweile sind sowohl der Marvell Chipsatz der in der Cruical eingestzt wird sowie der Sandforce 1200 bzw 1500 deutlich potenter.

auf dem papier ist das so, real bleibt leider sehr oft davon nichts übrig.
das einzige was aktuell wirklich gegen die intels spricht ist der preis.

im alltag spüre ich kein unterschied zwischen der crucial und der intel.

@zenturio xy:
Die Vorhandene Supertalent 64Gb kommt dann raus.
Funktioniert zwar wunderbar - ist mir aber zu klein geworden.

Insofern muss was größeres her - und 120Gb sind grad noch im für mich bezahlbaren Rahmen.

Und nun die Frage: RevoDrive 120 oder Vertex 2/ExtremeMemory XLR8 Plus/G.Skill Phoenix Pro.
Die letzten drei geben sich vom Preis her ja nicht viel.

@Tarnatos: Bist du dir mit der Idle Time Garbage Collection sicher?

Ich habe ein Review zum RevoDrive auf AnandTech gelesen.
Darin stand glaube ich was von funktionierender Garbage Collection.
Wenn ich mich recht erinnere hat er das darauf zurückgeführt, dass und wie die SSD an Leistung verliert.
Oder eben nicht verliert, wenn sie nur so rumsitzt...

So oder so möchte OCZ das Feature aber noch nachliefern, oder?

Grüße vom:
Jokener

Bzw lies dir mal die News von heute durch...
SandForce hat einen neuen Controller (SF-2000 Familie) und da geht richtig die Post ab.
Erste Produkte sollen schon diesen Monat vorgestellt werden.
Dann werden entweder die alten billig, oder die neuen sind schon günstig.
So oder so hat das RevoDrive (die aktuelle Version) damit die Existenzberechtigung verloren...

Grüße vom:
Jokener

Und was macht den SF-2500/2600 für Endanwender ungeeignet?
Es ist ja nicht so, dass in einem Rechenzentrum die SSD's plötzlich 2,5 Tauben lang sind...
Das sind die gleichen 2,5 Zoll wie in meinem Rechner.
Sata 6GBps ist kompatibel zu einem ganz normalen Rechner.
Da nicht nur SLC und eMLC verwendet werden, sondern vorrangig wohl "normale" MLC-Chips gibts hier auch kein Problem.
0 bis 75 Grad geht auch klar.
Maximal 512GB ist auch kein Problem, so tief sind meine Taschen nun auch wieder nicht.

Und es ist ja nicht so, dass man die Intel X25-E SSD's für den industriellen Bereich nicht auch als Privatanwender kaufen konnte...

SandForce wird die Chips schon an OCZ und Konsorten verkaufen, da brauchst du keine Angst zu haben.
Die haben ihre Fertigungspartner und sehen zu, dass so viele Chips wie möglich aus der Tür kommen.
Wenn die teuren Server-Produkte die Produktion am Anfang auslasten, schön.
Aber welche Chip-Bude soll den die Controller herstellen, dass die Produktion in einem Monat nicht für alle reicht?
Genau, keine. Die Preise werden nicht DER Hammer sein. Vollkommen klar.
Wenn die neuen Controller die "alten" Chips so aus dem Wasser pusten wie Intel, SandForce und Indillinx sich das vorstellen, dann gibt es halt wieder Konkurrenz.
Die Kollegen pennen alle nicht und am Ende zahlt man als Kunde den NAND-Preis für die Kapazität und den kleinen Aufschlag für den Controller...
Und während der ganzen Zeit geht konstant die Performance rauf, genau wie die Kapazität.

Ende vom Lied: In diesem Monat gibt es natürlich noch keine 2,5" SSD von OCZ mit dem SF-2500/2600 für mich.
Im nächsten Monat ist das Zeug dann noch sauteuer und nicht verfügbar, wenn man dreistellige Preise will.
Und zu Weihnachten ist so ein Teil in meinem Rechner.
(Zumindest wenn ich es mir nicht anders überlege. Preis und Verfügbarkeit ließen das aber zu.)

Darauf würde ich ein Bier wetten (Versand per Paket:D)

Grüße vom:
Jokener

Jokener schrieb:
Und was macht den SF-2500/2600 für Endanwender ungeeignet?
Vllt der Preis?

Jokener schrieb:
Die Preise werden nicht DER Hammer sein. Vollkommen klar.
Woher willst du das so genau wissen? Es gibt momentan nicht mal Gerüchte was den Preis angeht... Neue Technologien sind am Anfang immer teuer... Wo soll das noch enden, wenn die neuen SSDs dann rauskommen und genauso billig sind wie die Vertex 2 momentan...Außerdem wurde nur der Controller! erwähnt. Es wurden noch überhaupt keine SSDs geplant!

das Problem ist ja auch nicht, dass es die Geräte nicht für jedermann gibt, aber wie man ja jetzt schon sieht, sind die jetzigen "enterprise"-Lösungen mit SF1500 deutlich teurer, da wird der 2000 noch ne Ecke teurer sein. Ich geh davon aus, dass erst mit den 25nm-Chips das ganze auch Sinn macht. Das wird sicherlich dieses Jahr nichts mehr mir der Verfügbarkeit

Alternate 2
Zurück
Oben