Warum ist Windows Vista besser als Windows 7?

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
268
Hallo zusammen.
Ich denke bei dem Titel werden schon einige die Augen verdrehen, da ja ganz klar Viele der Meinung sind, Windows 7 sei besser.
Ich muss jedoch sagen, dass ich mit Windows 7 mehr Probleme hatte als mit Windows Vista bisher.
So hatte ich bisher mehrfache Abstürze, Probleme mit meiner Maus und Tastatur und sehr langesames Übertragen von Dateien im Netzwerk und vieles mehr. Mittlerweile bin ich an einem Punkt wo ich erwäge wieder auf Windows Vista zurück zu gehen. Jedoch frage ich mich, wie sinnvoll es ist.

Ich habe einen i7 Core 920, mit 8 GB Ram.
In vielen Benchmarks mit dieser Hardware hat Windows Vista sogar besser abgeschnitten.

Mich stört es allerdings sehr, dass ich Windows 7 nicht vernünftig zum Laufen kriegen kann.

Gibt es eurer Meinung nach denn irgendwelche Vorteile in Windows Vista, oder nur Nachteile?

Was ich wohl am meisten vermissen werde, ist wohl die Taskbar und Aero Snap. Gerade Aero Snap verwende ich täglich.
 
Hatte mit Win7 noch kein einziges Problem.
Imo ist Windows 7 das was Vista schon sein wollte. Ich persönlich hatte nie Vista, wüsste aber nich welche Vorteile Vista gegenüber 7 haben sollte.

Haste es schonmal mit ner Neuinstallation versucht?
 
naja man muss schon den rechner gescheit einstellen können.

welche probleme treten bei maus und tastatur genau auf ?

ist dein w7 up2date ?
 
Wenn du mehrfach abstürze hattest dann stimmt mit deiner Hardware oder mit einem deiner verwendeten Programme etwas nicht.

Bei mir läuft 7 1a rund, wesentlich schneller als Vista und macht keinerlei Probleme.
 
Also ich habe mit Win 7 auch keine Probs.Aber auch mit Vista hatte ich keine.

Finde sie beide eigendlich gut.
 
Also, als Vista Nutzer der ersten Stunde muß ich leider sagen; wenn Vista die Antwort wäre, würde ich mein Problem zurück verlangen.
Win 7 ist um Welten besser als Vista, deine Probleme kommen wohl von falschen Treibern oder einer unsauberen Installation (evtl. auch an defekter Hardware?). Aber das liegt nicht am OS selbst, dafür würde ich (fast) meine Hand ins Feuer legen ;)
geh mal bitte ein bisschen mehr ins Detail.
 
hab auch vista gehabt und nutze jetz w7 und muss sagen, das neue läuft einfach runder, bisher nicht einen absturz oder hänger und auch kein probleme mit inkompatibilitäten gehabt
 
BTW: Core i7 mit 8Gig RAM? Also hast Du dich schon mal um den Trichannelmodus gebracht :D
 
S.V.K. schrieb:
BTW: Core i7 mit 8Gig RAM? Also hast Du dich schon mal um den Trichannelmodus gebracht :D

Das dachte ich mir auch ;) aber auch ich war mit Vista zu einem gewissen Teil mehr zufrieden als mit Win7
 
Weil Bill Gates weg ist und man die (dadurch möglichen) Entwicklungsperspektiven wirklich spürt. Diese Firma ist auf einem guten Weg und wird (Privatmeinung FloBIS) in den nächsten Monaten einiges gut machen, was sie uns in den letzten Jahren an Nerven gekostet hat.

Das ist aber Insider-Wissen und darf leider noch nicht hinterfragt werden... :-(
 
Wow. Hätte ja nicht gedacht, dass gleich soo viele Antworten. *g*

Ähm. Natürlich bin ich durchaus in der Lage Windows vernünftig zu installieren. Ich habe Windows 7 schon seit der Beta regelmäßig getestet und hatte auch da so einige Probleme gehabt.
Teils mag es natürlich auch an der Hardware liegen, aber eben auch um das komplett ausschließen zu können, denke ich wäre ein Wechsel auf Windows Vista von Vorteil.

Ich kenne zudem noch einige Andere denen es genauso gut geht, eben auch auf Grund von Treiber mangels.

Genau das habe ich auch an meinem alten Notebook feststellen müssen, dass Windows 7 beispielsweise keinen Display Treiber mehr für mein Notebook bereit stellt und es nur durch sehr viel Aufwand, extrahieren der Treiber aus Windows Vista, möglich ist.

Alles was ich auf jeden Fall weiß ist, ich hatte mit Windows Vista eigentlich nie Probleme gehabt, und hatte ein solides System was über Jahre lief [hey sowas ist für mich schon echt selten xD].

PS: Zur Zeit habe ich Windows 7 knapp ne 2 Wochen am Laufen.

S.V.K. schrieb:
BTW: Core i7 mit 8Gig RAM? Also hast Du dich schon mal um den Trichannelmodus gebracht :D

Ähm. Huh? ^^
 
Naja, das kann man aber weniger auf Vista als auf den besch...eidenen Support einiger Hersteller schieben... (Ich hasse Netgear so dermaßen wegen dem EVA800)
Sonst sind egtl. beide Systeme gut, XP kam für mich nicht mehr in Frage nachdem ich das erste Vista auf dem System hatte. Dann bin ich auf 7 umgestiegen, weil es a) einheitlich auf alle meinen PCs läuft und b) einfach schneller ist.
Außerdem hat 7 bei mir egtl. keine Verschleißerscheinungen auch nach langem Gebrauch...
Naja, jedem das Seine, Vista muss man nach SP1 auch nicht mehr schlechtreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriChannel funxt wir Dualchannel... 3 Bänke Tri=drei mit dem selben RAM im Verbund. :D
Wenn da noch ein anderer Riegel zwischenfunkt, ist Sense.

Du könntest mal deine gesamte Hardware posten und die Probleme näher beschreiben...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
platin91 schrieb:
Naja, jedem das Seine, Vista muss man nach SP1 auch nicht mehr schlechtreden.

Japs da schließe ich mich voll und ganz an.

Hinzu kommt auch noch: Als Windows XP auf dem Markt kam, gab es sooo viele Probleme, das scheinen die Leute zu vergessen. Erst nach dem SP2 war Windows XP beispielsweise richtig "fertig" in meinen Augen. Darüber wird nun natürlich hinweg gesehen, über Windows Vista wird bist heute hergezogen.
Meiner Meinung nach war Windows Vista nach dem release schon "fertiger" als Windows XP damals, nichtsdestotrotz hätte war Windows 7 das erste System wo man wirklich sagen kann es braucht kein SP um zu funktionieren.

Achso. Ja ich kenn schon den Unterschied von Dualchannel und Trichannel ^^.
Joa, naja ich hab ja wohl eh Probleme mit den Rams oder sonst was [hab ja nicht umsonst so'n tolles Bluescreenthema eröffnet ^^].
Was aber auch der Grund ist warum ich evt. nochmal umsteigen möchte, um einfach auszuschließen / bestätigen dass es ein Hardwaredefekt ist.

Ein Bug den ich in Windws 7 seit nun knapp 3 Monaten [auch nach neuinstallationen habe] ist beispielsweise wenn ich auf "playback devices" klicke [ja ich habs in english :p] dass das Fenster gute 10 Minuten braucht um zu erscheinen. Das finde ich schon mehr als nur Kurios.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vista inkl. gültiger lizenz da?
hast du zeit?
hast du lust auf party?

wenn du alle 3 fragen mit "ja" beantworten kannst, dann kommt hier die letzte frage:
was hält dich davon ab es zu probieren?

anlauf, alter!

edit: wenns danach immernoch stress gibt, bietet dieses forum ein vorzügliches hardware-brett...
 
Zuletzt bearbeitet: (darum)
An das Neue Task Style wirst du dich schon gewöhnen.
Die Frage ist, welche Version hattest du den von Windows 7?
Du hast genug RAM und deine CPU ist x64 Support also würde ich immer das beste nehmen, Windows 7 Ultimate x64.
Ich hatte Windows Vista über einen Jahr lang und finde, das Windows 7 viel besser ist.
Was sind das den für Abstürze, BSOD also Bluescreen???
Wenn man soviel Abstürze hat, dann liegt es meistens am Treiber, Hardware-Defekt oder Overclock Fail!
 
Tourniquet schrieb:
Ein Bug den ich in Windws 7 seit nun knapp 3 Monaten [auch nach neuinstallationen habe] ist beispielsweise wenn ich auf "playback devices" klicke [ja ich habs in english :p] dass das Fenster gute 10 Minuten braucht um zu erscheinen. Das finde ich schon mehr als nur Kurios.

Ja, das ist bekannt, zumindest mit diverser Hardware... ich habe ähnliches... wieder die Frage, was du für Hardware verwendest... .:rolleyes:
 
Bei meinem PC war Windows Vista Ultimate x64 mit dabei und ich hatte mir extra auch Windows 7 Ultimate x64 als OEM version gekauft.

Na das mit der Zeit ist ja immer so ne Sache. Ich hab nur kein Bock mehr und will nicht immer nur "rumtesten". (mein pc wird ohnehin nochmal am Montag von DELL nach einem Hardwaredefekt untersucht, bin mal gespannt).

Probleme: - langsame übertragung von Netzwerkdateien / Videos ruckeln funktioniert erst nachdem die "Remote Differentail Compression" abgeschaltet habe. In Windows Vista funktioniert es ohne Probleme mit dieser Option.
- Zur Zeit wiedereinmal wahllose Bluescreens
- dass eben dieses Soundfenster knapp 10 minuten zum Laden brauch
- Winrar braucht teilweise ewig um sachen zu entpacken und nutzt irgendwie kaum CPU
- Generell sehr lahm

Naja es kann schon an den Treiber liegen, wobei alle eben für Windows 7 sind und ich auch immer die neusten davon update. Das ist mir schon wichtig.
Hardwaredefekt kann schon sein, wobei ich letzten Monat erst ein neues Mainboard und 2 mal neue Rams bekommen habe.

Bei meinem PC handelt es sich um einen DELL Studio XPS 435mt.
DELL stellt alle Treiber für Windows 7 selbst zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tourniquet schrieb:
Bei meinem PC handelt es sich um einen DELL Studio XPS 435mt.
DELL stellt alle Treiber für Windows 7 selbst zur verfügung.

Dell... naja... das ist so eine Sache :D
Nutzt du denn die DELL Treiber, oder läßt Du Windos seine Treiber selbst suchen?

Denn eigentlich sollte es reichen Win 7 zu installieren, Intel Chipsatztreiber drüber, aktuellen catalyst drauf und fertig ist die Laube. Beim Sound könnte es Probleme geben, auch hier wäre ein Treiber vom Chiphersteller (nicht Dell) wohl die bessere Wahl. Dann sollte der Rechner ohne Ienschränkung einsatzfähig sein. wenn dem nicht so ist... tja, dann willkommen in der Welt der Fertig-PCs mit Eigenlösungen :D

Nebenbei; was die Soundkonsole angeht... hast Du ein Video oder soundprogramm laufen oder im Autostart? Wenn ja, mach mal zu den Kram und starte die Konsole dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben