Lebenszeit nach letztem Schreibzyklus

kenny33

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
269
Da die Frage in den Coments zu den News-Artikeln untergegangen ist, frage ich nochmal in einem eigenen Thema:


die Daten bleiben dafür nach dem Verbrauch aller Lösch/Schreib-Zyklen allerdings nur für drei statt 12 Monate erhalten.

Wieso das? wieso "verschwinden" die überhaupt? Solange sie nicht beabsichtigt gelöscht werden, sollte ein lesezugriff doch auch in Jahrzehnten noch möglich sein?!
 
Der Flash-Speicher funktioniert wie eine "Ladungsfalle" - durch hohe Schreibströme und die Schaltungslogik wird eine bestimmte Ladungsmenge innerhalb einer Isolationsschicht gefangen.

Im Laufe der Zeit wird diese Ladungsmenge allerdings abnehmen, so daß der Unterschied zwischen geladen (1) und ungeladen (0) nicht mehr eindeutig feststellbar ist.

Je weiter die isoliernde Oxidschicht abgenutzt ist, desto leichter entweicht Ladung aus der Speicherzelle. Für die neuen SSDs heißt das also eine "Retention time" von 3 - 12 Monaten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher#Nachteile_beider_Architekturen
Der Flash-Speicher speichert seine Informationen auf dem Floating-Gate. Bei einem Löschzyklus durchtunneln die Elektronen die Oxidschicht. Dafür sind hohe Spannungen erforderlich. Dadurch wird bei jedem Löschvorgang die Oxidschicht, die das Floating-Gate umgibt, ein klein wenig beschädigt (Degeneration). Irgendwann ist die Isolation durch die Oxidschicht nicht mehr gegeben und die Elektronen bleiben nicht mehr auf dem Floating-Gate gefangen und die auf der Speicherzelle gespeicherte Information geht verloren. Der Defekt einer einzelnen Zelle macht einen Flash-Speicher noch lange nicht unbrauchbar.
 
Das was du aus Wikipedia zitierst, ist aber das "altern" durch Schreibvorgänge, das ist mir ja auch klar - und wenn dann eine Zelle die daten nicht mehr halten kann, wird sie ja nicht mehr genutzt. Wenn x Zellen ersetzt (bzw nicht mehr genutzt) werden, dann lässt der Controller ja keine Schreibzugriffe mehr zu. Also wird die Oxidschicht der zellen, die noch Daten halten, auch nicht weiter beschädigt?!

Ansonsten müsste, so wie ich dich verstehe, es auch vorkommen (können), dass Daten, die man lange nicht mehr benötigt hat, einfach weg sind (Die Zelle wurde vorher oft genutzt, die Oxidschicht ist abgenutzt [noch nicht zerstört], kann die Daten also vieleicht noch 5 Monate halten), also kann es sein, dass man Daten, die man vor einigen Monaten gespeichert hat, nicht mehr (heile) abrufen kann BEVOR die SSD sich selbst als "fast tot, ReadOnly" bezeichnet ?!

und kann das OS eigentlich noch booten, wenn es auf ner SSD liegt, die grade ReadOnly geworden ist?!
 
irgendwie versteh ich das auch nicht. Im Datenblatt meiner SSD steht:
> Write endurance: >140 years @ 50GB write/ day
> Read endurance: unlimited
> Data retention: 10 years
 
Es ist genau so, wie bereits gesagt. Auf das Gate des Flashtransistors wird eine Ladung aufgebracht, die mit der Zeit verschwindet. Wie lange es dauert bis das passiert ist unterschiedlich. Der Controller im Chip kann dem entgegen wirken, indem er die Zelle neu beschreibt. Solange er Strom hat jedenfalls.
Wir merken uns: SSDs bräuchten für eine langfristige Datenhaltung eine eingebaute Batterie.
 
Also besteht das Problem IMMER?
Also auch, wenn ich eine funktionierende SSD einfach mal 1 Jahr in den Schrank lege, sind die Daten weg?
Die Controller wirken dem nur entgegen, indem sie alte Daten irgendwann selbstständig umlagern, was aber natürlich nur passieren kann, wenn 1. Strom vorhanden ist (Batterie oder SSD ist eingebaut) und 2. die SSD noch nicht "ausgebrannt" also "read only" ist (Da ohne Schreiben auch kein Umlagern möglich ist) ?!
 
Ja, so ist es.
Und das blöde dabei: mit jedem Shrink wird es schlimmer.
Und das noch blödere: der Abnahme der erasecycles kann man im Prinzip mit einer Verdoppelung der Kapazitäten ziemlich einfach entgegenwirken (neben weiteren Optimierungen). Bei der data retention muss man sich etwas anderes einfallen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kenny33 schrieb:
Also besteht das Problem IMMER?

Meinem Verständnis zufolge ja. Wie lange jeder Transistor die Ladung am Gate halten kann hängt natürlich von vielen Faktoren ab - Größe des Gates, verwendeter Isolator, gespeicherte Ladungsmenge etc - aber irgendwann werden sich bei jeder SSD die Zellen entladen (wenn sie einfach nur rumliegt).
Aber für Datensicherung würden sich sowieso konventionelle Festplatten besser eignen (viel mehr Speicherplatz fürs gleiche Geld, und man kann gleich ein paar davon kaufen und entweder irgendein Raid-Level aufbauen oder halt x-Platten mit dem gleichen beschreiben und irgendwo verteilen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Festplatten ist tendenziell besser, trotzdem nicht die richtige Antwort.

Magnetspeicher halten Ihre ferromagnetische "Ausrichtigung" durchaus 50 - 100 Jahre, allerdings auch wird die nicht genutzte Mechanik der Festplatte irgendwann aussetzen.
Die Backup-Platte 1-2x im Jahr anzuwerfen könnte die Lebensdauer der Daten im Schrank deutlich erhöhen.

Wenn dann Magnetbänder oder auch DVD-RAM, es muss nur ein funktionierendes Reservelaufwerk für's Restore zur Verfügung stehen ...

Professionelle Datenarchive / Bibliotheken kopieren die Daten alle paar Jahre auf neue Datenträger um.
 
allerdings auch wird die nicht genutzte Mechanik der Festplatte irgendwann aussetzen.

Das klingt wiederum interessant - wieso das denn? eigentlich sind die Lesearme doch auf x Parkvorgänge ausgelegt - warum sollten sie also aussetzen?! Festrosten können sie ja nicht :)

und optischen datenträgern würde ich bei sowas nie vertrauen, habe schon CDs gehabt, die nach ein paar Monaten unlesbar waren, obwohl sie wohlbehütet im Schrank lagen.

Das HDDs die bessere Lösung zum Backup sind versteht sich nebenbei bemerkt von selbst (Allein wegen der €/GB) - Es geht hier auch (mir zumindest) mehr darum, dass man die Technik, die man einsetzt, versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunnyvale schrieb:
100 Jahre, allerdings auch wird die nicht genutzte Mechanik der Festplatte irgendwann aussetzen.
.

Das musst du aber mal erläutern.

Das sicherste ist immer noch das zeug in nen Stein zu meißeln oder alternativ mit Farbe an Höhlenwände zu malen.
Das überlebt jeden Atomkrieg :p
 
Zurück
Oben