Vista macht was es will,...

X

xavax

Gast
...nur nicht das was ich will:(

Problem 1.
Ich habe in meinen Ordnern jeweils eine bestimmte Struktur in der Ordneranzeige eingestellt (z.B.Gruppieren nach"Typ") und kann den Erfolg nun auch sofort sehen. Nach Neustart des Systems habe ich aber immer wieder andere Einstellungen ohne weiteres Zutun. Und nach dem nächsten Systemstart ist wieder alles anders !?!
Das muß man doch irgendwie fixen können, oder ?

Problem 2.
Bei meinem Vista x64 Home Premium funktioniert das Standby (Energiesparen) tadellos, es tut was es soll. Nur lässt sich dem System einfach nicht beibringen, daß ich nach dem aufwecken keine Passwortabfrage haben will. Ich kann in den Energieoptionen einstellen was ich will, der will doch jedesmal wieder das blöde Passwort (es existiert gar keines).

Problem 3.
Monitor abschalten nach 20 min. hatte ich nie eingestellt. Trotzdem lässt es sich einfach nicht verhindern. Obwohl die Einstellungen in den Energieeinstellungen längst korrekt angezeigt (Einstellung "niemals") werden, schaltet das blöde Stück doch immer wieder (jedesmal) die Monitore nach 20 min. ab !?!

Ich bin schon kurz vor'm resignieren. Und ich kann doch nicht jedesmal wenns Probleme gibt ein neues Betriebsystem kaufen ?

Ich vermute ja auch immer noch stark, daß ich einfach zu blöd' bin.
Kann mir btte einer freundlicherweise etwas Hilfestellung leisten ?

Grüße

Wolfgang

Problem 1: vllt ne desktop.ini
Problem 2: Unter Energieoptionen -> Passwortabfrage nach reaktivieren deaktivieren
Problem 3: erweitere Energieoptionen. die graka kann das auch.

Problem 4: du nutzt Vista, steig auf win 7 um, macht weniger Zicken, einfach upgraden und gut is. =)

Ansonsten: xkynet wird bestimmt recht haben =)

An xkynet,

zu 1. was ist ne desktop.ini ?

zu 2. Passwortabfrage nach reaktivierung ist ja auf "deaktiviert", bleibt es aber nicht.

zu 3. Das klingt logisch/denkbar. Ich finde aber keine Einstellmöglichkeit in meinem aktuellem nVidia-Treiber. Weißt du eine ?

Herzlichen Dank erst 'mal !!!

P.S.: Das mit Problem 4 ignoriere ich jetzt erst 'mal, kostet wieder 70,- Euro !

Problem 1: Das Problem liegt irgendwo gaaanz tief im Windows Code. Hatte ich auf allen Systemen (Win98, Me, XP,...) an die ich mich erinnern kann und ist auch mit Win7 nicht behoben.
Problem 3: liegts vielleicht am Monitor selbst?

weißt ist ja schon komisch. einen PC haben, der dir den ar*** wegrockt, aber nicht mal google nutzen können :D :D :D. in eine desktop.ini kannst du gewissen Ordnereinstellungen speichern. aber auch halt nicht alles. schau mal hier. schau auch mal nach, ob in deinen Ordneroptionen die Ansicht speichern aktiviert ist. zu 3: meinte ich auch unter den erweiteren Energieoptionen ind der Systemsteuerung. da gibts auch einen abschnitt über Monitor etc.
@Plasmor: er hat windows und kein Mac. sein monitor weiß nicht, dass er gerade benutzt wird oder nicht.

Der hier könnte das aber.
Wenn ich mich recht erinnere meine ich auch mal von einem System gelesen zu haben dass das Eingangssignal nach Veränderungen durchstöbert und sich so abschaltet. Ob das verbaut wird weiß ich allerdings nicht.

nutze vista nun seit fast 3 jahren ...

- problem 1 hatte ich nach SP2 nicht mehr

- problem 2&3 lief bei mir bisher immer ohne bugs.
standby-zeit des moni´s / tft läßt sich nur in den energieoptionen regeln,
wüsste jetzt nicht, dass die graka das auch regelt bzw. es in den settings optionen dafür gibt.

Wenn ich mich recht erinnere meine ich auch mal von einem System gelesen zu haben dass das Eingangssignal nach Veränderungen durchstöbert und sich so abschaltet. Ob das verbaut wird weiß ich allerdings nicht
Wäre echt bescheuert, wenn ich mal einen längeren Text lesen will, was dann?
wüsste jetzt nicht, dass die graka das auch regelt bzw. es in den settings optionen dafür gibt.
damit meinte ich eigentlich, dann win auch die Graka auschalten kann, und dann gehen die Monitor logischerweise auch nicht mehr. wenn es nur die Monitorabschaltung deaktiviert hat, betrifft das die Graka nicht.

Vista SP1 und SP2 sind drauf.
Daß die Monitorabschaltung vom Monitor ausgeht ist unwahrscheinlich, da beide Monitore (Benq und Acer) gleichzeitig in Standby geh'n. Angeschlossen beide über DVI.
Ergänzung ()

unlösbar ?

Problem 2:

der will doch jedesmal wieder das blöde Passwort (es existiert gar keines).

das hat zum einen, einen sicherheitstechnischen Grund bei Verwendung von leeren Passwörtern(ist schon bei XP ab SP3 so), zum anderen; ist es eine Einstellung in der Registry für das Logon.

http://support.microsoft.com/kb/315231/de
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0051.htm

was ist ne desktop.ini ?

Problem 1.

Desktop.ini ist normal eine versteckte Systemdatei in einem Ordner, die zB. das Aussehen eines Ordners im Explorer beeinflussen kann.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2653.htm

Allerdings ist dies nicht die einzige, wenn zB. der Ordner per CLSID angesprochen wird. CLSIDs werden höher bewertet, als Desktop.ini's.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0354.htm

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag:

Ich habe mich inzwischen von Vista verabschiedet und Windows 7 HomePremium x64 gekauft. Die Welt ist seit dem für mich in Ordnung, wie in alten XP-Zeiten. Nur viel moderner und angenehmer.
Vista war wirklich eine kleine Panne der Microsoft-Entwickler:freaky:.

Gruß

Wolfgang

Lol diese Probleme habe ich gar nicht mehr, lasst du das System nicht automatisch updaten? Hatte ich auch hin und wieder aber seit den automatischen Updates ist es weg.

Doch, ich hatte immer die automatischen Updates, auch für Office u.s.w. aber nach eben einem Update -so glaube ich- fing der Zauber erst an.
Ich hoffe, daß jetzt mit Win7 endlich ruhe herrscht mit solchem Quatsch.

Gruß

Wolfgang

xavax, das Problem mit der Passwortabfrage nach Ruhezustand oder Standby habe ich auch
bin mir mittlerweile sicher dass es an den Daemon Tool liegt, es tritt bei mir an beiden Rechnern auf, aber nur wenn DT installiert ist.

mfg

DT = deutsches Theater...klar dass Du flach liegst...Junge gib Laut wenn Du wass willst.....

Zurück
Oben