Win7 Lizenz woanders installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedy1986

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.782
Ich habe seit heute ein Acer Notebook mit vorinstalliertem Windows 7 Home Premium 64bit.

Dieses möchte ich aber gerne auf meinem HTPC benutzen und auf mein Notebook möchte ich dann Windows 7 Professional 64bit vom MSDNAA Programm installieren.
Eine Windows 7 Home Premium 64bit Original-DVD habe ich noch von meinem HauptPC rumliegen.

Kann ich diese DVD jetzt einfach nehmen und das Windows 7 HP auf mein HTPC mit dem Serial vom Notebook installieren oder kann es da Probleme gebe?

ps: ich hab das Win7 auf dem Notebook noch nicht benutzt/aktiviert!
 
Der vorinstallierte Key ist ein OEM-Volumen-Key. Der wird nur mit dem entsprechendem OEM, hier Acer, sowie passendem installiertem Zertifikat nutzbar sein, insofern sollte ein Festplattenbackup angelegt werden bzw. Recovery-Datenträger erstellt werden, falls nicht vorhanden; auslesen des Keys ist da wohl nur bedingt hilfreich, wenn man den von einer neutralen Installations-DVD nutzen will, da man das Zertifikat nicht installiert, da es auf neutralen DVDs nicht drauf ist.

Der auf das Gerät geklebte Key darf auf anderen Geräten entsprechend den Lizenzbedingungen eingesetzt werden. Beide (OEM und Label) gleichzeitig zu nutzen wird sicherlich gegen die Lizenzbedingungen verstoßen, aber wenn Du einen anderen gültigen Key auf dem Notebook einsetzen willst/kannst, sind ja keine rechtlichen Probleme gegeben.
 
Brauchst du mehr als zwei Windows 7 Versionen? Ansonsten nimm doch beide aus dem MSDNAA. Da habe ich zumindest 2 x Win7 32 bit und 2x win7 64 bit Seriennummern (durch deutsch und englisch).
 
Lies aber vorher noch den Key aus dem Notebook aus, kannst du mit Everest(jetzt aida64) machen. Bei mir waren das 2 verschiedene, hatte so noch eine Lizenz.

das sind aber keine 2 Lizenzen ... auf den meisten Notebooks und großen OEM PC ist halt eine SLIC Lizence installiert, damit die nicht jeden verkauften PC / Notebook extra aktivieren müssen (Service für den Kunden eben) und auf dem PC klebt dann irgendwo die Licence für eine Neuinstallation ...

Sterntaste hats eigentlich auch schon gut erklärt ... also beide Seriennummern zu nutzen ist illegal ...

@TE: welches Win du wo installierst ist egal und sollte klappen, vorausgesetzt du hast 2 richtige Seriennummern ... was aber ja bei dir der Fall ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es jetzt das 1002. Mal? :lol:

  • Das Acer-NB mit Home wird formatiert.
  • Kein Rechner ist mit der Home-Aufkleberlizenz lizenziert.
  • Windows Home wird auf dem HTPC installiert.
  • Der HTPC wird mit der Home-Aufkleberlizenz lizenziert.
  • Ein Rechner ist nun mit der Home-Aufkleberlizenz lizenziert, der HTPC.
  • Kein Rechner ist mit der MSDN-AA-Pro-Lizenz lizenziert.
  • Windows Pro wird auf dem Acer-NB installiert.
  • Das Acer-NB wird mit der MSDN-AA-Pro-Lizenz lizenziert.
  • Ein Rechner ist nun mit der MSDN-AA-Pro-Lizenz lizenziert, das Acer-NB

Eine Lizenz, ein Rechner.

2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
a. Eine Kopie pro Computer. Außer wie in Ziffer 2 (b) weiter unten erlaubt, sind Sie berechtigt, eine Kopie der Software auf einem Computer zu installieren. Dieser Computer ist der „lizenzierte Computer“.

17. ÜBERTRAGUNG AN EINEN ANDEREN COMPUTER.
a. Andere Software als Windows-Sofortupgrade. Sie sind berechtigt, die Software zu übertragen und auf einem anderen Computer zu Ihrer Verwendung zu installieren. Dieser Computer wird der lizenzierte Computer. Sie sind nicht berechtigt, dies zu tun, um diese Lizenz auf mehreren Computern gemeinsam zu verwenden.

Aus der EULA.

So oft wie das gepostet wurde, könnte ich bald wegen Spam verwarnt werden.
 

Anhänge

  • license.doc
    137,3 KB · Aufrufe: 170
Nach so einen tollen Schlusswort kann ich beruhigt zu machen, alle Unklarheiten sollten beseitigt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben