Extreme Lüfterprobleme Gainward GTX460 768MB

Azubi2010

Cadet 1st Year
Also ich konnte günstig eine Gainward GTX 460 768MB erwerben.

Die Freude war groß. Grafikkarte eingebaut angeschlossen und Rechner hochgefahren.

Soweit so gut !

Nun kommt der blöde Teil.

Habe versucht die Graka auf 800/1700/2000 zu ziehen.

Klappte problemlos !

Meine Frage ist müssen nur die Temperaturen stimmen welche soweit noch in Ordnung sind oder muss ich auch den Lüfter hochdrehen.

Denn dieser ist schon bei 50 Prozent so dermassen laut .........

Wo sind jetzt deine extremen Probleme?
Aus welchem Grund sollte der Lüfter übermäßig schneller gemacht werden, solange die Temperaturen im Rahmen sind?
Außerdem verfügt zumindest meine GTX 460 über eine automatische Lüftersteuerung, die problemlos funktioniert.

Wäre es nicht gescheiter, Gebrauch vom 14-Tägigen Rückgaberecht zu nehmen und sich stattdessen ne bessere Karte zu kaufen?
Ansonsten zahlst ja erst noch für den Kühler was drauf (inkl. Versandkosten) und verlierst dabei auch noch die Garantie (was in meinen Augen ein No-Go bei so einer neuen Karte ist).

Hm nunja leider habe ich dieses 14tägige Rückgaberecht nicht mehr und muss nun damit leben :)

Ich höre die Karte null selbst bei 3D nur habe ich halt Angst wenn ich OCE dass dann die automatische Lüfterregelung nicht richtig greift und meine Graka überhitzt .......

Aber man wird sehen ich ziehe die ma hoch und teste ausgiebig mit Temperaturcheck etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis jetzt noch keine Grafikkarte, wo beim OC die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert hat. Hatte ne GTX295 die ich bin ans Limit getaktet habe, und sogar diese ist nicht zu heiss geworden. Bei meiner GTX 480 habe ich noch kein OC gemacht.