Geht bei mir Kabel?

PaulPanzer87

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
266
Ich bin zZ bei 1&1 und würde aber gern zu Kabel wechseln.

Wohne im Einfam. Haus und ich hab mal ein foto angehängt von meinen Anschlüssen.

Die Anlschlüsse sind in der Gerage und von da geht das telefonkabel ins Haus.
Aber für "Kabel" sind sicher andere Kabel von nöten die ich dann sicher legen müsste.
Ich habe also keine Ahnung wie das ganze funktioniert, darum wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann ob und wenn wie das klappen könnte.

Kabelvervügbarkeitschek ist auf jedenfall positiv.
Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen, weite infos falls benötigt gebe ich natürlich auch.

danke schon mal im vorraus
 

Anhänge

  • DSC00383.jpg
    DSC00383.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 503
Ich weiß nicht bei welchem Betreiber du bist, aber normalerweise musst du gar nichts machen.
Die kommen und richten alles für dich ein.
 
Du musst gar nix machen.
Einfach bestellen und auf den Techniker warten.
Der Legt euch das InternetKABEL (finde nur ich das Lustig.. INTERNETKABEL..na egal) bis hoch in die Wohnung

Bin auch gerade am überlegen zu wechseln
 
Sobald Kabelfernsehen im Haus liegt, ist das "meist relativ" unproblematisch. Probleme kann es bei Altbauten geben, wo die Verkabelung der alten Dachantennen für Kabelfernsehen genutzt werden. Da die Verkabelung früher in Reihe gelegt wurde. Heutzutage wird das ganze aber Sternförmig gelegt.
Sobald eine sternförmige Verkabelung vorhanden ist übernimmt der Anbieter eigentlich den Rest, d.h. er misst Signalstärke, verbaut evtl. nötige Verstärker und neue Dosen. Am einfachsten ist es beim Betreiber dein Interesse zu bekunden und einfach mal jemanden vorbeikommen zu lassen.
 
ja die kabel deutschland tarife sind echt attraktiv. bei mir war der verfügbarkeitscheck positiv, jedoch hat sich meine vermieterin gegen die kabelverlegung (vom keller ins 1.og...) gesträubt. naja, ist halt noch eine vom alten schlag. da hast gegen eine wand geredet. jetzt hab ich halt wieder dsl aus der telefon dose.... auf gutes gelingen! mfg
 
Ja ich weiss nur nich ob das was da an der wand hängt auch für kabel ist^^
Wie gesagt ich wohne in im eigen haus und damals hab ich mir halt keine gedanken gemacht über kabel.
Und wenn der techniker mir nen kabel legt..naja...durch den garten...durch die tür ins Haus.
Wenn dann muss es schon in Boden und durch Wände.
Vlt kennt sich damit ja jemand aus.
Ja und wenn ich das bestelle und dann kommt der techniker und sagt....nö geht nich...steh ich doof da und muss mir nen neuen anbieter suchen und bin 2monate ohne inet bis das neue alles in die reihe kommt(was in meinem fall fatal wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur hoffen das KD ihre Leitungen ausbauen um mehr Kapazitäten auch verarbeiten zu können, sonst wechsel ich wieder zurück zu DSL. Ist schon manchmal nervig.

Also bei uns ist eine Dose im Keller die aussieht wie die rechts auf deinem Bild und es hat problemlos gefunzt.
Ob der Techniker beim Anschließen dann irgendwelche Probleme findet auf Grund zu schlechter Dämpfung etc.,
kann man nie vorher sagen.

Hm jetzt hab ich die email gelöscht mit der KD Werbung wo es 100€ geschenkt gibt, sonst musst du mal googeln, irgendwo gab es da Aktionen usw.


edit:

kannst ja auch dann bestellen wenn du noch deine alte Leitung einen Monat hast, dann haste jedenfalls Zeit dir einen anderen zu suchen wenn es nicht gehen sollte. So haben wir das auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jau so wars bei mir auch - leider. auf kabel D gefreut, techniker kam, hat kurz geschaut und nur gemeint "hier leider nicht möglich". vermieterin wollte den elektriker fürs kabelverlegen nicht zahlen. jetzt hab ich wieder 1&1....hast du bereits kabelfernsehen?

/edit: der kasten bei uns im keller sieht exakt aus wieder rechte bei dir. aber kommt ja bekanntlich auf den inhalt drauf an ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Kabelanschluss möchtest, kannst du dich bei fast allen Kabelnetzbetreibern darüber informieren, ob es in deiner Straße oder an deinem Haus einen Kabelanschluss gibt.
Womöglich liegt in der Straße in der du wohnst nicht mal ein Kabel. Da wäre es viel zu teuer und unbezahlbar, das Kabel legen zu lassen. Wenn ein Kabel in der Straße liegt, es aber nicht an dein Haus angeschlossen wurde, kannst du den Anschluss auch vom Kabelnetzbetreiber legen lassen. In dem Fall wäre es am besten, wenn du erst mal beim Anbieter anrufst und einen Mitarbeiter vorbeikommen lässt. Der schaut sich das ganze dann an und macht dir einen Kostenvoranschlag. Je nach dem entstehen dir dadurch hohe Kosten. Bei Kabel BW sind es mindestens 400€. Es kann aber auch noch teurer werden, bis zu 1000, 2000€ und darüber hinaus. Du kannst die Kosten auch senken, wenn du selbst ein Leerrohr im Boden anbringst, das von der Straße bis an dein Haus reicht. Dann müssen die nur noch die Straße aufreißen und das Kabel ans Netz anschließen. Sofern dir das Haus gehört ist das kein Problem. Gehört das Haus einem Vermieter, musst du den natürlich um sein Einverständnis bitten. Sollte in der Regel aber kein Problem sein, wenn du die Kosten übernimmst. Das wichtigste ist das Vorhandensein des Kabelanschlusses bis hin zu deinem Haus. Sofern das nicht gewährleistet ist, solltest du wie gesagt erst mal die Kosten für den Anschluss checken. Am besten nicht einfach den Kabelanschluss bestellen, sondern sich vorher über alle Kosten informieren lassen. Einen Verfügbarkeits-Check findest du übrigens meist schon auf den Startseiten der Kabelnetzbetreiber.
 
Tux schrieb:
Du musst gar nix machen.
Einfach bestellen und auf den Techniker warten.
Der Legt euch das InternetKABEL (finde nur ich das Lustig.. INTERNETKABEL..na egal) bis hoch in die Wohnung

Bin auch gerade am überlegen zu wechseln



Es gibt kein Internetkabel ;)

POST Kasten ist der Telefonanschluss, mit dem du bisher ins Internet gegangen bist.
Der Kasten daneben sieht nach Kabel TV aus!
Verfügbarkeit kannste wie bei allen DSL Anbietern auch, auf deren Homepage nachschauen.
Wenn du wechselst wird lediglich eure KabelTV Dose getauscht, wo ein zusätzlicher Anschluss für das Kabelmodem zu finden ist.
Wie gesagt, willst du mehrere Dosen umrüsten musste diese dann bezahlen.
Eine ist jedoch kostenfrei.
 
aber aus der Hausanschlussdose (siehe rechts auf den bild) kommt kein weiteres kabel , daher lautet die erste frage hat einer im Haus überhaupt Kabel? Das schwarze ist das Erdkabel von der Straße.

2te Sache ist wenn nicht ,musst du nicht ein Techniker kommen lassen sondern eine Firma für Elektroinstallationen , aber vorher den Vermieter fragen , normaler weise müsste er das bezahlen (Elektriker) wenn nicht musst Du selbst machen lassen .(wenn der drang nach KD dann noch vorhanden sein sollte).

Und dann erst bei KD anmelden und bestellen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten...ich will ja nich mekern aber viele Lesen nicht richtig was ich so für infos gegeben habe. Wohne im Eigenheim und habe auch den verfügbarkeitscheck gemacht.
Habe bisher nie kabel gehabt, die Anschlüsse auf dem foto sind die einzigen die da sind...also is der kabelansch in der gerage da aber es führt nichts ins haus...müssete quasie nur auf meinem grundstück verlegt werden.

Mit kabel habe ich schon mal gesprochen doch die machen gar nichts befor ich das nich bestelle..also is das mit dem vorher informieren schon ein bisschen schwerer.
Der 1&1 Vertrag geht ja noch bis 03.11 also hab ich noch etwas zeit.

Auf jeden fall weiss ich ja nu das da ne kabeldose da is so wie das hier beschrieben wurde...das hilft mir sicher schon ein wenig.THX

Für weiteres hab ich ein offenes Ohr ;)
 
Bei der Bestellung eines Kabel Internet Produktes, prüft dein zuständiger Provider (welcher auch immer) den Anschluß. Sprich es kommt idR. ein vom Provider beauftragtes Unternehmen vorbei und modernisiert deine Haus"zu"leitung. Hierbei wird ein Digitalverstärker ins Haus eingebaut, eine Multimediadose gesetzt und dir das Modem eingerichtet.

Wie die Installation abläuft, kannst du hier in einem Beispiel von KabelBW sehen: Technik: Wie läuft die Installation von Kabel Internet ab?.
 
also ist der kabelansch ( schreibt man heute die Wörter nicht mehr aus) in der Garage .

wieso ist den die übergabe- Post Anschlüsse (telefone), kd in der Garage ist die direkt am haus oder ist da noch Garten oder weg dazwischen ?

sorry da hat aber einer ziemlich gepennt , die Anschlüsse müssen in Hausanschlussraum sein , wenn das Haus keinen Keller hat , und wenn es keller hat dann zu mindestens in einen Keller-Raum.


@über mir
Provider beauftragtes Unternehmen vorbei und modernisiert deine Haus"zu"leitung. Hierbei wird ein Digitalverstärker ins Haus eingebaut, eine Multimediadose gesetzt und dir das Modem eingerichtet.

haha das glaubt aber nur du ,das die einen Verstärker und Stromsteckdose legen nur um ein Kabelanschluss zu verkaufen , habe selten so gelacht. Das muss alles von Eigentümer gemacht und bezahlt werden .
In einen eignenden Haus wird das meistens von der Elektrofirma gemacht , dann wenn sie die steckdosen und den rest fertig machen . (Elektriker kommen immer zweimal , im Rohbau , und dann wenn wenn gefliest und verputzt ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
haha das glaubt aber nur du ,das die einen Verstärker und Stromsteckdose legen nur um ein Kabelanschluss zu verkaufen , habe selten so gelacht. Das muss alles von Eigentümer gemacht und bezahlt werden .
In einen eignenden Haus wird das meistens von der Elektrofirma gemacht , dann wenn sie die steckdosen und den rest fertig machen . (Elektriker kommen immer zweimal , im Rohbau , und dann wenn wenn gefliest und verputzt ist.)

KabelBW macht das tatsächlich (zumindest den Verstärker) und zwar entgeldfrei.
 
dayworker123 schrieb:
[...]haha das glaubt aber nur du ,das die einen Verstärker und Stromsteckdose legen nur um ein Kabelanschluss zu verkaufen , habe selten so gelacht. Das muss alles von Eigentümer gemacht und bezahlt werden[...]

Na auf die Quelle bin ich jetzt schon gespannt. Natürlich übernimmt das der Kabelnetzbetreiber kostenfrei.

Sofern ein aktiver Kabelanschluss am Hausübergabepunkt anliegt übernimmt auch KabelDeutschland - und alle anderen Kabelnetzbetreiber - über die schon genannten Unternehmen sämtliche Maßnahmen um das Hausnetz zu modernisieren. Bei einem Neubau kann es sein das der Eigentümer eine Pauschale zahlen muss das er ans Kabelnetz angeschlossen werden muss (so wie bei Telefon, Wasser, Strom), aber wenn das schon vorhanden ist und davon gehe ich beim Threadersteller aus kommen da keine weiteren Kosten außer die üblichen Anschlusskosten auf ihn zu.

Bei mir wurde neben der Installation der Multimediadose und des Rückkanalverstärkers auch ca. 20m Koaxialkabel verlegt - kostenfrei - ich musste nur beim Kabelziehen etwas zur Hand gehen. Und das obwohl in dem Haus in dem ich wohne schon über 10 Jahren über SAT Fernsehen geschaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt alles ja erst ma gut.

Ja Zwischen Haus und gerage liegt ein Garten...ca 20m
Aber ich habe mir überlegt das das alles gar kein problem werden könnta...da die gerage(Hobbyraum) mein Raum ist und dort auch der PC steht. da reicht es doch wenn das modem und was auch immer da alles noch angebracht wird auch dort bleibt und ich die "telfon"kabel die zum haus gehen einfach fürs telefon nehme.
Müsste doch so gehn oder liege ich falsch?

(zZ ist das Modem im haus und die gerage ist per Powerlan am router und laptops laufen übers wlan auf dem grundstück+ Fritz Wlan Repeater.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm weiß ich jetzt nicht, ruf dort doch einfach mal an und schildere dein Problem, wahrscheinlich wird es dann einen Termin mit dem Techniker geben und der entscheidet dann vor Ort wie es am besten gelöst werden kann. Allerdings wird es auch so wie bei mir werden, das der Techniker einen späteren Termin vereinbart, da "besondere Umstände" vorliegen, also bereite dich schon mal drauf vor das der Techniker nicht unbedingt beim ersten Besuch alles fertig macht, da hat dayworker schon Recht.

Ich konnte mit konstruktiver Mithilfe und Lösungsvorschlägen (und einem gutem Kaffee) aber positiv mitwirken.

Bei mir war es auch etwas verzwickt, zwar nicht so wie bei dir, aber auch nicht Standard, d.h. das Kabel musste zunächst vom Hausübergabepunkt aus gesehen durch die Hälfte der Zimmer gezogen werden bis es zum Modem kam, dort wurde dann die Multimedia-Dose gesetzt.

Offensichtlich ist es aber nicht weiter dramatisch wenn das Koaxialkabel erst mal noch einige gute Meter verlegt wird bis es zur Multimediadose kommt. Vom praktischen musst du dir überlegen ob du das Modem/Router im Haus oder in der Garage haben willst. Wenn ihr euch was gutes für das Koaxialkabel einfallen habt lassen kann ja ein Cat6a Kabel den selben Weg wieder zurückgehen. Kostet ja nicht mehr die Welt.

Nur mal so als Denkanstoß. Ich hätte den Router/Modem lieber zentral, bei uns hängt allerdings auch einiges dran was Internetverbindung benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben