Passt die Grafikkarte zur CPU?

G0ku⁷³⁷

Lt. Commander
Hi Computerbase User,

Ein guter Freund von mir dessen PC ich zusammengestellt hatte, hat eine HD5770 von powercolor und einen AMD Athlon X2 6000+.Also ist da irgendeine limitierunf seitens der CPU oder gar der GPU der fall oder hab ich doch gute arbeit geleistet.

PS: Ich wusste nicht ob das nach Grafikkarten oder Prozessoren gehört also wenn falsch hier bitte verschieben.

MFG Jonas

Ich würde sagen die CPU limitiert sehr

In den meisten Games hast kein Problem, aber Mafia 2 und GTA 4 zum Beispiel verlangen schon nach mehr Kernen.

Aber Grundsätzlich passt das System.

@paller: Wie kommst du darauf? Ich bin vor nem halben Jahr von nem S939 Athlon X2 mit 2,6 GHz auf nen Athlon II X3 345 umgestiegen. Mehrleistung in Spielen ist so nicht spürbar. Außer GTA 4, läuft aber mit dreien immer noch recht mau.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner schon schön angedeutet hat; die CPU wird die GPU schon etwas ausbremsen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Raucherdackel Weil die CPU schon alt ist und auch nicht sehr leistungsstark

Macht da denn übertakten sinn oder lieber direkt neu cpu?
Problem ist nur das es noch ein altes board von mir ist ASUS M2V
das hat ja nur AM2 da macht aufrüsten eig kein sinn weil darauf ja nur die "alten" 9000er Phenoms passen.

oder gibt es noch eine alternative?

MFG Jonas

@Adobe Wenn die CPU mit ensprechender Kühlung auf ca. 3,6GHz gebracht wird sollte es auch wieder gehen, aber wie lange weiß ich auch nicht

Nö, da gehen nur noch ein paar MHz, die sind in Spielen kaum spürbar.

@ dorndi Da hast du auch recht, ich weiß zwar nicht, was er damit macht, aber 2x 3,0 GHz sind für eine 5770 ein bisschen wenig

das passt schon, aber natürlich gibt es spiele die die CPU mehr fordern und somit von Ihr limitiert werden.

Mit aktuellen CPUs ist es meist so das der limitierende Faktor beinahe immer die Grafikkarte ist.

perfekt aufeinander abgestimmtes system gibt es eh nicht, da jedes spiel und programm nach anderen resourcen greift.

man sollte einfach von allem genug haben, RAM, Rechenpower und Grafikleistung sowie HDD durchsatz

bei dir wird halt der Prozessor am ehesten limitieren.

@ Milchwagen Bei einigen neuen Spielen wird die CPU auch sehr gefordert, vor allem bei Open-World Games wie GTA 4 oder so, und eine 3 oder 4 jahre alte Mittelklasse CPU kommt bei einer 5770 schon ins schwitzen

Achso noch anzumerken ist das er sich einen 24" Full HD gekauft hat.
inwiefern das eure aussagen beeinflusst weis ich nicht.

Schonmal danke für die Antworten

Da ihr ja den tipp gebt einen neue CPU zu kaufen hätte ich auch gerne einen tipp ich finde nicht das ich eine gute bzw eine vernünftige auswahl habe.Siehe meinen letzten post

MFG Jonas

Ihr redet evtl beide Schwachsinn ?
Was bringt es dir wenn die CPu die FPS sagen wir auf 27 FPS limtiert dann haste zwar in 1680x10xx mehr Bildquali aber immer noch rucklige 27 FPS ... ^^ Ein 6000+ ist nicht wirklich langsam aber immer noch langsamer als kleine Core 2 Duos ala Pentium Dual Core e5/6xxx und selbst meine Limtiert ab und zu bei heftigen Explosionen in Crysis Warhead ..^^ Mim Quad liefs geschmeidiger mit Weniger takt obwohl Crysis ja angeblich nur 2 Kerne unterstützt , der heftigste unterschied habe ich dann in BF BC2 bemerkt (der Prozz war ein Q8200 @ 2,9GHz (nicht wirklich flott aber man merkt den unterschied))

Eine neue CPU für das alte Board ist sicher keine sinnvolle Investition mehr, dann besser gleich auch ein AM3 Board mit einer aktuellen CPU. Also ruhig erstmal die GPU kaufen, dann MB+CPU wenn das System zu langsam ist oder das Geld zu knapp.

@Adobe kannst du und sagen, was er überhaupt mit dem PC macht?

Spielen :D.

Ne also wie gesagt er spielt damit eigentlich alle spiele vorallem aber Fifa 11/PES 11 auch des öfteren GTA 4/EFLC und im mom halt Mafia 2.

Sonst macht er nicht viel außer Fifa/PES Modden oder im inet surfen.

MFG Jonas

Wenn er Mafia 2 und GTA 4 usw. spielt würde ein 4 Kern CPU sicher nicht schaden, aber inkl. Mobo kommt das auch nicht gerade billig, mindestens 300€ müsste er dafür rechnen, aber ob ihm das wert ist weiß ich nicht

Edit: Habe jetzt nachgerechnet, würde sich doch mit 190€ ausgehen, also doch nicht ganz so teuer wie ich gedacht habe

Wenn er zufrieden ist und die Frames nicht in den Keller gehen soll er die CPU einfach berhalten und dann kann er sich später freuen wenn er sich ne neue CPU kauft dass er mehr Frames bekommt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben