Nvidia 7900GS tauschen oder weiternutzen?

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.160
Hallo zusammen,

nachdem mein alter Dell Rechner wohl nicht mehr zu retten ist bin ich momentan dabei eine neue Konfiguration zusammenzustellen, der Rechner wird hauptsächlich für Office, normale Bildbearbeitung, Internet und Multimedia genutzt. Gespielt wird damit nicht. Multimedia heißt in diesem Fall, SD und HD Videos vom PVR ansehen und ggfs. Anfang/Ende und Werbung schneiden und wenn nötig in ein anderes Format konvertiern.

Der Rest vom Rechner wird vermutlich ein i3 Dualcore System.

Jetzt stehe ich aber vor der Frage, die alte 7900GS aus dem Dell Rechner weiter verwenden oder eine neue Karte kaufen? Und wenn ja, welche? Bin im Midrange Segment leider nicht auf dem Laufenden.

Die integrierte Grafikeinheit in der CPU dürfte zu schwach sein nehme ich mal an!? Die Grafikkarte sollte von zukünftigen Browsern, Photoshop usw. genutzt werden können.

Wie liegt die 7900GS hinsichtlich des Stromverbrauchs im Vergleich zu aktuellen Modellen? Lässt sich da mehr Leistung bei weniger Vebrauch rausholen? Sind die neueren Karten sparsamer im Idle? Gerade im Office und Internet Betrieb sollte sie möglichst wenig verbrauchen, da sie hier ja die meiste Zeit nicht gebraucht wird.

Preislich sollte die neue Karte um die 100 E liegen, darunter wäre natürlich noch besser.

Also, was ist eure Meinung? Behalten und ggfs. Mehrverbrauch in Kauf nehmen oder neue Karte bersorgen? Und wenn ja, welche kommt da in Frage?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du wenigstens explizit profitieren würdest von einer neuen karte, dann würde ich zu einer neuen raten. des lieben geldes wegen würde ich aber sagen, dass du mehr in ram / cpu investierst und die 7900er behälst!
 
Die 7900 GS würde für deine Aufgaben sicher leicht reichen - wenn da nicht der Stromverbrauch wäre, die braucht so viel im IDLE wie eine GTX470 von NV, was immerhin deren 2. schnellste Karte ist.
Kannst ja mal schauen: http://en.inpai.com.cn/doc/enshowcont.asp?id=4810&pageid=3633

Abgesehen haben die doch genug CPUs mit IPG, die für deine Anforderungen vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde wohl erstmal die integrierte Grafik des i3 testen. Du schreibst ja selber, dass du mit dem Rechner nicht spielen willst. Ich schätze, du brauchst die 7900er gar nicht mehr.
 
Hallo er soll die IPG vom CPU erst probieren (und bräuchte eh nur eine Karte für 30€), ich bin auch der Meinung das die vollkommen ausreicht - und wenn es doch nicht so eilig ist auf Januar warten bis Sandybridge kommt da reicht die interne Grafik ganz sicher.

Abgesehen davon bin ich schon der Meinung das 60W oder 100W Stroverbrauch doch ein riesen Unterschied ist, den ich bei der Steigerung vermeiden würde.

Bei Mulimedia solltest du dir folgende Karte mal anschauen - vorallem wegen dem 7.1 HD Audiocontroller über HDMI: http://geizhals.at/eu/a504039.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die integrierte Grafik wirklich soviel? Das hätte halt auch Auswirkungen auf die Mainboardwahl, ob P55 oder H55 Board. Kann die integrierte Grafik auch von den zukünftigen Browsern und Photoshop für die Hardwarebeschleunigung angesprochen werden? Alles was auf Cuda setzt wird halt nicht gehen :-/

Zu der 7900GS finde ich auch keine genauen Verbrauchsangaben mehr, so dass ich sie vergleichen könnte.
Meines Wissens war das auch noch die Generation von Karten die noch kein richtiges Runtertakten hatte oder?

Ansonsten, was käme in Frage? GT 240, GTS 250? Sind die überhaupt signifikant Leistungsfähiger als die 7900?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eine kleine Karte wie die HD 5450 nahelegen. Zum Spielen eher ungeeignet ist sie doch sehr stark bei der Videobeschleunigung. Da dürfte die 7900GS doch aufgrund des Alters ordentlich abstinken.
 
Vorallem weil eine HD5450 dabei vielleicht 12W zieht und eine 7900GS sicher auch schon über 60W.
 
Zunächst mal Danke für die vielen Infos.
Auch wenn ATI die besseren Karten in diesem Segment hat, sollte es doch eine NVIDIA sein, so hat man immerhin auch CUDA Unterstützung.

Der Rechner wird von meinen Eltern genutzt, daher sollte die erste Lösung die ich ihnen Vorschlage passen. Probieren ob die integrierte Grafik in der CPU ausreicht und wenn nicht doch Grafikkarte einbauen ist daher nicht die beste Option, werde mich aber mit dem Thema nochmal befassen.

Die 7900 kann ja nur DX9. Wie sieht es da eigentlich mit Windows 7 aus, Aero nutzt meines Wissens doch Funktionen von DX10 für die Beschleunigung? Würde da venetuell was von einer neuen Karte profitiern? DX11 wäre durch die Compute Shaders halt interessant, wobei die 450 für das Anwendungsgebiet schon wieder etwas zu potent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meines wissens aber alles erst ab der GF8-Reihe.
 
Cuda geht erst ab der 8er Serie, hab nochmal nachgeschaut. Trifft das dann auch auf die anderen Hardwarebeschleunigungen zu? Ich kenn mich halt nicht richtig aus, hab nur mehrfach gelesen, dass IE9, FF4, Chrome usw. zukünftig HW Beschleunigung einsetzen, hab aber kein Wissen wie das genau realisiert wird.

Zumindest für Photoshop sollte die 7900 aber noch ausreichen, PS setzt OpenGL 2.0 und Shader Model 3.0 voraus und das hat die Karte.

Die 7900 hat "nur" 256MB Videospeicher. Kann das noch negative Auswirkungen in den genannten Einsatzszenarien haben?
Ergänzung ()

Etwas Recherche hat gezeigt das IE9 und FF4 auf Direct2D und DirectWrite setzen, beide können jedoch nur mit DX10 richtig genutzt werden.

D.h. in der Summe, geringerer Verbrauch, DX10 Unterstützung und mehr VRAM wird eine neue Grafikkarte doch interessant. Zudem könnte ich die Alte noch für etwas Geld bei Ebay verkaufen.

Dann bleibt weiterhin die Frage, welche? GT 220, GT 240, GTS250? 512, 1024 Ram? Oder auf die GT 430 warten?
Ergänzung ()

Muss korrigieren, angeblich kann der integrierte Grafikchip in den Intel CPUs doch DirectX10. Allerdings unterstützt dieser nur DX10 und nicht DX10.1. Direct2D gibt es aber wohl erst mit 10.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt heute mehr Details zur neuen GT430 bekannt wurden, meint ihr die wäre ein guter Ersatz? Preis, geringe Bauhöhe, DX11 und geringer Verbrauch klingen für mich interessant.

Die Karte dürfte doch dann die bessere Wahl im Vergleich zu Gt 210, 220 und 240 sein?
Bei Alternate sind die ersten 430er Karten schon für 67 E gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du uns bitte verraten, was du mit Cuda vorhast?
Denn eigentlich spricht nix für die GT 430 (mal abgesehen von HDMI 1.4)

Die integrierte Grafikeinheit in der CPU dürfte zu schwach sein nehme ich mal an!? Die Grafikkarte sollte von zukünftigen Browsern, Photoshop usw. genutzt werden können.
Jetzt aktuell reicht ein i3 für den alltäglichen Gebrauch völlig aus.
Photoshop nutzt openGl. Wieviel wird denn an dem PC mit Photoshop gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt auf welche Schnittstelle zur GPU Beschleunigung in Zukunft gesetzt wird, daher wäre es ne feine Sache wenn die Gafiklösung auch noch Cuda abdeckt.

Es erfolgt mit Photoshop keine profesionelle Bildbearbeitung, aber dennoch ist das eine der Hauptaufgaben für die der Rechner neben Internet und Office genutzt wird.
 
Dann frage ich dich, wieso du nicht einfach ein passendes H55 mainboard kaufst und, falls dann tatsächlich eine Software intensiv benutzt wird, die von Cuda profitiert, später eine diskrete NV kaufst?
 
Es war wieder klar, das die GT430 fällt. Beim Energieverbrauch sinnvoll, von der Leistung leicht oberhalb einer 7900GS. Minimum wäre eine GT240/250 oder HD5750, wenn es um Leistung geht, aber notwendig ist es nicht. Übrigens zieht die 7900GS üblich maximal 79 Watt unter Last.

Für Photoshop ist immer noch eine starke CPU und viel RAM notwendig auch wenn hier die GPU mittlerweile für Echtzeitberechnungen hinzugezogen wird.

Technisch reicht Onboardgrafik aus und sparsam ist es für den gewünschten Anwendungsbereich auch.
Stelle dir erstmal ein silides PC Grundgerüst zusammen. Eine zusätzliche Grafikkarte kann man immer noch dazu kaufen.
 
Die 430 ist halt die kleinste DX11 Karte von NVidia, daher ist der Name gefallen ;)
Und wie oben schon geschrieben unterstützt sie damit auch die Compute Shader, die ja Microsoft für die GPU Beschleunigung durchsetzen will.

Und das Grundgerüst steht, i3 530, 4GB RAM, P55/H55 Board.
Aber danke für den Überblick, muss mir jetzt überlegen was ich mache.
 
Zurück
Oben