Vista lässt sich nicht installieren

B

Bea007

Gast
Hallo ich habe ein kleines großes Problem.

Nachdem ich erfolglos versucht habe die Partition von einem Vaio Laptop zuretten, habe ich nun versucht ein neues Betriebssystem drauf zu spielen.

So ich lege die VISTA CD ein und starte neu und es Passiert.... Nix auser das auf dem Bildschirm
12345F: steht.
Danach bin ich über eine Rettungs CD von ComputerBild gegangen, welche ein VISTA System startet.
So nun hab ichs versucht dadrüber zu installieren und siehe da es startet, aber beim kopieren der Windows Dateien bricht er ab, weil er keine Partition 0 erstellen kann.

Was kann ich den nun noch ver suchen, habs auch schon mit ner seperaten PArtiotion versucht, welche er aber beim Installationsversuch wieder rausschmeißt. :mad::mad:

wenn du alle partitionen löscht und neu anlegst sollte es keine probleme geben.ist das eine version vom hersteller oder eine volle,sprich oem oder vollversion oder update version?

Also ich habe alle Partitionen gelöscht und neu erstellt. Es ist VIsta Home Premium OEM.

Wie gesagt bootet er ja nicht mal die CD. Kann es sein, dass irgendwas anderes futsch ist...

gibt es nicht ne andere möglichkeit, dass zu installieren, ich kann ja schlecht die Festplatte vom Laptop in meinen Rechneer schieben :(

bootreihen folge erst laufwerk mit cd oder dvd im bios einstellen.aber der sony hat doch normalerweise eine versteckte partition wo man beim booten denke f10 oder so drücken muss und er alles wieder herstellt.

Andere CDs booten aber? Kann die Vista DVD in einem anderen PC gelesen werden, evtl defekt?

Auf einem anderen PC funzt es ohne Probleme.

Meinste nicht, dass ich diese Partition ausversehen mit eleminiert habe?

Wenn ich es über dieses Rettungssystem instalieren will, dann startet es und irgendwann kommt, dass er keine Partition 0 erstellen kann :(

Bin grad beim googlen nach dem Fehlercode auf diesen Thread gestoßen, schau dir mal Post #5 an, vielleicht hilft dir das ja weiter: Link

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das vielleicht mal posten
bin @ work und da lässt der mich net so auf die Seite drauf ;)

Ja klar:

Als ich Testdisk hab drüber laufen lassen kam danach zwar kein Fehler mehr jedoch auch kein Boot sondern nur ein Prompt der so aussah :
"12345F:_" .... und dann passierte nichts.

Nun aber die Lösung die ich dann mühevoll selbst erarbeitet habe

Mir ist aufgefallen das eine falsche Partition bzw Platte als aktive markiert war, also habe ich über die Vista DVD "Diskpart" gestartet und über diverse Befehle ( lästiger kram) meine 250er platte und Partition 1 darauf als aktive gesetzt.

Als das ging konnte man auch bootcor /rebuildbcd machen und natürlich danach dann auch bootcor/fixmbr und bootcor/fixboot

Dann ging wieder alles....
Es lag halt daran das man erst die Partition die nun den MBR beherbergen soll auf aktive setzen musste...

Hmm klingt gut, aber

1. ist ja keine Partition drauf

2. kann es Sein das der MBR ne macke hat? Wenn ja wie kann ich den zurücksetzen.

3. Bootet er ja nicht mal die Vista CD aber dafür ne andere reine Recovery CD von Vista.. könnte mir das vielleicht weiter helfen?

Was schreibt der Computer wenn ohne DVD/CD "normal" gebootet wird? Auch 12345f?
Wenn ja, handelt es sich wahrscheinlich um zwei Probleme.

1. Wird die Vista DVD (bzw. CD?) nicht gebootet (vielleicht defekt / vielleicht falsche Bootreihenfolge im Bios / defektes DVD LW, welches nur mehr CDs lesen kann?)
2. War vermutlich ein RAID installiert, das durch das Löschen der Partitionen aufgelöst wurde.

Zu Punkt 2 würde ich empfehlen das RAID auch im BIOS aufzulösen und neu zu erstellen. Wie das funktioniert steht im Benutzerhandbuch des Motherboards. Dann sollte sich die HDD wieder Partitionieren lassen und Vista installiert werden können.

zu 1. der Schlappi liest die DVD ohne Probleme, denn auch die Retttungsdisk aus der CB ist eine DVD und die startet er ja auch...

blöde Frage was ist ein RAID...

Leider habe ich das Handbuch nicht zur Hand, aber das wird es bestimmt im Netz geben.

So und zu der anderen Frage, ja er schreibt auch beim normalen Boot 12345F, bzw. kahm da auch schon ein anderer Fehler aber den hab ich jetzt nicht im Kopf.

Zu 1 hab ich dann keine wirkliche Antwort, kann mir keinen logischen Grund dafür ausmalen, dass die DVD bei einem anderen Computer bootet und beim Laptop nicht, während die Computerbild DVD offensichtlich bootet. Was wurde denn bei der Computerbild DVD im Arbeitsplatz angezeigt. HDDs vorhanden?

blöde Frage aber beliebige Taste nach Durchlauf von BIOS und Start von DVD wurde gedrückt? Vielleicht ist diese Meldung auch aufgrund der 12345f Meldung nicht sichtbar? Macht das DVD Laufwerk nach dem BIOS Geräusche - als ob es starten würde?

RAID ist ein Festplattenverbund siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Speziell bei älteren SATA Controllern wurde RAID ab Werk aktiviert auch bei nur einer HDD (bringt dann keine Vorteile). Wird dann jedoch die HDD neu partitioniert findet der SATA Controller das RAID nicht mehr und gibt eine Meldung "z.B.: 12345f" aus.

Die andere Fehlermeldung wäre natürlich auch interessant und eventuell aufschlussreich.

Der MBR (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record ) wird bei einer Windows Installation neu geschrieben. Die Windows DVD startet selbst bei völlig defektem MBR.

Zuletzt bearbeitet:
hmm da ich nicht aufgefordert wurde ne Taste zudrücken, aber gedrückt hab ich schon, schon aus Wut...:evillol:
und was passierte....
nur 12345f Meldungen ;)

Das Laufwerk versucht auf jedenfall die DVD zu booten....

wg der andren Fehlermeldung, kann ich nur später posten, wenn ich vor dem teil sitze.
Ergänzung ()

Bea007 schrieb:
hmm da ich nicht aufgefordert wurde ne Taste zudrücken, aber gedrückt hab ich schon, schon aus Wut...:evillol:
und was passierte....
nur 12345f Meldungen ;)

Das Laufwerk versucht auf jedenfall die DVD zu booten....

wg der andren Fehlermeldung, kann ich nur später posten, wenn ich vor dem teil sitze.

So nach langem hin und her habe ichs endlich hin bekommen :)

als 1. Festplatte mit Partedmagic partitioniert
2. Upundo drauf gespielt und dann lies sich Vista ohne Probleme instalieren ;)

und er läuft....

Zurück
Oben