Win7 100MB Sys-Partition verschieben

D

Don Kamillentee

Gast
Moin,

hab leider nicht exakt die Info beim Suchen gefunden. Ich habe letztes mein Win7 Ultimate auf meine 128GB SSD neu installiert. Ich habe noch eine weitere 1TB HDD im Rechner.

Als Installationsordner habe ich natürlich die SSD angegeben, wurde auch alles darauf installiert und das System läuft wie geschmiert (seit 2 Wochen runde :)).

Was mir aber nachträglich aufgefallen ist:

Win7 hat diese 100MB große Systempartition, die sonst in jedem bisher von mir installiertem Win7 System auch auf der 1. Platte abgelegt wurde, auf die 1 TB HDD geschrieben.

Das ist natürlich in meinen Augen nicht ganz glücklich. Ich sichere mein OS einmal die Woche mit TrueImage - auch weil ich natürlich gerne recht flott auf einen alten Stand des Systems zurückkommen möchte. Wenn da nun immer diese 100MB Partition von der zweiten Platte mitgesichert wird, habe ich ja nie die Möglichkeit im "Notfall" bei zB Aufall einer von beiden Platten, nur auf eine den Restore zu machen (Backup läuft auf einen anderen Client im LAN).

Besteht die Möglichkeit mit einfachen Mitteln diese 100MB zu verschieben (Win7 sollte danach bitte noch laufen ^^)?
 
Hmmm... gute Frage... aber ich denke nicht das man die einfach verschieben kann... mal gegoogled?
 
nein bloß nicht verschieben, dann bootet dein windows nicht mehr, da ist der bootmanager drauf.
die einzigste möglichkeit die auf deine 1 tb platte ab zu klemmen und nur die windows fessis dran zu lassen, dann booten und win 7 cd rein und reparieren lassen.
 
Segelflugpilot schrieb:
nein bloß nicht verschieben, dann bootet dein windows nicht mehr, da ist der bootmanager drauf.

Den muß ich doch verschieben / woanders installieren können, oder? :(

Edith:

Ok, ich kann das mit dem Abklemmen ja mal probieren. Vielleicht klappt das ja.
 
die Ursache liegt wahrscheinlich in deer Reihenfolge, wie deine Platten angeschlossen sind, kann es sein, dass deine HDD vor deiner SSD hängt? So wird die HDD als Platte 1 und die SSD als Platte 2 erkannt, demzufolge wird der Bootmanager auch auf die Platte 1 geschrieben.

Lösung wäre umstecken der Platten oder die HDD einfach weglassen beim installieren
 
@ tco95ttocs

Nein nein, die SSD ist auf dem 1. Anschluß - die HDD sogar erst auf dem 5. oder 6. (zwei BD/DVD Laufwerke liegen dazwischen).

Ich probiere das am Wochenende mit dem abklemmen und "reparieren" mal :) Danke!

@ AMD-User

Du hast Recht. Aber zB in den von Dir aufgeführten Links taucht keine Lösung auf, die "fertig" ist. Wenn das Thema so oft schon behandelt wurde, wundert es mich, das es immernoch heisst "Platte abklemmen, Systemreparatur - könnte klappen"... ;) Bei einigen wird dann schon geschrieben, das die Win7 Installation gar nicht erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wofür/ wozu Platte abklemmen :confused_alt:

Ich lasse bei einer Neuinstallation von Win 7 auch meine 4 anderen HDDs angeklemmt und die 100MB Partition kommt autom. auf die Installations-HDD ... das ist keine Hexerei, sondern nur einen Sekundenbruchteil lesen u. denken bevor man klickt ...

und die Lösung ist sicherlich nicht "Platte abklemmen, Systemreparatur ... könnte klappen"

... mehr via Sufu ... die Suchbegriffe stehen ja immer am Ende der Links :D
 
AMDUser schrieb:
...das ist keine Hexerei, sondern nur einen Sekundenbruchteil lesen u. denken bevor man klickt ...

Ja das ist richtig, das kann aber doch JEDEM mal passieren - obwohl man EIGENTLICH schon zich mal Win7 installiert hat. :lol: :freak:

Ist ja gut jetzt - ich check das die Tage und schreib dann "die Lösung" hier rein, damit die SuFu bei meinem Thread wenigstens auch (!) die Lösung anbieten kann :king:
 
Das ist nicht wirklich 100% "sauber", sondern nur 99,999% ... aber macht ma ruhig ...
 
Na als allererstes werde ich sichern, dann schauen was die Datenträgerverwaltung anbietet und was EasyBCD kann... Danach dann - siehe oben :)
 
Anekdote aus meinem Bekanntenkreis, die auch fast alle die wilde Klickeritis haben und nicht lesen ...

100MB Partition verschoben ... monatelang ging ein Start von Win 7 gut ... bis eines Tages das Fehlen der 100MB Partition angemeckert wurde ... man hat via Knoppix sich die HDDs angesehen und siehe da, die 100 MB Partition war da ... auch auf dem Start-LW wo man sie hin "verschoben" hat ... nur Win 7 erinnerte sich mit einem Mal ... "die liegt nich hier auf dem Start-LW, sondern die liegt auf LW D: und da erwarte ich die auch ..."

... frei nach Klaus Lage ... "1000 mal iss nix passiert und es hat Wuuummm gemacht..."


... und ich hatte ihm damals empfohlen frei nach dem Motto "mach den Krempel neu, dat iss nich 100%ig, sondern nur 99,999% und du wirst irgendwann ma auf die Schnauze fallen ..." Als Antwort bekam ich nur "... du immer mit deinen 100% ..."

... ich fragte ihn dann nur noch als er mich wg. der fehlenden 100MB-Partition anrief "... noch Fragen ..." :D :D :D
 
Zurück
Oben