USB 2.0 Geschwindigkeit ist mieserabel

Stami

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
895
Windows7 64 - USB 2.0 Geschwindigkeit ist mieserabel

Ich habe per Zufall die Woche entdeckt dass alle menen USB Geräte, egal ob USB Stick oder USB Festplatte (2,5" & 3,5") alle wesentlich langsamer sind unter meinem Windows 7 x64.
An einem anderen PC mit XP z.B. hat mein 512er Stick ~20MB lesen+schreiben, in meinem Windows 7 nur ~10/10.
An meinem PC mit Ubuntu getestet und dort ist er sogar ~23MB schnell.
Also woran kann das liegen?
Es sind alle Geräte ordnungsgemäss installiert, keine Ausrufezeichen.
USB 2.0 läuft wenn ich den erweiterten USB 2.0 Controller deaktiviere ist dann nur ~1MB schnell.
Ich habe alle Powermanagement Optionn auf maximal gestellt doch er wird einfach nicht schneller.

In Google habe ich sehr viele Threads über das Thema gefunden jedoch ohne Lösung.
Manch meinen dass es unter Windows 7 normal ist dass USB langsamer ist, stimmt das?
Kann das einer von euch mal testen.

Ich hoffe sehr jemand hat eine Lösung...bin echt mit meinem Latein am Ende (was recht selten ist :)).

Stami
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Cache-Option unterschiedlich eingestellt?

Öffne mal in den Eigenschaften eines Laufwerks -> die Registerkarte Hardware
-> USB-Gerät auswählen -> Eigenschaften
 
Sorry habe ich vergessen zu erwähnen.
Da war ich auch schon drin, bewirkt rein gar nichts leider.

Stami
 
Stami schrieb:
USB 2.0 läuft denn wenn ich den erweiterten USB 2.0 Controller deaktiviere ist er nur ~1MB schnell.

Dann hast du wahrscheinlich nur USB 1 Geschwindigkeit. Wie sind die Anschlüsse verkabelt? Miese Kabel ohne gescheite Abschirmung können auch schon mal der Grund sein für langsames USB.
 
Miese Kabel ohne gescheite Abschirmung können auch schon mal der Grund sein für langsames USB.
Nciht nur das. auch miese Anschlüsse können da ausschlaggebend sein. Nutzt du unterschiedliche OSes auf einem Rechner - will sagen, das gleiche Board. Wenn ich z.B. meinen Stick über einen Hub an einem bestimmten USB-Port hänge, ist das auch langsamer als wenn ich ihn direkt an meinen richtigen Rechner hänge. Auch können Anti-Viren-Programme etc. gleichzeitig auf den Stick zugreifen und so die geschwindigkeit senken.
 
garbel schrieb:
Dann hast du wahrscheinlich nur USB 1 Geschwindigkeit. Wie sind die Anschlüsse verkabelt? Miese Kabel ohne gescheite Abschirmung können auch schon mal der Grund sein für langsames USB.

Öhm, wenn ich ihn deaktiviere sind es 1MB, sonst die zu langsamen 10MB.

Was für Kabel? Hängt hinten am Mainboard direkt und in Ubuntu und XP genauso!
Nur die Software, Windows 7, ist der Unterschied!
Das ist ja das seltsame weshalb ich den schwarzen Peter Windows 7 zuschiebe.
Oder ist evtl. der ULI USB Treiber der bei Windows 7 dabei ist mist?
Habe auch den Standard USB 2.0 Treiber probiert doch der brachte keine Besserung.

Stami
 
oben schreibst du was von einem anderen Rechner, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass du auch einen anderen Rechner meintest. nochmal zum verständis: es ist ein und derselbe Rechner/Port/Stick, aber unter verschiedenen Betriebssystemen, richtig?
 
Genau,

das mit dem anderen Rechner war nur ein Test dass der Stick wirklick ~20MB schnell ist.
Doch an meinem unter Ubuntu ist er sogar ~23MB schnell, ULI halt. :)

Stami

Edit:

Hier ist das ganze wunderbar auch zu lesen.

Das werde ich auch mal testen später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Patch hat nicht geholfen, mein AV ist auch nicht daran Schuld und im abgesicherten Modus ist es genauso.
Hat niemand einen Plan?
Ist der Windows ULI USB Treiber womöglich fehlerhaft?

Stami
 
Zurück
Oben