Windows 2k8 virtualisieren?

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe mir ein neues "Projekt" in der Firma vorgenommen. Mein einer Chef würde das auch absegnen, allerdings möchte ich vorher ein wenig was klären. Vielleicht lasse ich es auch sein und gut :D

Also, wir haben einen Fujitsu Server bei uns,
- Intel Xeon X3420
- 12GB Ram
- 2x 600GB im Raid1

Ein Gedanke von mir ist, dass ich das Windows gleich über eine Virtuelle Umgebung starten kann auf dem Server. Grund ist, dann könnte ich parallel ein Linux drauf laufen lassen! Wieso und warum ich das vor habe ist ja nicht so wichtig, frage ist nur wie ich das am einfachsten realisieren könnte :)

Kann man mir da mal ein wenig weiter helfen?
Ich weiß jetzt auch nicht ob das Forum hierfür richtig gewählt ist, aber ich hoffe es mal :)

Mfg. Domi
 
was soll auf dem windows den nachher gemacht werden?
 
virtual box währe ne überlegung wert.
 
VMware ESXi Server wäre eine Möglichkeit.

Ist quasi ein eigenständiges Betriebsystem was du auf dem Server installierst. Damit kannst du dann Virtuelle Maschinen erstellen. Die ESXi Version ist sogar kostenlos...

Allerdings weiß ich nicht was du unter einfach verstehst. Wenn du noch nie soetwas gemacht hast, wird es schon einige Zeit in anspruch nehmen wenn es professionell werden soll.
 
prinzipiell kann man alles virtualisieren was keine hardwaredongles etc braucht und was nicht wirklich performant sein muss ;)

würde auch ESXi empfehlen... ist auch nicht sehr kompliziert...
 
Jou, entweder den VMWare ESXi oder Citrix XenServer. Vom XenServer gibts auch ne kostenlose Version.
 
oder Virtualisierung mit Hyper-V :)

Hyper-V ist Bestandteil von Windows 2008 R2 Server

Windows Server 2008 R2 Enterprise kaufen.
In der Lizenz sind dann schon 4 Lizenzen für windows server 2008 virtuell enthalten.

und mit Hyper-V kann man auch Linux virtualisieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unser Win2k8 Server wird für Dateifreigabe, Anmeldung an der Domäne wegen GPO und einem Programm von Chef verwendet, er hat da so ein komisches Programm was er unbedingt haben MUSS!

Auf dem Linux soll hinterher die VPN drauf, und der Mail-Server! Klar man könnte nun Exchange besorgen und da einbinden, aber "noe!" :) Wie gesagt, möchte ich auch nicht drüber diskutieren / quatschen :D

@poohkilla, kann man denn VirtualBox vor Windows installieren oder einbinden? Ich nutze das ja zu hause zum emulieren und testen von diversen Dingen, aber weiter hab ich es noch nie getestet. Ich hatte auch überlegt, ob ich für das Linux was ich parallel laufen lassen möchte, nicht VirtualBox auf dem Win2k8 installiere und gut. Das Linux muss ja nicht viel machen, OpenVPN und MailServer :)
 
Oder als günstigste Variante den Hyper-V Server. Der ist kostenlos, allerdings müssen die Gastsysteme lizensiert sein. Kommt halt darauf an, was Du virtualisieren willst. Bei mehreren virtuellen 2008 Servern ist dann evtl. die Enterprise Version günstiger. Bei der Datacenter sind sogar sämtliche VMs lizensiert ;)
 
Hm.. Okay, dann gucke ich mir die Möglichkeiten mal an. Also es sollen wirklich nur 1x Win2k8 Server und 1x Linux emuliert werden, mehr nicht. Und das Linux wird recht schmal gehalten, weil da da die VPN "eingeschlossen" werden soll und der MailServer, wobei ich sogar überlege wieso ich nicht 2x Linux mache um die Dienste zu trennen :D
 
Also wenn auf dem Linux ein Mailserver aufgesetzt werden soll der ja 24/7 erreichbar sein muss, dann würde ich schon auf eine Virtualisierung zurückgreifen die vor dem Windowsserver liegt.
VirtualBox wäre mir da doch ein bisschen zu unsicher. Mit Hyper-V habe ich leider noch nicht viel testen können um eine Aussage über die Stabilität treffen zu können.
 
Wir haben mittlerweile zusätzlich zur VMware ESX Landschaft eine Hyper-V Umgebung aufgebaut. Auf allen Hyper-V Hosts läuft auch je eine Nagios VM unter Suse EL.

Hyper-V Stabilität: Keinerlei Probleme (ca. 15 Zwei-Knoten-Cluster mit Server 2008 R2 Datacenter bisher).
 
Hi,

würde dir auch zu VMware ESXi Server raten.
Ist recht einfach einzurichten.

Gruß
Fr4g3r
 
Kommt immer darauf an, 'woher' man kommt. Wenn man sich mit Windows auskennt ist selbst ein Hyper-V Cluster ein Kinderspiel.
 
Okay, dann werde ich mir den ESXi mal anschauen... Ich hoffe mal Ihr meint den hier :)
-> klick mich

Was ich gesehen habe ist, dass man den "kostenlos" laden kann. Finde ich ja schon mal ganz gut, dann muss ich nicht noch rechtfertigen wieso ich wieder Geld für Lizenzen ausgeben möchte :D
 
Ich habe erst vorgestern selber die Role Hyper-V installiert und bin mehr als zufrieden. Bei Interesse kann ich ein Archiv erstellen mit Screenshots wie man da vorgeht, mit Einrichtung und wichtige IE Einstellungen etc.

Aber sollte auch so kein Problem geben. !
 
Zurück
Oben