Windows 7-Problem: Desktop plötzlich leer!

Quaoar

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
70
Hallo Leute,

ich habe mit meinem Windows 7 ein Problem. Gestern ist mir die Kiste abgeschmiert und beim Hochfahren war dann der Desktop komplett leer. Alle Icons und Ordner sind plötzlich verschwunden!
An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Generell sind die Dateien auch alle noch da... wenn ich mir den Ordner "Desktop" im Explorer angucke, ist alles da.
Weiterhin kann ich per linker Maustaste auf dem Desktop auch keine Auswahlfelder ziehen. Nur der Rechtsklick funktioniert.

Den Iconcache habe ich schon erneuert...

Hat noch jemand einen Tipp oder muss ich wohl neuinstallieren?
 
Hey das hab ich die letzte Woche 2 mal gehabt (nach bald nem Jahr im Einsatz das erste mal!)
Bei mir hats geholfen, den Rechner neuzustarten und beim Anmeldefenster nicht sofort Passwort einzugeben, sondern zu warten, bis die Festplatte ihre rege Aktivität abgeschlossen hat.
Dann normal ins Windows und alles war wieder da.
 
Das passiert mir auch ab und zu ohne das es abstürzt. Bis jetzt habe ich da Problem nicht lösen können, aber du kannst es einfach wieder aktivieren.

Einfach auf Desktop ein rechtsklick - Ansicht - Desktopsymbole anzeigen fertig.
 
Maaaan... das hat geklaptt! Ich hab gestern ewig gesucht. Hatte noch in Erinnerung, dass es das irgendwo gibt... War wohl einfach zu spät gestern! :D

Danke!
 
Das Problem dass Desktop und Taskleisteneinstellungen nicht immer korrekt gespeichert werden, hat 7 öfter.

Folgen Zeile in Ausführen eingeben oder als Batchdatei speichern, behebt dies:

REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer /v NoSaveSettings /t REG_DWORD /d 0 /f
 
Und was ist genau die Ursache dafür?
 
Zurück
Oben