Windows 7 Installation: Problem durch Musik/Daten-Partition

inetiltis

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
60
Hallo liebe hilfsbereiten Forenmitglieder,

ich habe ein Problem bzw. eine Frage bezüglich der Windows 7 - Installation und werde versuchen trotz meiner grenzenlosen Unwissenheit, dies einigermaßen nachvollziehbar
darzustellen. ^^

Es geht um Folgendes:
Die Installation von Windows 7 klappt an sich problemlos. Das Problem deutet sich jedoch schon bei der Auswahl der Partition, wo Windows installiert werden soll (C:), an.
Windows 7 erkennt nämlich meine Musik- bzw. Daten-Partition (D:), wo all der private Schund abgelegt ist, als "System-Partition".
Dies hat zur Folge, dass ich nach der erfolgreichen Installation von Windows 7 auf der anderen Partition (C:), welche ich selbstverständlich vorher formatiert habe, bei jedem Boot-Vorgang einen Auswahl-Bildschirm vor mir habe, wo ich zwischen Windows 7 und einer vorherigen Windows-Version wählen kann. Und dies, obwohl lediglich Windows 7 installiert ist (auf C:).
Auf der Daten-Partition (D:) war noch nie ein Betriebssystem installiert.
Diesen Auswahl-Bildschirm zu deaktivieren war keine große Sache, jedoch interessiert mich die Ursache dieses Problems.

Ich habe es mehrfach versucht, durch erneutes Formatieren von (C:) irgendwie hinzukriegen, wie ihr euch denken könnt, erfolglos.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass Windows 7 nach jeder Installation, eine sogenannte "Boot.BAK" auf meiner Daten-Partition (D:) erstellt.
Doch an der Stelle geraten meine Kenntnisse an ihre Grenzen.

Ich werde diese Boot.BAK in gezipter Form anhängen, sodass jemand, der mehr Ahnung hat, mal schauen kann, was da so drin steht.

Ein Ansatzpunkt wäre auch die Frage, wodurch identifiziert Windows 7 eine System-Partition?
Denn ich habe natürlich einiges an Dateien auf D: hinterlegt, darunter auch ".inf"-Dateien und ähnliches, welche vielleicht fälschlicherweise zu dieser Identifizierung als vermeidliche System-Partition führen könnten?! Ist soetwas möglich?

Ich hoffe ihr habt mich einigermaßen verstanden.
Falls noch Rückfragen bestehen oder ihr mehr Informationen braucht, sagt bescheid.

Danke für jede Antwort!
Grüße
 

Anhänge

  • Boot.zip
    342 Bytes · Aufrufe: 159
Mach ein Bild von der Datentraegerverwaltung und stelle es hier rein.
 
hallo,

da bin ich wieder mit dem gewünschten Screenshot.
Hab immernoch keine Lösung für mein Problem. :(
 

Anhänge

  • Screenshot [2010-11-27 00-27-46].jpg
    Screenshot [2010-11-27 00-27-46].jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 171
Liegt wohl einfach daran, dass die D: Partition als "Aktiv" markiert ist, also von der D: gebootet wird - deswegen wird auch von Win7 der bootloader dort modifiziert für die Auswahl.
 
Ernst@at schrieb:
Liegt wohl einfach daran, dass die D: Partition als "Aktiv" markiert ist, also von der D: gebootet wird - deswegen wird auch von Win7 der bootloader dort modifiziert für die Auswahl.

Genau richtig.

Das läßt sich jedoch in der Datenträgerverwaltung ändern. Einfach dort auf die C: Partition rechtsklicken und Partition AKTIV setzen und das Problem kann gelöst werden. Ansonsten geht es über DISKPART ! Es kann natürlich immer NUR eine Partition einer Festplatte AKTIV gesetzt werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
boar super,
wenn das die lösung ist, habt ihr was gut :D

danke seeeeehr!
Ergänzung ()

na toll,

jetzt bootet mein pc nicht mehr.

er nennt mir folgenden fehler:

BOOTMGR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf

kann ich den irgendwie wiederherstellen? mit der win7 cd oder so?

och man ey ^^
Ergänzung ()

schildkröte09 schrieb:
genau richtig.

Das läßt sich jedoch in der datenträgerverwaltung ändern. Einfach dort auf die c: Partition rechtsklicken und partition aktiv setzen und das problem kann gelöst werden. Ansonsten geht es über diskpart ! Es kann natürlich immer nur eine partition einer festplatte aktiv gesetzt werden.

Viele grüße

hilfe
Ergänzung ()

kaputt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist kaputt ! Außerdem läßt sich die AKTIVE Partition der Fetsplatte jederzeit über die Datenträgerverwaltung ändern.

Hattest du Windows 7 installiert, als du den Aktiven Bootsektor noch auf der Datenpartition hattest ?

Das ist dann auch klar, weil der Bootloader und die Bootdateien auf der anderen Partition der Festplatte sitzen.

Reparatur :

Alles so lassen wie es momentan ist.
Die Windows 7 CD/DVD einlegen und davon starten, ab ins Setup Menü (Bootreparaturmöglichkeiten ... Die automatische Bootreparatur muss mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden, damit sich der Bootsektor auf die jetzt aktive Partition installieren kann.

Besser wäre, wenn du die Datenpartition während der Reparatur verstecken könntest. z.B. mit MAGIC PARTED.

Hier eine bebilderte Anleitung:
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Nochmaliger Hinweis : Die STARTPARTITION ist nicht immer die, die im System als solche in der Datenträgerverwaltung gekennzeichnet ist, die STARTPARTITION ist aber immer die, die in der Datenträgerverwaltung als SYSTEM gekennzeichnet ist !. SIEHE BILD .

Die Reparatur kann das wieder gerade bügeln.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot [2010-11-27 00-27-46].jpg
    Screenshot [2010-11-27 00-27-46].jpg
    201 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
hey,
danke für die schnelle hilfe.

hab das jetzt 2x durchlaufen lassen.

beim 1. halt er selber einen fehler gemeldet nach dem start der computerreperatur optionen.
bein 2. mal hab ich bei den wiederherstellungstools die systemstart reperatur durchlaufen lassen. dann hat mein pc mein windows 7 wieder gestartet. aber aus mir unerklärlichen gründen geht nun meine maus und meine tastatur nichtmehr ^^
also kein mein windows passwort nicht eingeben :(
 
Du solltest mindestens 3 mal durchlaufen lassen.

Es kann notwendig sein die "Computerreparaturoption" über den Menüpunkt "Systemstartreparatur " bis zu zweimal zu wiederholen - also insgesamt 3 Durchläufe. Denn genau wie bei der manuellen Reparatur mit der "Wiederherstellungskonsole" versucht Windows 7 zuerst den MBR, dann den PBR und zum Schluß den Bootmanager zu reparieren:

Das muss woanders dran liegen.
Schau im BIOS nach, ob alle USB PORTS aktiviert sind, wie auch z.B. Keyboard, Maus und LEGACY USB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
musste usb legacy fürs keyboard aktivieren um von cd booten zu können
sonst hab ich im bios nix geändert
ich lass es jetzt nocheinmal durchlaufen
 
Wie ich oben geschrieben habe, wäre es besser gewesen, die Datenpartition vor der Reparatur zu verstecken.
Wie sind die BIOS Einstellungen hinsichtlich der BOOTREIHENFOLGE der Laufwerke ?

Wenn nicht so, dann bitte ändern:

1. HDD
2. CD/DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nun bin ich wieder zurück am PC.

Maus und Tastatur gehen wieder. Es lag daran, dass Windows 7 den Testmodus deaktiviert hat, welcher für die Übertaktung der USB Ports notwendig ist.

Bootreihenfolge habe ich wie du beschrieben hast, angepasst.

Im Anhang findest du nun einen aktuellen Screenshot, welcher die Datenträgerverwaltung nach den ganzen Reperaturen zeigt.

Ist das so nun korrekt und wie es sein sollte?
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    209 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Dann lasse jetzt mal dein neues Bild aus der Datenträgerverwaltung sehen ...
Damit dürfte alles in Ordnung sein.

[EDIT] Jawoll, alles in Ordnung, so wie es sein soll. SYSTEM = Startpartition auf C: (BILD)

Viele Grüße und gerne wieder.
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei der ganzen Sache noch nicht verstanden hab, ist wie es dazu kommen kann, dass Windows meine Datenpartition (auf der noch NIE irgendein Windows installiert war), zur aktiven Systempartition macht, wie geht sowas?
Und wie vermeide ich das bei zukünftigen Neuinstallationen?
 
Kann ich dir nicht genau sagen. Viele Umstände spielen da eine Rolle.
Was hattest du vorher auf der Festplatte, wo war dein vorheriges Betriebssystem installiert ? Von alleine werden die aktiven Partitionen nicht verändert.

Vielleicht hast du auch selber die aktive Partition durch einen falschen Klick auf die Datenpartition gesetzt, du hast ja gesehen, wie einfach das ist. Oder Partitionstool eingesetzt, LINUX geladen o.ä.

Ich würde da erst mal nicht weiter drüber nachgrübeln. Hier im Forum bekommst du tatkräftige Unterstützung. Meistens jedenfalls ;)
Mach regelmäßig eine Imagesicherung und du bist fein raus.

Übrigens, den Bootloader bzw. die Bootdateien kannste von deiner Datenpartition getrost löschen (Ordner BOOT), wenn sie sich jetzt auch auf der C: Partition befindet, was jetzt aber sein muss.

Viele Grüße und willkommen im Forum übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, vielen dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Ja, das ist ja das lustige. Mein Windows war bisher ausschließlich auf der C: Partition installiert. Als ich den PC vor einem Jahr bekommen habe, habe ich die Festplatte so partioniert wie du es auf den Screenshots gesehen hast.

Und die Datenträgerverwaltung war mir bis zu meinem ganz oben beschriebenen Problem auch kein Begriff. Also ist es eher unwahrscheinlich, dass ich ausversehen D: als aktiv markiert habe oder ähnliches.

Das einzige was ich als Anhaltspunkt habe ist, dass ich nachdem ich von Windows Vista Ultimate 64bit auf Windows XP Prof. 32bit und später dann auf Windows 7, ich nach dem Umstieg auf Win7 aufeinmal diesen Auswahlbildschirm vor der Nase hatte (wie oben beschrieben).

Auf D: waren immer nur Musik, Bilder und co. :D

Ein Fall für das Team von Galileo Mistery würd ich sagen ^^

*EDIT*

Auf dem Screenshot im Anhang siehst du meine D: Partition.
Welcher der dort aufgeführten Dateien kann ich nun gefahrlos löschen?
(der win7 ordner ist kein systemordner, darin befinden sich lediglich die treiber, welche ich nach dem formatieren immer direkt zur hand haben möchte)
Ergänzung ()

Schildkröte09 ? :)
 

Anhänge

  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
die Bootdateien kannste von deiner Datenpartition getrost löschen (Ordner BOOT),
Steht doch oben drin. Soviel Platz benötigen diese Dateien aber nicht, kannste ruhig drauf lassen.
 
@inetiltis: Du kannst getrost den Ordner BOOT und den Ordner WIN7 und die einzelnen Dateien aus dem Hauptverzeichnis deiner Datenpartition löschen. Sorry, habe deinen Beitrag gerade erst wieder gesehen. Auch wenn werkam den Müll auf den Festplatten läßt, musst du das nicht. Schau aber trotzdem sicherheitshalber nach, ob auf deiner Systempartition sich der Ordner Boot und Windows befindet.

Viele Grüße

Wenn werkam ja außnahmsweise mal richtig gelesen haben sollte und du den Ordner WIN7 selbst erstellt hast, ist klar, das du ihn nicht löschen solltest. Aber das weißt du garantiert auch selber. Viel Spaß mit deinem System

Viele Grüße
 

Anhänge

  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet: (werkams lesetipp)
Du solltest lesen was der TE geschrieben hat,
der win7 ordner ist kein systemordner, darin befinden sich lediglich die treiber, welche ich nach dem formatieren immer direkt zur hand haben möchte)
, frage mich warum er ihn dann löschen soll.

Ach, werkam, häng dich nicht wieder in ein abgeschlossenes Thema.
Ich habe hier von dir konstruktive Vorschläge gelesen. So kommt man schnell zu über 40.000 Beiträgen.
Und was ich wann schreibe, must Du schon mir überlassen, auch wenn Du es wegeditiert hast. :lol:
 
Zurück
Oben