Startmenü anpassen

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hey Leute,

ich würde gern mein Startmenü anpassen.
Google hat mir zwar schon verraten, wie ich das standard Menü anpassen kann z.B. den Reiter Musik entfernen, aber das reicht mir nicht.

Mein Anliegen ist folgendes. Ich habe auf der Platte D einen Ordner - nennen wir ihn TEST.
Ich möchte nun den Ordner TEST im Startmenü (also wenn ich auf die Windows Flagge klicke) auf der rechten Seite angezeigt bekommen z.B. über deem Menüpunkt "Computer".
Der Ordner TEST soll nicht in der Taskleiste zu sehen sein, denn das habe ich auch schon hinbekommen.

Gibt es als eine Möglichkeit, dass ich den Ordner TEST ins Startmenü bekomme und wenn ich ihn anklicke, damit er sich in einem neuen Fenster öffnet?



Ich hoffe ihr habt das verstanden, was ich möchte
 
Hallo,

erstelle eine Verknüpfung auf den Ordner TEST auf dem Desktop und ziehe diesen anschließend in das Startmenüverzeichnis (C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs).

Dann hast ihn zumindest in der linken Spalte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die rechte Seite kann man keine Verknüpfung ziehen.
 
Man könnte allerdings die vorhandenen Bibliothek-Ordner verwenden, die Windows im Startmenü-Optionsfenster zulässt (Bilder, Dokumente, Musik, Videos etc.). Diese können auf der rechten Seite als Menü eingefügt werden. Die Eigenschaften dieser Ordner zeigen deren Verknüpfungsorte auf. Würde man einen von diesen (falls unbenutzt) namentlich umbenennen und dessen Pfad anpassen, hätte man eine sehr umständliche, aber nutzbare Lösung ... für diesen einen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Tool Tweak Power 2007 lässt sich eine benutzerdefinierte Verknüpfung im Startmenü erstellen. Falls dir das reicht, hier der Link zu Tweak Power 2007 http://www.winsoftware.de/Startedownload20243
Dort gehst du über "Windows/Desktopdarstellung/Diversers/Benutzerdefinierte Verknüpfung in das Startmenü einfügen" und schon geht es - eben einmal.

LG

Uncle_Sam
 
über das programm tweak funktioniert es nicht, da die beta phase abgelaufen ist.... ich habe nach dem tipp von qubit gemacht....

War etwas umständlich, aber es hat so funktioniert, wie es sollte.
 
Allan Sche Sar schrieb:
ich habe nach dem tipp von qubit gemacht....
War etwas umständlich, aber es hat so funktioniert, wie es sollte.

Wie man die einzelnen Links ersetzt habe ich hier mal zusammengefaßt.

Uncle_Sam3107 schrieb:
Mit dem Tool Tweak Power 2007 lässt sich eine benutzerdefinierte Verknüpfung im Startmenü erstellen.
Na, wenn man mit dem Programm einen neuen Link erstellen kann, dann müßten doch auch mehrere gehen ...

Allan Sche Sar schrieb:
über das programm tweak funktioniert es nicht, da die beta phase abgelaufen ist....
Hm, Datum zurückstellen und nachsehen, wie das Programm das macht ...
 
@unawave:
maximalen Dank !! Held des Tages =)
 
Zurück
Oben