Lian Li Gehäuselüfter zu laut

soulpride

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
218
Sers,

wie oben schon steht, ist mein hinterer Gehäuselüfter viel zu laut.
Nun frag ich mich, welche Möglichkeiten bestehen, um ihn zu zähmen?
Er ist momentan einfach per Stromkabel am NT angeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit, einfach im Bios die Spannung zu senken?
 
Commander Alex schrieb:
...Ich persönlich hab alle Lian Li Lüfter raus geworfen, die sind Schrott ^^

Stimmt, LL sollte die Gehäuse etwas billiger und dafür ohne Lufter verkaufen ;)

@TE
Ich würde es über das MB anschliessen wenn du Geld sparren willst ( Adapter wird benötigt ) - wenn es wirklich gut werden soll über eine automatische Lüftersteuerung.
 
Commander Alex schrieb:
Ich persönlich hab alle Lian Li Lüfter raus geworfen, die sind Schrott ^^

Welch unglaublicher Zufall, dass ich gleich zwei Lian-Li-Lüfter flüsterleise, ohne Klackern und Vibrationen gezähmt habe ...

@ soulpride:
Ist der Lüfter Lian-Li-typisch von beiden Seiten durch irgendwelche Gitter "zugemauert"? Falls ja, würde ich den Fummel zur Minimierung des Luftumschlaggeräusches entfernen. Ich denke, dass jeder vernünftige Bastler wissen sollte, dass seine Finger in keinen sich drehenden Lüfter gehören :).

Wie ist der Lüfter am Gehäuse montiert? Eine Verschraubung überträgt meistens Resonanzen des Lüfters ans Gehäuse weiter. Abhilfe schaffen Gummi-Entkopper.

Und dann wäre da noch die bereits angesprochene Drosselung des Lüfters durch Adapter, Molex-Stecker-Spielereien und ganze Lüftersteuerungen ... :)
 
Ja der Lüfter hat noch ein extra Gitter. Das gute ist, ich sehe gerade die Lüfter haben schon den Adapter, also kann ich sie ans MB anschließen -> an Chasis Fan oder? und dann halt im Bios ändern...
 
Musst schauen welche Anschlüsse dein MB steuern kann - ob du das im Bios machst, oder mit einem Tool ist dir überlassen.
 
Wenn man mehrere Lüfter betreibt überlagert sich der Schalldruck. Er verdoppelt sich zwar nicht, aber nimmt trotzdem zu.

Wenn die Lüfter nicht unbedingt nötig sind würde ich sie rauswerfen.
Sollen sie aus optischen Gründen drin bleiben würde ich mal nach einem Vorwiderstand googlen - dann reichen vll 5V.

Wenn du keine Angst hast ein wenig zu basteln kannst du die Lüfter mal an die anderen Leitungen anklemmen.
Normalerweise sind die am Netzteil über Molex an Gelb + Schwarz angeschlossen was 12V entspricht. Die andere Seite - Rot + Schwarz sind 5V.
 
Zurück
Oben