Sony Vaio vs. Thinkpad

HAR_Hannibal

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
46
Guten Tag,
ich suche zur Zeit nach einem neuen Notebook und haben da die Modelle von Sony und Lenovo (Thinkpads) ins Auge gefasst.
Bei Sony wäre das die S bzw. E- Serie (also 13 bzw. 14 Zoll) und bei den Thinkpads die T-Serie (14 Zoll).

Ich habe mir dann mal Modelle mit meiner Wunschhardware angesehen... vom Preis her tut sich das bei beiden Herstellern nicht besonders viel.

Mit den Thinkpads hab ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen, ein Sonygerät hatte ich aber noch nie.

Daher würde ich jetzt gerne wissen, was man da bevorzugen sollte. Sind die Sony Vaios von der Qualität her mit den Thinkpads vergleichbar? Was habt ihr da bis jetzt für Erfahrungen mit gemacht?

MfG
 
Die Qualität ist bei beiden sehr gut, bei Sony kann es dann aber mitunter mal recht teuer werden müsstest du die Festplatte o. ä. ersetzen.
 
Du solltest schon ein wenig präziser sagen was du suchst, bzw wofür.

Thinkpads, insbesondere die T-serie bietet sehr vielfältige Optionen (div Akkus, Docking-Lösungen, Sicherheitsfeatures, HDD statt DVD usw).

Man sollte sehr genau wissen was man braucht - zb Mobilität -> T410s mit 1.8kg oder Akkulaufzeit-> T410 mit 2x 9-Zell-Akkus für einen ganzen Arbeitstag..

Auch solltest du evtl die HPs ins Auge fassen, 8440p, haben auch ein Paar nette Features.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann meinem Vor-vorredner nur zustimmen.
Habe beide Hersteller schon testen dürfen und war mit beiden zufrieden - das mit der Festplatte stimmt allerdings.
 
Ich würde, wenn Du mit der Hardware der T-Serie zufrieden bist (ich meine da haben nicht alle Modelle eine CUDA fähige Karte) dann hol Dir das Thinkpad.
Sony ist gut verarbeitet und deren Hardware ist sehr gut durchdacht, allerdings ist der Service für die Katz und der Treibersupport schlecht.

Das schreibe ich gerade von einem Sony Gerät :p

(Man kann also mit weder noch etwas falsch machen)
 
Ok, dann mal ein paar genauer Angaben.
Meine Vorstellungen sind wie folgt:
Core I5, 4 GB Ram, Bluetooth, evtl. UMTS, auf jeden Fall eine sehr gute Tastatur (hat man so etwas bei Sony?, HDMI sowie VGA

Festplattengröße und Grafikkarte spielt eher keine Rolle...

Ich brauche das Laptop hauptsächlich für Officeeinsatzt, zum Surfen und zum Videos schauen. Außerdem werd ich wohl nächstes Jahr studieren gehen, dafür sollte es auch geeignet sein (deswegen ein etwas mobileres Laptop mit 13/14 Zoll anstatt wie bisher 15). Akku sollte also auch etwas hergeben.

Dann vielleicht noch eine weitere Frage: Wie hoch sind diese Studentenrabatte für Notebooks in etwa? Bekomm ich damit die Geräte billiger als Ausstellungsgeräte auf ebay? Dann würde ich eh noch ein Jahr mit dem Kauf warten.

Und: Was haltet ihr von diesen neuen SSD-Festplatten? Im Moment sind die ja noch recht teuer. Falls die was taugen, wäre das auch ein Grund noch ein Jahr zu warten oder? Dann sind die sicher auch für Schüler/Studenten erschwinglicher.
 
Sony bietet mein 7% Rabatt für Studenten an. Für Thinkspads gibts nen Extra OnlineStore.
 
Thinkpads gibt es auch aus dem Demopool (NBWN), wo man gut und gerne mal 30% sparen kann. Ich würde aus Überzeugung zum Thinkpad raten. :)
 
Thinkpad mit HDMI kannste knicken, gibts nicht. Nur mit Displayport.

Gibt zwar adapter, aber nicht bei allen funktioniert die Soundausgabe.

Bei den Thinkpads muss man UMTS gegebenfalls nachrüsten wenns nicht gleich an Board ist (3 Schrauben). Wies bei Sony aussieht ka.

Tastaturen sind mWn grundverschieden, im Allg gilt die Thinkpad-Tastaut bei vielen als Referenz... Die Sonys, die ich kenne waren aber auch nicht schlecht.

Ehrlich gesagt ist keiner von den Gründen gewichtig genug um so hochpreisige Modelle zu kaufen. Ich würde mich nacht etwas günstigerem umsehen und erst bei Bedarf teure Ware anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, demopoolgeräte würd ich mir als student nicht kaufen.
Bei lenovo bekommt man echt nen TOP rabatt und die neen modelle sind da! die demopoolgeräte sind noch die alten modelle.

Schau mal hier:
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t410/index.html

du kannst für ca. 50€ auf 4Gb ram aufrüsten und auch günstig ne SSD einbauen wenn du willst.
Aber vor allem die neue optimus technik ist interessant: die nvidia grafik wird nur dann aktiviert, wenn man sie braucht!

vorsicht allerdings, denn bei vielen systemen ist keine betriebssystem drauf. für nen studenten wie mich ist das kein problem, denn ich hab nen MSDNAA zugang.

Für 9€ bekommt man bei eba übrigens ultrabay festplattenadapter und für 20€ externe cd adapter. kommt übrigens beides aus china und ist original. bei akkus wäre ich allerdings vorsichtig ^^

Viele grüße
 
Ok danke soweit für die Hinweise.

Woran erkenne ich denn Displayport-Adapter auf HDMI, bei denen auch der Ton übertragen wird?
Und ich hab gehört, bei dem T410 ist nur ein Port für Audio-Ein - und Ausgang. Teilweise hab ich aber Mikrofon und Boxen angeschlossen.. gibts da auch irgendwelche Adapter oder wie kann man das Problem lösen?


Warum ich nach sowas "preishohem" suche... ich hab bis jetzt schlechte Erfahrungen mit Medion und co gemacht. Da bezahl ich lieber einmal mehr Geld und hab dann auch für ein paar Jahre länger was.
 
HAR_Hannibal schrieb:
Warum ich nach sowas "preishohem" suche... ich hab bis jetzt schlechte Erfahrungen mit Medion und co gemacht. Da bezahl ich lieber einmal mehr Geld und hab dann auch für ein paar Jahre länger was.

Es ist zwar nur meine Meinung, aber trotzdem...

Wenn ich ein Gerät kaufe, dass so viel kostet (sagen wir 1k bei campuspoint und sicher noch 2-3 hunderter für div zubehör), dann habe ich einen Grund dafür.

Für mich ist es zB extrem wichtig, dass das Ding zuverlässig läuft. Das man ohne Schaden zu verursachen sich draufsetzen kann uä.

Falls doch was nicht läuft, kann ICH auf meinen TP nicht verzichten! Einschicken und warten ist einfach nicht. Deswegen habe ich 3 Jahre VOS und Thinkpad Protection. Alles nach spätestens einem Arbeitstag.
Es ist sinnlos ein so teures Gerät ohne entsprechendem und langdauerndem Schutz zu kaufen. Kostet aber nochmal einiges extra.

Es gibt genug Auswahl zwischen Medion und Lenovo, die deinen Anforderungen entspricht.

Bedenke auch, dass der Wiederverkaufswert extrem schnell in den Keller rasselt :(

gn8
 
Falls du dich für ein Thinkpad entscheiden solltest kannst du auch hier gucken: Lapstars

Da gibt es hier ebenfalls vergünstigte Modelle für Studenten. Ich werde mir dort wohl nächsten Monat mein X201 holen.
 
Hm, ich spiele grad auch mit dem Gedanken evtl. was aus Amerika zu importieren, da scheint man auch recht viel Geld sparen können.

Würden da irgendwelchen Komplikationen auftreten, wenn ich ein deutsches Betriebssystem installieren möcte? Eigentlich nicht oder?
Und die Tastatur wäre dann ja noch anders... sofern ich in Windows die Tastatursprache dann auf deutsch stelle, könnte ich dann trotz der amerikanischen Tastatur ä,ü und ö tippen ?
 
du musst mehrwertsteuer und zoll zahlen, kaufs dir einfach bei campuspoint oder lapstars usw.
der preis von dem gerät, was ich mir kaufen will ist immer 1082€, überall...
 
Nur nochmal als Anmerkung: Es gibt auch die neusten Geräte schon im Demopool.
Und bei den entsprechenden Modellen sollte man halt doch nochmal schauen, ob man es aus dem Demopool nicht dennoch günstiger bekommt, als mit Studentenrabatt. War damals bei meinem R400 nämlich auch so. ;)
 
Pauschal Thinkpad!

Warum? Einmal ein Thinkpad, immer ein Thinkpad.
Sie sind zwar nicht mehr mit den Modellen von einst zu vergleichen, aber immernoch der allgemeinen Konkurenz voraus. Natürlich kommt es dabei auch etwas auf das Einsatzgebiet an.

Warum ich von Thinkpads überzeugt bin?
- vergleichsweise gute Garantieoptionen
- gute und günstige Ersatzteilversorgung
- Treibersupport über Jahre und auch für ältere Betriebssysteme
- schlichtes Design (na gut, subjektiv) ;)
- sehr gute Tastaturen
- Trackpoint
- viele Aufrüstoptionen: Dockinstation, Ultrabay-Erweiterungen (Akku, HD-Käfig, Laufwerk, Porterweiterungen)
- sehr gute Schaniere

Dinge, die Lenovo bisher nicht immer gelungen sind:
- Displays, vor allem aus den vergangenen Laptopgenerationen gab es häufig unterirdische Displays
- Touchpads (funktionieren, aber die anderer Hersteller sind besser)
- vielleicht etwas die Verarbeitungsqualität. Hier und da ist mal etwas Spiel, speziell Handballenauflage und Ultrabayschacht. Aber das sehe ich nicht so eng, denn kaputt gegangen ist mir noch nie etwas. Ist aber schon jammern auf hohem Niveau. Wenn ich da nur an das Acer meine Schwägerin denke, wo die Schaniere beim Auf- und Zuklappen wie eine alte Tür knarzen...

All das bezieht sich auf die Thinkpadserie...
Einzig HP würde ich noch als ernsthaften Konkurenten in dem Bereich betrachten, die mit Lenovo ungefähr auf Augenhöhe sind/sein dürften.

Wie ein vorredner schon vorgeschlagen hat, schau Dich mal bei NBWN um. Denn da gibt es meist gute -sehr gute geräte zu fairen Preisen. Probleme mit der Garantie seitens Lenovo gibt es auch keine, denn das läuft alles über die Seriennummer.

Ach ja @Amerika:
Aufpassen! Wie schon erwähnt wurde kommen MwSt und Zoll dazu und auch die Garantie ist wahrscheinlich in Europa nicht gültig. Ich würde mir das überlegen, auch wenn es verlockend ist.

Grüße und viel Spaß mit deinem zukünftigen Thinkpad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man schon demopoolgeräte mit studentenrabatten vergleicht, dann sollte man auf jeden fall auch die gleichen geräte zum vergleich ranziehen.

ein t410 mit optimus hat wesentlich größeren vorteil bei der akkulaufzeit gegenüber den älteren modellen. Ausserdem hast du den neuen i5 560M prozessor usw.
Bei nbwn kosten entsprechende geräte locker 1200-1300€, bei campuspoint kostet das hier beschriebene bessere modell 1080€ bzw. 12xx€

Wenn man natürlich nicht bezugsberechtigt ist, sieht das ganze nochmals anders aus, aber ich habe ja auch nur damit argumentiert.
 
Ganz meine Rede, man sollte sich nicht darauf versteifen, aber halt immer schauen, was man wirklich braucht bzw wie viel man ausgeben möchte und dann die unterschiedlichen Lenovo-Angebote nochmal abklappern. ;)
 
Zurück
Oben